Sanierung - Aufsparrendämmung auf vorhandenes Stehfalzdach

Diskutiere Sanierung - Aufsparrendämmung auf vorhandenes Stehfalzdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, unser Haus hat ein altes Blechdach (Stehfalz), das saniert werden soll. Ideal wäre es jetzt, wenn auf das alte Blechdach eine...

1. #1 Flarilein, 05.11.2024
    Flarilein

Flarilein

Hallo Experten,

unser Haus hat ein altes Blechdach (Stehfalz), das saniert werden soll. Ideal wäre es jetzt, wenn auf das alte Blechdach eine Aufsparrendämmung aufgebaut werden könnte. Das alte Blechdach wird also nicht abgenommen. Es ist auch nicht undicht oder so. Kann man das so machen?
    Der jetzige Aufbau ist sehr simpel (von innen nach außen): Sparren, Holzschalung, Dachpappe, Blechtafeln.
    Die Idee ist, auf diese Blechtafeln eine PUR-Platte als Aufsparrendämmung aufzubringen, danach Lattung/Konterlattung und dann die Eindeckung mit Ziegeln.
    Das alte Blechdach dient sozusagen als "Dampfsperre". Geht so etwas? Der Taupunkt müsste doch im jetzigen Zustand an der Innenseite des Bleches liegen und sich dann in Richtung der Aufsparrendämmung verschieben.
    Seht Ihr das als Möglichkeit oder habe ich Denkfehler?
    Irgendwie erkenne ich den Mehrwerkt nicht, das alte Blechdach (und die Dachpape) abzunehmen und dann wieder eine Dampfsperre auf die Schalung unter der PUR-Platte aufzubauen.
    Vielleicht habt Ihr eine Info/Idee für mich.
    Vielen Dank!
    Euer Flarilein

Thema:

Sanierung - Aufsparrendämmung auf vorhandenes Stehfalzdach

Die Seite wird geladen...

Sanierung - Aufsparrendämmung auf vorhandenes Stehfalzdach - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien

Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien: Hallo liebe Community,
  3. Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH

Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH: Hallo zusammen, wir stehen kurz vorm Kauf eines EFHs zur Eigennutzung. Haus steht in in einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland und ist Baujahr...
  4. MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung

MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung: Hallo, ich saniere gerade mein altes Elternhaus. Dies ist ein MFH (3 Whg.). Mit sanieren meine ich u.a. auch ein neuer Boden, d.h. alter Estrich...
  5. Serielle Sanierung für Fassade

Serielle Sanierung für Fassade: Guten Tag freunde des Bauexpertenforums, Ich habe eine Frage bezüglich unseres Projekts. Unser Projekt handelt von einem EFH, was mit einem Anbau...