Sanierung Backstein-Fassade Baujahr 1894

Diskutiere Sanierung Backstein-Fassade Baujahr 1894 im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, wir haben vor Kurzem einen Backstein-Altbau (Baujahr 1894, kein Denkmalschutz) erstanden und sind jetzt nach und nach dabei...

  1. NickW

    NickW

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    wir haben vor Kurzem einen Backstein-Altbau (Baujahr 1894, kein Denkmalschutz) erstanden und sind jetzt nach und nach dabei die sanierungsbedürftigen Abschnitte abzuarbeiten. Als nächstes soll die Fassade drankommen (siehe Fotos anbei).

    Da ich zwar nicht ganz fachfremd bin, aber mit Backsteinfassaden noch nicht viel am Hut hatte, ein paar Fragen:
    1. Man sieht auf den Backsteinen und dem Sandstein (vermutlich?) eine schwarze Ablagerung. Geht Ihr davon aus, dass dies eine Schicht, die auf den Ziegel-Brennprozess zurückzuführen ist, oder eher Ablagerung durch die anliegende Straßen und Bahngleise (nicht elektrifiziert)?
    2. Könnte man diese Ablagerungen ohne Schaden anzurichten abbekommen? Wie?
    3. Die Fugen sind teilweise sehr brüchig - wie würdet Ihr hier rangehen?
    4. Es gibt teilweise mit Beton oder Mörtel geflickte Stellen - wie würdet Ihr hier rangehen?
    5. Einige Backsteine selber sind auch abgeplatzt. Wie würdet Ihr hier vorgehen?

    Vielen Dank für Eure Mühe und einen schönen Tag!
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 26.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Verkehrsemissionen - kann man durch Firmen entfernen lassen.

    Da die Fugen eh hin sind, kann man da recht grob bei gehen - die Fugen dann rausflexen (lassen) und neu verfugen.

    Fassade für die nächsten 50 Jahre wieder wie neu.

    Das neu verfugen ist nicht günstig - im Schnitt wirste da sicherlich 4-5 Scheine für zahlen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 26.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde genau gar nichts machen, allerhöchstens technisch kaputte Stellen. Wenn Du das jetzt aufwändig sanierst, beraubst Du es seinem ganzen Charme

    Würde heute auch kein Denkmalschützer so machen.
     
  4. #4 Lexmaul, 26.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Scheiss auf Charme, funkeln muss es :D
     
  5. #5 Fabian Weber, 26.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Lieber mal diese komischen Grauen Fliesen am Sockel wieder entfernen.
     
  6. NickW

    NickW

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten!

    Ob wir den "alten Charm" so erhalten wollen oder lieber den neuen/alten Glanz herstellen möchten wissen wir auch noch nicht. :-) Geschmacklich finde ich eine rote Backstein Fassade schöner als eine schwarz rote.

    Die Sockelfließen gefallen uns auch nicht. Die könnten aber vermutlich wegen Feuchtigkeit und Schneeschieben sinnvoll sein. Eine Naturstein-Verschalung würde sicher passender sein. Was unter den Fließen ist konnten wir noch nicht rausfinden.

    Was für ein Facharchitekt/Fachingenieur könnte uns denn eine Sanierungsempfehlung erstellen?
     
  7. #7 Fabian Weber, 27.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Einer der sich auf Altbausanierung spezialisiert hat.
     
Thema: Sanierung Backstein-Fassade Baujahr 1894
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. backsteinfassade sanieren

    ,
  2. Welche fasaden auf backstein forum

    ,
  3. Backstein Fassaden sanierung kosten

    ,
  4. Wandsanierung backsteinwand kosten,
  5. fassadensanierung backstein,
  6. backsteinwand sanieren kosten,
  7. alte backsteinmauer sanieren kosten,
  8. Backstein sanieren,
  9. backsteinfassade sanieren kosten,
  10. backsteinhaus baujahr 1895 ausfugen
Die Seite wird geladen...

Sanierung Backstein-Fassade Baujahr 1894 - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  4. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  5. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...