Sanierung Bad mit Neubau Podest für Dusche

Diskutiere Sanierung Bad mit Neubau Podest für Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; bei den "Jucheeeee" -Preisen komm ich auch nach Berlin. :winken

  1. #21 baufix 39, 22.11.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    bei den "Jucheeeee" -Preisen komm ich auch nach Berlin. :winken
     
  2. #22 Rudolf Rakete, 22.11.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    achso 260 Euro Flächendicht für den Duschbereich. Das Zeug ist wohl mit Goldanteil.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja logisch, muss doch dicht sein.
     
  4. #24 Didi1974, 22.11.2014
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hui, doch so deutlich zu teuer ..... danke für den Hinweis. Dann warte ich mal auf die anderen .... ;-)
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 22.11.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
  6. #26 Didi1974, 24.11.2014
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    So, jetzt war der 3. Fliesenleger da und ich völlig verwirrt und entmutigt.

    Er meinte, wenn ich eine ebenerdige Dusche will, egal ob auf Podest oder nicht, muss er eine Dichtsperre oder so rund um das Bad bzw. unten an die Wände einbauen, die ca. 15 cm hoch ist und so hoch müsste dann auch gefliest werden. Quasi als "Wanne". Denn eigentlich wollte ich ja nicht überall fliesen, außer unten dann ggf. eine "Scheuerkante" - aber die ist ja nicht 15 cm hoch.

    Dann wären die großen grauen Fliesen auch problematisch für den Podest und müssten, wenn überhaupt, quer und nicht längs verlegt werden, wie die Holzkeramik Fliesen vor dem Podest (im Laminatstil). Wegen der Duschrinne, die quer zu Türwand liegen muss. Und auch die Duschrinne könne bei einem Duschbereich von 80 cm max. 60 cm breit sein und das wäre dann eine Sonderanfertigung.

    Ausserdem wäre der Boden vor dem Podest hinterher ca. 5 mm höher als jetzt, wegen .... Hm, was war das noch.... Die alten Fliesen sind nur ca. 8 mm hoch und vor den neuen müsste mit einer extra Schicht der Boden geglättet werden, dann 2 mm Kleber und dann die Fliesen.

    Und die Natursteinmosaikfliesen könnte er gar nicht empfehlen. Einmal wegen der vielen Fugen, dann wegen dem Material. Außerdem wäre es schwer und kompliziert zu schneiden um eine glatte Kante zu bekommen. Als ich meinte, ich finde den unregelmäßigen Abschluss schön, meinte er auch, dass es kompliziert wäre mit dem putzen. .... Und dann meinte ich, die wären doch 30 x 30 cm. Und zwischen Wand und Tür wären ja um die 94 cm - da müsste man dann doch gar nicht schneiden .... und wenn die Rückwand 150 cm gefliest wird, dann müsste man die Matten auch nicht schneiden. Aber das sah er anders ... genau verstanden habe ich es nicht.

    Und wenn er die Wände bearbeiten solle, mit einer Spachteltechnik, dann kämen schnell mal 120€ und mehr pro qm zusammen. Sonst werden sie nur grob vorbereitet für den Maler.

    Gut, was der Fliesenleger von Freitag will, weiß ich ja noch nicht. Dieser meinte jedenfalls, dass er bei mindestens 5.000€ netto liegen würde nach meinen Vorstellungen, ohne spachteln der Wände. Wenn ich eine kleine Duschwanne nehmen würde und keinen Podest, anstatt ebenerdig, dann wären es immer noch 3.500€.

    Der wird bestimmt nicht Auftragnehmer, ..... Irgendwie auch von der Sympathie her ....

    Tja und jetzt weiß ich nichts. Stimmt das alles so? Von diesem Dichtschutz rund um den Sockel und Boden des Bades hat keiner der beiden anderen was gesagt. Ja, das dies Naturstein nicht so pflegeleicht ist - gut. Aber wenn ich die 2-3 mal im Jahr imprägniere, sollte das doch reichen, oder?

    Bzgl. der Wände - die nicht gefliest werden: Was haltet ihr von diesem Klimaspachtel und dann streichen? Vielleicht muss ich ja doch noch einen Maler hinzuziehen ....
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Bei ebenerdigen Duschen muss der komplette Duschbereich, der komplette Boden und ca 10-15cm hoch die Wand abgedichtet werden. Sämtliche Ecken müssen mit Dichtband ausgearbeitet werden.

    Wenn du das ganze mal planen lassen würdest könntest du auch vergleichbare Angebote einholen. So vergleichst du Äpfel mit Autos.
     
  8. #28 Didi1974, 24.11.2014
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Ach ja, welche Duschrinnen könnt ihr empfehlen? Muss sie 400 € kosten oder tun es auch preiswertere? Wir brauchen nur so einen Haarsiebeinsatz ... Ich habe jetzt von Vigour gehört, aber finde auch Viega und diverse andere ... Soll schon was taugen.
     
  9. #29 Didi1974, 24.11.2014
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Ich ging davon aus, wenn ich Fliesenlegermeister anrufe und sage, ich möchte mein Bad ganz neu machen, dass da Planung mit drin ist. Gibt es einen separaten Beruf "Badplaner"?

    Warum haben die anderen beiden von dieser Dichtung nichts erzählt?
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 25.11.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Deswegen habe ich geschrieben, gehe zu einem Badplaner, lass das planen mit allen Ausführungsdetails. Dann kannst du dies ausschreiben und kannst vergleichen.

    Ein Fliesenleger ist ein Fliesenleger und kein Badplaner. Ich habe ja jahrelang im Sanitärwesen gearbeitet und mußte mich mit vielen Fliesenlegern rumstreiten wegen der korrekten Abdichtung, manche meinen sogar eine ABdichtung im Duschbereich ist überhaupt nicht nötig (hammer immer ohne gemacht) oder Silikon wäre ein Dichtmittel....etc.p.p.

    Es gibt zwar keinen Beruf Badplaner, aber in meiner Umgebung gibt es z.B. zahlreiche "Badstudios" die die Badplanung anbieten, diese arbeiten oft mit verschiedenen Fliesenlegern und auch Sanitärinstallateuren zusammen, so dass diese als erste automatisch ein Angebot abgeben. Fliesengeschäfte bieten auch oft Badplanung an.


    Es ist sicherlich besser bei einem Podest den ganzen Boden des Bads zu dichten. Aber 15cm hoch muss das nicht sein es reicht so hoch wie die Sockelleisten.
     
  11. #31 Fliesenfuzzi, 26.11.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Badplanung kann jeder machen der will.
    Es gibt Badstudios oder große Fliesengeschäfte in denen bekommst Du Unfug erzählt und es gibt den Hausmeister vom Balkan der ein Händchen für Bad- und Fliesenaufteilung hat, die gängigen Materialien kennt und vom Eckventil bis zur sauberen Silikonfuge alles allein macht...
     
  12. #32 Didi1974, 26.11.2014
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Tja, also jetzt habe ich das 2. Angebot vorliegen - und bei ihm kostet es ähnlich viel, auch wenn andere Einzelpreise. Aber ich habe es in Excel mal gegenüber gestellt und versucht den Positionen zuzuordnen.

    Beide also nur mit einer groben Spachtelung aller Wände (vorbereitet für den Maler) - ohne Fliesen - um die 3.500 € brutto.

    Schade, dass ich niemanden kenne, der so was auch machen kann. Und ein dritter lag, neben Kritik an allein meinen Vorstellungen - bei 7.000 € brutto.

    Macht es Sinn, noch ein richtiges Angebot bei einem weiteren einzuholen? Oder sind die Preise so?
     
  13. #33 Rudolf Rakete, 26.11.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das liegt daran dass die genau wissen, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Wenn die eine Planung bekommen sieht es anders aus (ich wiederhole mich)

    Wenn Du schon auf eine professionelle Planung verzichten willst, versuche selber eine zu erstellen, mit so genauen Vorgaben wie möglich wie alles auszuführen ist.

    Schade dass du nicht in der Nähe wohnst für nen gutes Essen und nen guten Wein würde ich Dir das sonst machen. :bierchen: (sowas macht mir nämlich Spass).
     
  14. #34 Didi1974, 26.11.2014
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Ja, sehr schade. Aber vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben, wie das auszusehen hat. Ich arbeite in einem Ing-Büro und wir machen häufiger Leistungsverzeichnisse. So was in der Art?
     
  15. #35 Didi1974, 26.11.2014
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Wäre das detailliert genug beschrieben - oder habe ich was vergessen?

    Vorhandene Wandflächen nach Abstemmen der Fliesen an- oder abschleifen, zur Vorbereitung - je nach Notwendigkeit - bis zu einer Größe von 22 m²

    Vorhandene Bodenflächen nach Abstemmen der Fliesen glätten zur Vorbereitung der Fliesenverlegung - 4 m²

    Podest für ebenerdige Dusche bauen: Maße 245 x 85 X 10 cm. Duschbereich (120 x 80 cm) mit Duschrinne (wird beigestellt) und Gefälle erstellen, fliesen. Wunschfliesen Cero BF Loft Marone R9 (Keramik, 35 x 70 cm)
    Methode Podestbau: (z.B. mauern, Beton, ....)

    Wand- und Bodenflächen im Spritzwasserbereich nach Erfordernis abdichten

    Fliesenbereich der Dusche für die Verlegung mit Mosaik-Natursteinfliesen vorbereiten - 5 m²

    Fliesenbereich Waschtisch für die Verlegung mit Mosaik-Natursteinfliesen vorbereiten - 2 m²

    Edelstahlwinkelschienen liefern und einbauen an Podest, Vorwand, Fensterbank, Rohrkasten (175 cm), - 10 m

    Fliesenverlegearbeiten (verlegen und fachgerecht verfugen)
    - Naturstein-Mosaik-Fliesen - 30 x 30 cm auf Netz - im Duschbereich verlegen
    - Naturstein-Mosaik-Fliesen - 30 x 30 cm auf Netz - im Waschtischbereich verlegen
    - Fensterbank befliesen mit Wunschfliesen Cero BF Loft Marone R9 (Keramik, 35 x 70 cm) - Maße: 107 x 17 cm
    - Ablage Vorwand befliesen mit Wunschfliesen Cero BF Loft Marone R9 (Keramik, 35 x 70 cm) - Maße: 235 x 17 cm
    - Boden vor dem Podest fliesen mit Holzkeramik Fliesen NOVA BF 150 x 600, Yellowstone, NPK315N
    - Sockelleisten, 5-6 cm Höhe, mit der für den Bereich passenden Fliese (Podest bzw. Boden) fliesen
    - Rohrkasten für Abwasser- und Heizungsleitung fliesen mit Wunschfliesen Cero BF Loft Marone R9 (Keramik, 35 x 70 cm) - Maße: 175 x 17 x 10 cm

    Elastische Dehnungsfugen herstellen - zwischen Boden und Wandfliesen/Podest sowie zwischen Dusche/Podest und Wand bzw. Sockelleisten - 20 m

    Spachteln der übrigen Wände:
    Einfache Spachtelung - psch.
    Spachteln mit Klimaputz, malfertige Vorbereitung - psch

    Optional:
    Warm-up Elektrische Fußbodenheizung verlegen auf dem Podest und der Lauffläche, Einbau Regler/Thermostat und Anschluss
     
  16. #36 Fliesenfuzzi, 27.11.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Geht doch ;-)

    Fliesenschienen genau beschreiben- z.B. Quadec, Rondec, poliert oder geschliffen, auf Gehrung oder mit Eckstück. Da gibt es erhebliche Preisunterschiede!
    Angeben lassen womit Dein Podest gebaut werden soll!
     
  17. #37 Didi1974, 07.12.2014
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    So, gestern kam das erste Angebot zu meinem obigen LV:

    Netto: 2.043 €

    Zu Punkt 10 - Spachteln der Wände - hat er nur einen Stundenlohn angegeben, aber keine veranschlagte Dauer. 37,50 €/h geht in Ordnung, aber wie lange mag man dafür brauchen?

    Grob vorgespachelt für einen Maler bzw. "malfertig" gespachtelt?

    Auch die optionale Position der elektrischen FBH wurde mit dem Stundenlohn angeboten - wie lange braucht man ggf. dafür? Die Kabel verlegen in den Kleber, auf Podest und Laufflächen?

    Im Moment bin ich noch am überlegen, ob ich nicht doch die Fliesen auf der Lauffläche weglasse und statt dessen diesen Design-Belag aus Vinyl verlegen lasse. War in einem Laminat und Parketthaus und habe es mir da angeschaut. Fußwarm und sieht sowas von echt nach Holz aus - was ich mir "ausgesucht" habe. Da müsste ich den dann sowieso fragen, ob er das auch anbietet ....

    Ich habe für meine Vergleichsrechnung mal 5 Stunden für das Spachteln und 6 Stunden für die FBH veranschlagt. Kommt das ungefähr hin?
     
  18. #38 Didi1974, 07.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2014
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Noch eine Frage:

    Woran kann man sehen, ob eine Duscharmatur/-system was taugt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Grohe (egal welcher) vernünftige Qualität liefert ...

    Ich möchte z.B. so was in der Art - Ohne Stange und so, weil die Fliesen einfacher trocken zu machen sind, wenn man nicht unter diesen Halterungen immer wischen muss. Aber 1.000 € oder für ein Grohe Modell habe ich auch nicht.

    Dies hört sich eigentlich qualitativ gut an, oder?

    xxx
     
  19. #39 Didi1974, 07.12.2014
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    OK, ich hätte gerne eine Kombination aus einer runden oder eckigen Armatur mit einer separaten Handbrause, einer separaten Regendusche für die Wand.

    Jetzt kann sich, ohne Bild, bestimmt jeder genau vorstellen, was ich meine. Das mit Werbung kann ich ja verstehen, aber ich kenne weder die Firma noch den Hersteller ... noch wollte ich Werbung machen. Lediglich zeigen, was für ein System ich meine.

    Außerdem ging es mir um die Beurteilung der Qualität des Teils. Wie soll ich denn fragen, ob das Teil mit der Herstellung Materialbeschaffenheit was taugt oder nicht, wenn ich es nicht posten darf?

    Hat da vielleicht jemand eine Idee?
     
  20. #40 Rudolf Rakete, 08.12.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es -gerade bei Wandeinbau- keine große Alternative zu der genannten Marke gibt. Überlege mal dir geht in drei vier Jahren die Armatur welche dann nicht auswechselbar in der Wand verspachtelt wurde kaputt. Dann heißt es Fliesen raus und alles wieder neu.

    Glaub mir ein Unterputzkasten bei dem man die Armatur auch nach etlichen Jahren ohne Fliesenarbeiten tauschen kann ist sein Geld wert. Ich kann Dir von No Name nur abraten und nur zu den entsprechenden Marken raten.
     
Thema: Sanierung Bad mit Neubau Podest für Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche podest bauen

    ,
  2. podest für dusche bauen

    ,
  3. dusche podest

    ,
  4. badezimmer podest bauen,
  5. begehbare dusche auf podest,
  6. Bad mit Podest,
  7. dusche mit podest,
  8. Podest bad,
  9. Podest im Bad bauen,
  10. podest dusche,
  11. Podest für dusche selber bauen,
  12. podest für badewanne,
  13. Bautr?ger Ludwigsburg,
  14. badduschen mit sockel,
  15. duschbereich Erhöhung bauen,
  16. podest dusche fliesen glas,
  17. fliesen für dusche auf podest,
  18. trockenschüttung Podest Im Bad dusche,
  19. Wie baut man ein Podest für eine dusche,
  20. Duschelement mit Sockel einbauen,
  21. podest bauen bad,
  22. podest bad befliesbar,
  23. podest badezimmer bauen,
  24. bad podest bauen,
  25. bad podest dusche
Die Seite wird geladen...

Sanierung Bad mit Neubau Podest für Dusche - Ähnliche Themen

  1. Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023

    Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023: Hi zusammen, wir sind in Gesprächen zu dem Kauf eines Bungalows, der uns von der Lage und Grundstück sehr gut gefällt. Aber er ist schon ganz...
  2. Neubau vs. Sanierung - die 250..

    Neubau vs. Sanierung - die 250..: Hallo zusammen, ich habe hier die letzte Zeit mit lesen verbracht, aber noch nicht so richtig unseren Fall projizieren können. Zusammenfassung:...
  3. Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?

    Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?: Hallo Freunde, Mal wieder habe ich ein interessantes Objekt in Aussicht und interessiere mich für eure Hilfe. Das wichtigste: Die Lage ist sehr...
  4. Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung

    Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung: Hallo liebes Forum, wir haben einen Wochenendgrundstück mit 30qm Holzbungalow drauf günstig erstanden. Der Bungalow ist im Frühjahr einem Brand...
  5. Sanierung/Neubau Kellertreppe

    Sanierung/Neubau Kellertreppe: Hallo Forum, Ich benötige ein paar Tips zum Thema Kellerabgang. Unser Kellerabgang ist sehr marrode Steine lösen sich aus dem Mauerwerk (24er...