Sanierung - Aufsparrendämmung auf vorhandenes Stehfalzdach

Diskutiere Sanierung - Aufsparrendämmung auf vorhandenes Stehfalzdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, unser Haus hat ein altes Blechdach (Stehfalz), das saniert werden soll. Ideal wäre es jetzt, wenn auf das alte Blechdach eine...

1. #1 Flarilein, 05.11.2024
    Flarilein

Flarilein

Hallo Experten,

unser Haus hat ein altes Blechdach (Stehfalz), das saniert werden soll. Ideal wäre es jetzt, wenn auf das alte Blechdach eine Aufsparrendämmung aufgebaut werden könnte. Das alte Blechdach wird also nicht abgenommen. Es ist auch nicht undicht oder so. Kann man das so machen?
    Der jetzige Aufbau ist sehr simpel (von innen nach außen): Sparren, Holzschalung, Dachpappe, Blechtafeln.
    Die Idee ist, auf diese Blechtafeln eine PUR-Platte als Aufsparrendämmung aufzubringen, danach Lattung/Konterlattung und dann die Eindeckung mit Ziegeln.
    Das alte Blechdach dient sozusagen als "Dampfsperre". Geht so etwas? Der Taupunkt müsste doch im jetzigen Zustand an der Innenseite des Bleches liegen und sich dann in Richtung der Aufsparrendämmung verschieben.
    Seht Ihr das als Möglichkeit oder habe ich Denkfehler?
    Irgendwie erkenne ich den Mehrwerkt nicht, das alte Blechdach (und die Dachpape) abzunehmen und dann wieder eine Dampfsperre auf die Schalung unter der PUR-Platte aufzubauen.
    Vielleicht habt Ihr eine Info/Idee für mich.
    Vielen Dank!
    Euer Flarilein

Thema:

Sanierung - Aufsparrendämmung auf vorhandenes Stehfalzdach

Die Seite wird geladen...

Sanierung - Aufsparrendämmung auf vorhandenes Stehfalzdach - Ähnliche Themen

1. 1910er Haus - lohnt eine Sanierung?

1910er Haus - lohnt eine Sanierung?: Liebe Haru7, liebe Community, vielen Dank für das spannende Thema! Ich hoffe, dass dieser Austausch auch für andere hilfreich ist. Ich...
  2. Budget für Sanierung realistisch?

Budget für Sanierung realistisch?: Hallo Zusammen, ich plane folgendes Projekt und würde gerne von euch eine Einschätzung haben ob die kalkulierten Kosten realistisch sind. Wir...
  3. Bodenaufbau Sanierung mit Dämmung?

Bodenaufbau Sanierung mit Dämmung?: Hallo zusammen, im Flur und Küche ist der alte Holzestrich heraus genommen im EG. Insgesamt stehen ca. 4-5 cm zur Verfügung für den neuen Boden....
  4. Sanierung DHH - welche Heizung? Hilfe zur Entscheidungsfindung gesucht...

Sanierung DHH - welche Heizung? Hilfe zur Entscheidungsfindung gesucht...: Guten Morgen zusammen, ich habe mich aufgrund der ganzen Heizungsthematik hier mal angemeldet und auch schon ein bißl hin- und hergestöbert. Da...
  5. Sanierung Loggia

Sanierung Loggia: Hallo zusammen, wir haben ein 1980-Baujahr Haus übernommen. Da bei stärkerem Regen durch die Decke vom Balkon Wasser tropft, sind wir nun an die...