Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach

Diskutiere Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Der Übergang Gaube zu Hauptsache überdeckt die Ziegel nicht vollständig (siehe Bilder). Der Dachdecker behauptet, dies sei nicht schlimm. Ich habe...

  1. Puck

    Puck

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Übergang Gaube zu Hauptsache überdeckt die Ziegel nicht vollständig (siehe Bilder). Der Dachdecker behauptet, dies sei nicht schlimm. Ich habe aber Angst, dass beim nächsten stärkeren Regen das Wasser eindringt. Wer kann mir dazu etwas sagen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Dachaffe1411, 12.01.2023
    Dachaffe1411

    Dachaffe1411

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Ort:
    Ostfriesland
    Moin.
    Das sieht echt schlecht aus. Dort ist ja richtig eine „Wanne“ wo Wasser steht und es ist auch gar kein Gefälle von Holz auf Ziegel so das die immer Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

    Ziegel kürzer und schräg anschneiden, breiteres Blei mit min 8cm Überdeckung auf Ziegel so das ein leichtes Gefälle von Holzverkleidung zur Fläche entsteht.
    Lg
     
    simon84, 11ant und Viethps gefällt das.
  3. Puck

    Puck

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Ihren Tipp. Der Dachdecker war seither nicht mehr hier, wegen Schlechtwetter. Mal sehen was er dazu meint.
    LG
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Krass!
    Was sagt denn der Planer dazu?
    Gab es da kein Anschlussdetail zwischen Gaube und Dacheindeckung?
     
    11ant gefällt das.
  5. Puck

    Puck

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist kein Neubau, sondern eine Dachsanierung und durch die Isolierung ist das Dach nun höher geworden wie es vorher war.
     
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Immer diese Bilder, die nichts zeigen (außer einem gigantisch gezoomten Detail, aber der Kontext fehlt) :-(
     
  7. #7 petra345, 15.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn jetzt das Dach höher ist, hätte er Bedenken anmelden müssen.
    Jetzt hat er ein Problem, weil die Gaube nicht höher geworden ist.
    Eigentlich ist es ein Planungsfehler. Kann man denn höher am Fensterbrett anschließen?
    .
     
    simon84, Viethps und 11ant gefällt das.
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ein Planungsfehler bedingt die Existenz einer Planung. Die halten aber leider viele Sanierungsbauherren für obsolet :-(
     
    BaUT gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Leider gehen viele Bauherren / Auftraggeber davon aus, dass der Ausführende die Planung kostenlos mitbringt.
     
    11ant gefällt das.
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ja, "klar", die ersten zwei Plätze im Bullshit Bingo lauten:
    1. "der ist doch Fachmann, da muß der mich doch warnen"
    2. "sich das ´Wie´ zu überlegen, ist eben sein Akquise-Invest, der will doch den Auftrag".
    Ich denke hier aber eher an Platz 3 und interpretiere
    als "was soll man da planen, im Bestand hat man ja keine große Wahlfreiheit" :-(

    ... und wenn sie nicht gestorben sind, dann nehmen sie auch heute noch Vergaben ohne Planung und Verstand vor ...
     
Thema:

Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach

Die Seite wird geladen...

Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach - Ähnliche Themen

  1. Dach Sanierung Aufdachdämmung

    Dach Sanierung Aufdachdämmung: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten in der Sanierung unseres Daches. Dazu haben wir uns für eine Aufdachdämmung entschieden. Die beauftragte...
  2. Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

    Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung: Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...
  3. Sanierung Dach

    Sanierung Dach: Hallo Liebe Experten, ich habe mal wieder ein wundervolles Problem vor dem ich stehe... Wir haben uns in der aktuellen Zeit überlegt, dass wir...
  4. Sanierung EFH von 1967 - U-Wert ungedämmtes Dach

    Sanierung EFH von 1967 - U-Wert ungedämmtes Dach: Hallo, wir möchten ein EFH von 1967 kaufen und sanieren. Dafür habe wir bereits einen Energieberater beauftragt, der uns einen...
  5. Sanierung Dach und einbau von Dämmung

    Sanierung Dach und einbau von Dämmung: Hallo, bei uns steht die Sanierung unseres Dachs an. Bj. 1956, die Tonziegeln haben es nun so langsam hinter sich, und der Mörtel von den...