Sanierung Dachgeschoss

Diskutiere Sanierung Dachgeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nach mehrmaliger Suche hier im Forum habe ich leider noch immer keine abschließende Antwort für mich finden können. Kurz zu...

  1. #1 Grimreefer, 26.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2018
    Grimreefer

    Grimreefer

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach mehrmaliger Suche hier im Forum habe ich leider noch immer keine abschließende Antwort für mich finden können.
    Kurz zu meinen Randbedingungen:
    Wir bauen zurzeit an ein Bestandshaus(~1930) einen Zubau in Ziegelmassivbauweise.
    Dabei wird von mir das DG bewohnt und von meinen Eltern da EG.

    Die Zwischendecke(85 qm) im Bestandshaus ist ist eine Holztramdecke mit Blindboden und aufgebrachten Dielen.
    Auf dem Blindboden befindet sich Schlacke als Masse gegen Schwingen der Decke.(6 cm)
    Die Träger haben einen Lichtenweite von 4,80 sind im kleinsten Fall 19x16 cm und haben einen abstand von ca. 75 cm.
    Darunter ist eine Bretterschickt mit Putzträger angenagelt.(2 cm Putz)
    In den meisten Zimmern im EG ist die Decke bereits mit Rigipsplatten abgehängt und wird in den restlich Zimmern noch gemacht.

    Beim entkernen des Hauses ist uns leider aufgefallen dass einige Träger im Dachstuhl mit Hausbocklarven befallen sind.
    Leider hat sich beim Testweise öffnen des Bodens herausgestellt dass zumindest ein Träger befallen war/ist.
    Es ist schwierig festzustellen ob es sich um einen akutellen Befall handelt oder dieser schon Jahre zurück liegt.
    Wir sind gerade am Beobachten ob irgendwo Holzmehl herausbröselt und warten nur noch auf das Schädlingsbekämpfungsmittel.


    Weiters kommt dazu dass das Haus in verschiedenen Phasen ausgebaut worden ist und wir einen teilweisen Höhenunterschied von 4 cm gehabt haben(Schlacke höher und darauf eine Querlattung zu den Dielen), an anderen Stellen wurde die Schlacke mit einer Art Estrich gebunden und an wieder anderen Stellen wurde direkt auf die Träger Estrich aufgebracht.(Alles natürlich fest mit den Außenwänden verbunden)
    Leider sind wir an einigen Stellen von der Raumhöhe limitiert dass wir den Fußbodenaufbau nicht auf den alten Dielen machen können. Ganz zu sprechen davon dass die alten Dielen wunderbare Trittschallüberträger sind.

    Deswegen sind wir leider gezwunden die gesamte Schlacke zu entfernen um jeden Träger und die Blindböden auf Schäden zu prüfen und den Fußbodenaufbau vom Blindboden bis zum Parkett neu machen zu müssen.
    Zumindest ein Vorteil ist dass ich direkt auf dem Blindboden die Installtionsebene habe.

    Nun zu meinen Schritten: (Anmerkungen konstruktiver Art sind willkommen)
    Dielen und Schlacke entfernen
    Alle Blindböden und Träger auf Schäden(Schimmel,Pilze,Insekten) prüfen(mit Fachmann)
    Schäden beheben(mit Fachmann)
    Neue Schüttung einbringen und im gesamten OG eine einheitliche Höhe herstellen
    Trittschalldämmung und Trockenestrich verlegen.
    Parkett aufkleben.

    Nun zu meinen Konkreten Fragen:
    Welche Schüttung wäre geeignet um die Schlacke zu ersetzen?
    Passt der Fußbodenaufbau im allgemeinen so wie ich Ihn oben genannt habe?
    Trockenbauwände auf Estrichplatten/Dielen oder direkt auf die Träger?
    Soll ich die Schüttung bis Oberkante Träger einbringen und dann Dielen(Holzbretter) aufbringen?

    Solltet Ihr noch andere Anmerkungen haben, könnt Ihr diese gerne hier posten.

    Ich danke vorab für konstruktive Anmerkungen und Hilfstellungen.

    mit freundlichen Grüßen
     
Thema:

Sanierung Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Sanierung Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau

    Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau: Liebe Experten im Forum, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss renovieren und bin mir unsicher, wie ich den Aufbau Dachschräge und Drempel/Kniestock...
  4. Sanierung des Dachgeschosses, Frage zu Böden

    Sanierung des Dachgeschosses, Frage zu Böden: Hallo zusammen, ich saniere in einem Nachkriegsbau das Dachgeschoss (Mansardenwohnung, Spitzboden) und bin nun bald soweit, dass die Böden dran...
  5. Fragen zum Ablauf Dachgeschoss Sanierung

    Fragen zum Ablauf Dachgeschoss Sanierung: Hallo, Ich bin momentan dabei das Dachgeschoss+ Spitzboden zu sanieren, das alles ist relativ gross insgesamt hat es 180 m². Die Kosten sind...