Sanierung Altbau zum Effizienzhaus

Diskutiere Sanierung Altbau zum Effizienzhaus im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Oh wow, sogar der Keller. Wieso? Nur für das eine Zimmer? Wir haben den Keller aus der thermischen Hülle rausgenommen. So reicht es, die...

1. #21 Wilma66, 01.05.2020
    Wilma66

Wilma66

Oh wow, sogar der Keller. Wieso? Nur für das eine Zimmer? Wir haben den Keller aus der thermischen Hülle rausgenommen. So reicht es, die Kellerdecke und den Abgang zu dämmen.

2. #22 driver55, 01.05.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wohnkeller wg. 1 Gästezimmer?

3. #23 Andreas Teich, 01.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei Außendämmung mit Stegträgern u Zellulosedämmung kannst du problemlos Passivhausstandard erreichen.

Die Fenster können dabei ganz außen in der Dämmebene eingesetzt werden und haben
    bei Überdämmung der Blendrahmen wesentlich bessere Uf-Werte.

Bis auf den Dämmstoff sind die Kosten weitestgehend unabhängig von der Dämmdicke.

Falls der Keller zur Dämmung abgegraben werden muß sollte darauf verzichtet werden
    und nur die Kellerdecke bzw. der Fußboden gedämmt werden.

Wenn der EG Fußboden erneuert wird ist es dämmtechnisch am besten,
    auf die Beton-Rohdecke KVH, dazwischen Dämmung und darauf Dielen zu verlegen.
    Der eingesparte Estrich kann so durch Dämmung ersetzt werden.

4. #24 Sandrino, 01.05.2020
    Sandrino

Sandrino

Das geht nicht wegen der Fußbodenheizung. Daher ist nur die Kellerdecke denkbar.

5. #25 Fred Astair, 01.05.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und wie wird das Gästezimmer gegen den unbeheizten Keller gedämmt?

6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich würde mir die Kelleraußendämmung komplett sparen. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zur späteren Energieeinsparung.

matschie gefällt das.
  7. #27 Sandrino, 01.05.2020
    Sandrino

Sandrino

Ich muss sowieso wegen dem Anbau das Haus an 2 Seiten ausgraben. Es ist eine Doppelhaushälfte d.h. nur eine Seite müsste nicht ausgegraben werden, die kann ich aber mitmachen. Sind nur 6m.

Thema: Sanierung Altbau zum Effizienzhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau zu kfw 40 saniert

Die Seite wird geladen...

Sanierung Altbau zum Effizienzhaus - Ähnliche Themen

1. Sanierung Altbau, Experten als Ratgeber gefragt

Sanierung Altbau, Experten als Ratgeber gefragt: Hallo zusammen, wir liebäugeln mit dem Kauf eines Zweifamilienhauses. Eckdaten: Baujahr: 1966 Wohnfläche: 214 qm Aufteilung: Nutzfläche Keller...
  2. Heizlastberechnung für Altbau nach Sanierung

Heizlastberechnung für Altbau nach Sanierung: Hallo, Wir sind gerade dabei unser Haus von 1962 mit ca. 150m² umfassend zu sanieren. Folgende Maßnahmen werden umgesetzt: Dämmung oberste...
  3. Sanierung Altbau (BJ 64/71) - Asbest?

Sanierung Altbau (BJ 64/71) - Asbest?: Hallo zusammen, wir entkernen aktuell einen Bungalow aus den 60ern mit einem Anbau aus den 70ern. Dabei ist unter dem Laminat einmal ein...
  4. Altbau Sanierung Feuchtigkeit

Altbau Sanierung Feuchtigkeit: Hallo euch allen, Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen: Wir wollen die Wohnung meiner Oma für uns Kernsanieren, aufgrund von...
  5. Sanierung und Neuaufbau Dielenboden im EG Altbau 1899

Sanierung und Neuaufbau Dielenboden im EG Altbau 1899: Hallo Bauexperten, wir sanieren gerade ein Haus von 1899 und haben folgende Situation: in einem Raum (7 qm) ist der alte Dielenboden nicht mehr...