Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

Diskutiere Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...

1. #1 Floraider, 31.10.2017
    Floraider

Floraider

Beruf:
    Industriemechaniker
    Hallo
    ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu können.

20171030_130316.jpg

Der ganze Bereich soll die Dusche werden. links eine "Bank" als Sitzgelegenheit, rechts eine Vorwand für die Installationen.

20171030_130303.jpg

Ich will eine Trockenbauwand stellen, die am roten Balken neben der Gaube ankommt. Neben der Gaube ergibt einen geraden Anschluss an das gegenüberliegende Wandstück. Dazu würde ich eine Innendämmung mit Dampfbremse an die rot schraffierte Fläche (Sauerkohlplatten) anbringen, wegen dem Taupunkt ... oder lieber ohne Dämmung?

1. Frage: Oder sollte ich versuchen eine Anbindung genau an der Ecke, zwischen rot und blau schraffiert herzustellen?

2. Frage: Das größere Problem sehe ich allerdings in der ungedämmten Dachschräge (blau schraffiert).
    Da dort nur der alte Putz auf Schifmatten dran klebt, halten dort bestimmt keine Fliesen (noch keinen Fliesenleger konsultiert). Also auch neu abhängen und Dämmung anbringen?

20171030_130321.jpg

2. InodoS

InodoS

bin auch kein experte, aber um fliesen zu kleben würde ich gipskartonplatten (gibt es auch imprägniert wegen der feuchtigkeit) als untergrund empfehlen. die dämmung kannst du ja auch zwischen die sparren setzten. dann musst du sicher eine lattung erstellen mit distanzschrauben, sonst reisst dir deine arbeit mit der zeit, da es immer ein bisschen bewegung im dach gibt. diese bewegung kann dann die lattung aufnehmen und somit sollte es keine risse geben.
    dann ist zu überlegen eine dampfsperre anstatt dampfbremse zu montieren, da in einem bad mit viel feuchtigkeit zu rechnen ist.
    die dachschräge ohne dämmung würde ich nicht empfehlen.

3. #3 Floraider, 06.11.2017
    Floraider

Floraider

Beruf:
    Industriemechaniker
    Hier ein kleines Update, erstmal Danke für die schnelle Antwort...

20171104_152943.jpg

Die schräge ist doch im Zuge der Dachsanierung damals gedämmt worden. Jetzt sollte eine Lattung mit Gips Karton Platten reichen.
    Dampfsperre oder - bremse?

Gips Karton oder gibt es noch andere empfehlenswerte Materialien?

4. #4 InodoS, 09.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2017
    InodoS

InodoS

wenn du die dampfsperre wirklich überall sauber anschliessen kannst würde ich eine dampfsperre verwenden für ein bad. falls das nicht 100% geht, dann eher eine dampfbremse, da dann kleinśte fehlstellen (zb. flankendiffusion etc.) nicht sooo schlimm sind.. also wenn du kein profi bist und alles selber machen willst nimm eine dampfbremse.

aber wenn ja das dach saniert wurde und schon gedämmt ist, sollte doch auch eine dampfsperre oder bremse auch schon drin sein??

5. #5 Floraider, 16.11.2017
    Floraider

Floraider

Beruf:
    Industriemechaniker
    Ja das dachte ich mir auch so. Auf dem Dachboden ist es so gemacht worden aber wie man an dem kleinen Ausschnitt was mal ein Dachfenster war sieht, guckt man direkt auf die Dämmung.
    Haben meine Vorfahren wohl keine Ahnung gehabt :/

Thema: Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschräge innenaufbau altbau

,
  2. badezimmer dämmen

,
  3. dampfbremse an Fliesen anschliessen

,
  4. wie dämme ich im bad die schräge,
  5. dämmung badezimmer,
  6. dachschräge sanieren,
  7. Dachschräge im Bad dämmen,
  8. abhängen gaube innen,
  9. badezimmer von innen dämmen,
  10. schifmatten,
  11. Dachschräge gerades Wandstück,
  12. Dach schräge feuchtraum dämmen,
  13. sanierung dachschräge
Die Seite wird geladen...

Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge? - Ähnliche Themen

1. Beurteilung Sanierung Badezimmer

Beurteilung Sanierung Badezimmer: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus, in diesem Zusammenhang wird auch das Badezimmer einer Komplettsanierung unterzogen....
  2. Badezimmer-Sanierung

Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es...
  3. Haus Sanierung BJ 1961 - Badezimmer - Holzbalken Fußboden - Rat gesucht!

Haus Sanierung BJ 1961 - Badezimmer - Holzbalken Fußboden - Rat gesucht!: Hallo erstmal:) Ich bin aktuell daran, ein Haus Bj 1961 zu sanieren. Die Grundsubstanz ist in Ordnung jedoch Muss Elektrisch und Sanitär so gut...
  4. Badezimmer sanierung, problem mit Fliesen

Badezimmer sanierung, problem mit Fliesen: Hi Leute ;D Ich habe in meinem Badezimmer ein kleines Problem mit den Fliesen und zwar hat der Vorbesitzer das Bad selber verfliest und dabei...
  5. Sanierung des Badezimmers!!!

Sanierung des Badezimmers!!!: Hallo liebe Community, nach einer gefühlten Ewigkeit ist es nun bald soweit - wir Sanieren unser Badezimmer!!! Wir möchten etwas ganz...