Sanierung Dämmung Bungalow

Diskutiere Sanierung Dämmung Bungalow im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum! Nachdem ich selbst nun schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich mal eine Frage an die Bauexperten: Unser Wunschobjekt ist ein...

1. #1 xaero26, 21.10.2024
    xaero26

xaero26

Liebes Forum!

Nachdem ich selbst nun schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich mal eine Frage an die Bauexperten:

Unser Wunschobjekt ist ein Bungalow Bj. 1975. Dieser ist voll unterkellert, wobei die Südseite des Kellers im Hang steht, die Nordseite ist komplett frei.
    Leider scheint die Umschließung im Zuge der Errichtung nicht vollständig verdichtet worden zu sein, sodass sowohl Gehweg als auch Terrasse bis zu 20cm abgesunken und zum Hang hin gekippt sind (siehe Fotos)

Was wäre die effizienteste Methode um das zu sanieren?
    Randbedingungen:
    Der Keller wird nicht als Wohnfläche benutzt und auch nicht beheizt. Es gibt keinerlei Feuchtigkeitsprobleme.
    Es soll eine thermische Sanierung der Außenwände erfolgen (inkl. freiliegende Kellerwände auf der Nordseite).

Folgende Varianten wurden mir bisher empfohlen:
    - Vollständiges Aufgraben rund um das Haus bis zum Fundament (auch Nordseite, wo der Gehweg intakt ist), Dämmung, Abdichtung, Drainage etc etc)
    - Entfernung des "Schutts", Dämmung + Abdichtung 50cm unter das Erdgeschoss, Auffüllen mit Sand, Schotter und anschließend Terrassenaufbau

Meine Befürchtung ist, dass die augenscheinlich sehr gute Abdichtung (eventuell wurde hier auch mit Lehm gearbeitet) nach der Sanierung eventuell nicht mehr funktioniert und ich dann im Keller ein Feuchteproblem habe.

Vielen Dank schonmal
    Phil

Anhänge:

Thema:

Sanierung Dämmung Bungalow

Die Seite wird geladen...

Sanierung Dämmung Bungalow - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Sanierung mit Dämmung?

Bodenaufbau Sanierung mit Dämmung?: Hallo zusammen, im Flur und Küche ist der alte Holzestrich heraus genommen im EG. Insgesamt stehen ca. 4-5 cm zur Verfügung für den neuen Boden....
  2. Sanierung / Dämmung Okal Fertighaus Typ 117

Sanierung / Dämmung Okal Fertighaus Typ 117: Hallo Zusammen, ich lese hier seit einiger Zeit fleißig mit aber habe bisher noch kein passendes Thema bzw. kein Thema welches auf meine...
  3. Fensterposition Sanierung und spätere Dämmung

Fensterposition Sanierung und spätere Dämmung: Hallo, in der Suche hab ich zu dieser Frage schon einige Beiträge gefunden. Eine konkrete Frage hätte ich aber zu meinem Fall. Geplant sind neue...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  5. Flachdachsanierung Bungalow Bj. 1970

Flachdachsanierung Bungalow Bj. 1970: Hallo! Ich bin ernsthaft am Kauf eines Bungalows hier in Berlin(West) interessiert und dabei, dem Eigentümer ein, möglichst fundiertes,...