Sanierung/Bodenaufbau Holzbalkon

Diskutiere Sanierung/Bodenaufbau Holzbalkon im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, Ich möchte einen Balkon Sanieren/lassen. Es handelt sich um einen Holzbalkon, der mittig auf einem Ärmer aufliegt, und an den...

  1. ToSch

    ToSch

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,
    Ich möchte einen Balkon Sanieren/lassen. Es handelt sich um einen Holzbalkon, der mittig auf einem Ärmer aufliegt, und an den Seiten mit Balken an den Dachbalken aufgegangen ist. Der Aufbau ist folgendermaßen: 3Balken liegen auf dem Ringanker des Ärkers auf, und an den Seiten auf in die Wand eingelassene Balken. die Aufhängung besteht aus jeweils zwei Balken, die rechts und links oben an den Dachbalken und unten an den in die Wand eingelassenen Balken befestigt sind. Die Bodenkontstruktion besteht aus ca. 25 mm dicken Brettern und darüber besteht die Abdichtung aus einer Weißen Folie. Die Folie und die Bretter werden von der Aufhängung durchstoßen. Die Folie ist in den Bereichen der Durchdringung und an der Wand hochgezogen und mit Blechstreifen befestigt. Diese sind mit Silikon oder Acryl abgedichtet. Durch Diese in den Aufhängungsbalken läuft nun Regenwasser unter die Folie. Das Holz ist bereits durchgefault, und im Inneren des Ärkers bilden sich bei Starkem Regen und Sturm Wasserflecken. Die Balken sind noch in tadellosem Zustand (soweit sichtbar). Ich möchte nun die Holzbretter und die Abdichtung erneuern, Und die Aufhängung durch Diagonale Stahlabspannungen ersetzen. Der Optik wegen würde ich auf den Balken Nur und Federbretter verwenden, und darüber Holzplatten verlegen. Welche Platten kommen Eurer Meinung nach in Frage? Siebdruck, dreischicht, Multiplex.... Und wie sollte ich diese Witterungsbeständig behandeln. Wie kann ich die Abdichtung realisieren? Flüssigkunststoff, Folie, Bitumen.... Lose oder verklebt? Auf die Bodenkontstruktion möchte ich WPC verlegen. Danke schonmal im voraus.
     
  2. #2 chillig80, 26.05.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    1.381
    Die Billigen.

    Gar nicht, wenn die Abdichtung nicht passt, dann sind die so oder so sehr schnell kaputt.

    Das kommt sehr auf die Anschlussdetails an. Fast in jedem Fall wird es wohl Bahnenware (Bitumen, EPDM, etc.) werden. Du brauchst da eine „Flachdach-Abdichtung“.

    Btw., wozu man in die Wand eingelassene Balken noch zusätzlich ans Dach hängen sollte verstehe ich nicht. Bist sicher, dass da nicht ein Teil vom Dach auf den unteren Balken steht?
     
  3. ToSch

    ToSch

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine natürlich der Balkon liegt auf einem Erker auf, und durch Risse in den Aufhängebalken läuft Wasser unter die Folie. Der Balkon ist übrigens ca. 1,80 x 6.00 m groß. Ich hänge mal noch ein paar Bilder an, zum besseren Verständnis.
     
  4. ToSch

    ToSch

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Bild 20220526_120503.jpg
     
Thema:

Sanierung/Bodenaufbau Holzbalkon

Die Seite wird geladen...

Sanierung/Bodenaufbau Holzbalkon - Ähnliche Themen

  1. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  2. Im Bestand Zementestrichüberdeckung FBH 32mm; auch bei Sanierung ausreichend?

    Im Bestand Zementestrichüberdeckung FBH 32mm; auch bei Sanierung ausreichend?: Servus zusammen, Ich bin überrascht, dass die Esrichübedeckung der Bestandsfußbodenheizungsrohre nur 32mm beträgt. Die alte Heizung wird derzeit...
  3. Bad Sanierung Wandaufbau Bodenaufbau Abdichtung ohne Fliesen

    Bad Sanierung Wandaufbau Bodenaufbau Abdichtung ohne Fliesen: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt hier angemeldet da ich bei meinem Projekt noch einige Fragen habe und über die Suche im Internet und div....
  4. Sanierung und Ausbau DG; Probleme mit Bodenaufbau

    Sanierung und Ausbau DG; Probleme mit Bodenaufbau: Hallo zusammen, da ich neu hier bin, möchte ich vorab um "Welpenschutz" bitten, falls ich a) im falschen Forum poste, oder b) nicht alle...
  5. Bodenaufbau bei Sanierung eines uralten Bades

    Bodenaufbau bei Sanierung eines uralten Bades: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin dabei ein uraltes Bad zu sanieren, das in einem Haus aus den 1930er Jahren in den 80ern eingebaut wurde....