Sanierung Bad - Schüttung im Boden

Diskutiere Sanierung Bad - Schüttung im Boden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Wir sanieren gerade unseren Altbau, das ursprüngliche Baujahr war ~1870 wobei ein Teil des Hauses später (~1920) aufgrund...

  1. surly

    surly

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    IBK
    Hallo zusammen!

    Wir sanieren gerade unseren Altbau, das ursprüngliche Baujahr war ~1870 wobei ein Teil des Hauses später (~1920) aufgrund eines Brandes neu errichtet wurde. Saniert wurde es bereits mehrmals von unten nach oben und wieder retour, sodass es eine Mischung aus Altbau und neueren Bauweisen ist.

    Die Decken und Böden sind aufgebaut aus tragenden Querbalken, zwischen denen ein Blindboden montiert sind auf dem sich eine Schüttung befindet. Die Schüttung besteht größtenteils aus Sand und teilweise Bauschutt sowie Zeitungen usw.
    Über der Schüttung befand sich eine dünne Schicht Leca (lose) und darüber eine 10-15cm dicke Schicht Estrich (wurde zu einem späteren Zeitpunkt vor ca. 30 Jahren eingebaut).
    Unterhalb des Blindboden befindet sich ein Hohlraum auf den der Deckenaufbau folgt. Der Hohlraum ist zu 2/3 mit demselben sandigen Material gefüllt wie oberhalb des Blindboden.

    Da ein neuer Estrich samt Fußbodenheizung ins Bad kommen wird haben wir soweit den Estrich abgeschrämmt.
    Der neue Estrich wird dünner ausfallen als der alte, zusätzlich wieder mit einer diesmal dickeren Schicht gebundenen Leca darunter.

    Die Schüttung unterhalb des Blindboden würden wir drin lassen, da sie Stabilität und Gewicht bringt. Die Frage ist allerdings, ob die Schüttung oberhalb des Blindbodens entfernt werden sollte und im Zuge ebenfalls mit gebundenen Leca aufgefüllt werden sollte. Dabei gehts hauptsächlich darum auf das Niveau der Balken aufzuschütten, da mehr vorher auch nicht drin war.

    Kann man sich durch etwas mehr Leca irgendwelche Vorteile erwarten oder - ganz im Gegenteil - macht es mehr Sinn die Schüttung soweit drin zu lassen (besseres Schwingungsverhalten zB)?

    Danke schonmal!
     
  2. #2 Wieland, 02.04.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Nach meiner Erfahrung wurden solche Decken zig mal aufgefüllt.Zum Teil bis 50cm!! Man sollte prüfen welche Last vorhanden ist und wieviele Male bereits aufgebaut wurde.Unter 10m³ Sand und Holz passen eine Menge Leichen!!

    Safety First!!!

    Grüße aus Dubai

    Michael Wieland
     
Thema: Sanierung Bad - Schüttung im Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schüttung bad

    ,
  2. Schüttung Bad Fußboden

    ,
  3. schüttung im bad

Die Seite wird geladen...

Sanierung Bad - Schüttung im Boden - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  5. Schüttung zwischen Holzbalkendecke

    Schüttung zwischen Holzbalkendecke: Hallo, ich bin gerade dabei unser Badezimmer im oberen Geschoss zu sanieren. Unter diesem Bad befindet sich ebenfalls ein Bad. Ich habe...