Sanierung Dachterrasse

Diskutiere Sanierung Dachterrasse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bedutet dies, dass das Produkt was der Hanwerker empfohlen hat, schlecht ist?

  1. #21 Baumann74, 30.05.2018
    Baumann74

    Baumann74

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bedutet dies, dass das Produkt was der Hanwerker empfohlen hat, schlecht ist?
     
  2. #22 Canyon99, 30.05.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Was genau soll an der Verarbeitung von Flüssigkunststoff mit Bewehrungsvlies schwierig sein ??? Dazu gibt es jede Menge Tutorials auf Youtube....
    Wer handwerklich einigermaßen geschickt ist, sorgfältig arbeiten kann und eine Schweißbahn aufbringen kann, der kann auch Triflex oder Isopol verarbeiten. Das ist imho kein Rocket Science ....
     
  3. #23 Manufact, 31.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Also "Epoxy BS 2000 New (Grundierung) und BS 3000 M/SG New (Versiegelung)" ist schlicht und einfach eine mittelmäßig strapazierbare Fußbodenbeschichtung.
    Keine Rissüberbrückung, keine Dachabdichtung...
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann stellt sich mir doch ein wenig die Frage, wieso haben Betonsanierer, BautenSchützer oder Abfichtungsfirmen Hochkonjunktor-die schauen bestimmt zu wenig Youtube . ...
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  5. #25 Manufact, 31.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Flüssigkunststoffabdichtung SCHEINEN einfach applizierbar zu sein.
    Wie meistens, liegt der Fehler im Detail:
    Genug geschliffen, gut genug den Staub entfernt, geeignete Grundierung verwendet, nicht zu kurz / nicht zu lange mit dem Auftrag des Flüssigkunststoffes gewartet, vorher noch auf eventuelle Taupunktsunterschreitung untersucht, Ecken und Kanten gut genug verputzt, Vliesecken perfekt vorbereitet, An- Abflüsse perfekt vorbereitet, Bahnen in richtiger Gefällerichtung verlegt, Überlappung ausreichend, wie bekomme ich die oft auftretenden Blasen raus, etc, etc, etc.
     
  6. #26 Canyon99, 31.05.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Und die machen alle keine Fehler??? Sorry, das ist bullshit. Wenn man sich anschaut, welches Völkchen sich aktuell auf Baustellen rumtreibt, dann habe ich meine Zweifel, ob die alle genau wissen, was Sie tun.... Baupfusch dürfte es dann ja gar keinen geben, sind ja nur Fachleute unterwegs :(

    Bestes Beispiel ist doch der Handwerker, der dem TE eine Lösung mit BS2000 /BS3000 aufschwatzen wollte. Anscheinend laut eurer Einschätzung ja KEINE geeignete Lösung. Und das ist dann der Fachmann/die Fachfirma, der allein man solche Arbeiten zutrauen dürfte ?? :confused::cry

    Bin ja bei euch, daß man sich genau informieren sollte. Aber Tutorials und technische Datenblätter kann man lesen und dann kann jeder entscheiden, ob man sich das zutraut oder eben nicht...;)
     
  7. #27 simon84, 31.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Handwerker kommt von mit der Hand werken.
    Nicht von Youtube Videos glotzen ;)

    Natuerlich gibt es auch schlechte Handwerker.
    Ich sag ja nicht, dass es schadet, aber von paar Videos glotzen hast du noch keine Erfahrung wie es wirklich geht.
     
    Manufact und SIL gefällt das.
  8. #28 Canyon99, 31.05.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Warum so negativ & polemisch?? Klar, haben nur ein paar hier die Ahnung und alle anderen sind schlicht zu doof....
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Canyon99 das hat doch niemand bestritten, das unsere exclusiven Handwerker Fehler machen, der TE hatte doch gefragt was empfehlenswert wäre - als Bautenschutz und gleichzeitig auch als Terrassennutzschicht-es erfolgt ja kein weiterer Belag.
     
  10. #30 Fabian Weber, 31.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    sorry, aber ich verstehe es immer noch nicht. Warum muss der Estrich oberseitig überhaupt abgedichtet werden? Die Abdichtung liegt doch darunter. Einfach austauschen und mit der richtigen Expositionsklasse neu machen, das hält dann wieder 30Jahre.
     
  11. #31 Manufact, 31.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Weil:
    "dazwschen kann noch eine Schicht Dachpappe sein, dies kann ich nicht genau sagen, da am Rand Dachpappe zwischen Beton und Estrich erkennbar ist, ich aber ncht feststellen kann, ob dies durchgängig ist)."
     
  12. #32 Fabian Weber, 31.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    naja, diese Dachpappe meine ich doch. Das ist vermutlich die Abdichtung unter dem Estrich, daher meine Frage warum von oben nochmal abdichten. Wo ist mein Denkfehler?:confused:
     
  13. #33 Manufact, 31.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na - wenn der TE selbst nicht weiss, was da unten wie drunter ist und in welchem Zustand...
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Weil Fabian das eine Terrasse ist die vermutlich mit einen Dispo Anstrich versehen war, und nun je nach Beschädigung halt die Nutzschicht neu hergestellt wird, werden soll. Welcher Estrich übersteht 30 Jahre im Freien?
     
  15. #35 Manufact, 31.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na, dann war ich die ganze Zeit auf dem (teureren) Holzweg.

    Wenn unten alles Dicht ist, dann die Risse im Estrich stabilisieren (Senkrecht zum Riss einflexen, Well-blech-Streifen, Epoxy-Harz) und eine geeignete UV-stabile Farbe applizieren.
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein du warst schon richtig-es geht ums Herstellen einer Beschichtung die sowohl das Bauwerk schützt und gleichzeitig eine Nutzung, wenn auch nur gelegentlich, sicherstellt. Ein weiterer Aufbau kommt nicht darauf.
     
  17. #37 simon84, 31.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenn du es erfolgreich selber gemacht hast anhand YouTube Videos dann Respekt und Hut ab aber da gehört mehr dazu. Erfahrung ,ausprobieren ,jemandem der es einem richtig zeigt vor Ort , mal die Hand oder das Werkzeug korrigiert usw
     
  18. #38 Fabian Weber, 31.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Aber das ist doch nichts anderes, wie eine große Platte. Ich habe ja schon ganz am Anfang geschrieben, dass wenn der Estrich weg ist die Abdichtung easy repariert werden kann, Einfach neue Bitumenbahnen drauf, neue Platte gießen und fertig. Man könnte sogar auf die Platte verzichten und ganz normal mit Splittbett etc. Plattenbelag verlegen.

    Ich denke Estrich ist hier eine leicht irreführende Bezeichnung für den Aufbeton
     
Thema:

Sanierung Dachterrasse

Die Seite wird geladen...

Sanierung Dachterrasse - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  3. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  4. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  5. Sanierung Dachterrasse über beh. Wohnraum

    Sanierung Dachterrasse über beh. Wohnraum: Hallo liebe Mitglieder, ich hoffe hier um Hilfe, da ich mittlerweile zu meinem Sanierungsvorhaben zig Meinungen gehört habe und nicht wirklich...