Sanierung / Dämmung Okal Fertighaus Typ 117

Diskutiere Sanierung / Dämmung Okal Fertighaus Typ 117 im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich lese hier seit einiger Zeit fleißig mit aber habe bisher noch kein passendes Thema bzw. kein Thema welches auf meine...

1. #1 P89Ja, 03.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2024
    P89Ja

P89Ja

Hallo Zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit fleißig mit aber habe bisher noch kein passendes Thema bzw. kein Thema welches auf meine Situation/ Fragen und Vorhaben zutrifft gefunden.:bef1013:

Bitte nicht erschlagen, da es zum Thema Fertighaus schon tausende Beiträge gibt.:mauer

Bei dem zu sanierenden Objekt handelt es sich um ein Fertighaus der Marke Okal ( Tyo 117 o.T. STA 28°) von 1971. Das Haus wurde durch einen Baubiologen untersucht/ gemessen und es liegt ein Gutachten vor, dass keine Schadstoffe vorhanden sind bzw. weit unter den Grenzwerten sind. Es bestehen laut Baubiologen und dessen Gutachten keine bedenken.

Ich plane das Haus zu kaufen und möchte nun ungefähre Kosten für die Sanierung abschätzen, natürlich möchte ich auch vernünftig sanieren. Ich habe einige Gespräche mit *Fachfirmen für Fertighäuser* geführt, war nach diesen aber nicht wirklich überzeugt.

Nun meine Frage.

Der aktuelle Wandaufbau EG sowie DG sieht wie folgt aus (soweit ich diesen einschätze und nach Informationen der jetzigen Eigentümern).

Innen nach außen:

Spanplatte

Dampfsperre

Dämmung (vermutlich Glaswolle)

Spanplatte

Lattung

Eternitplatten

Meine Vorstellung wäre eine zeitgemäße Dämmung und aber auch Aufwertung der Außenfassade.

Plan bzw. Vorstellung:

Innen nach außen:

GK Platte 12,5mm

OSB3 Platte 12mm (zur Versteifung INNEN)

Dampfsperre (überhaupt notwendig wenn OSB verbaut?)

Holzfaserdämmung 80mm anstatt der alten vermutlich zusammengesackten Glaswolle

Windrispenband (zur Versteifung AUßEN)

Holzfaserdämmung 100mm direkt auf das Ständerwerk?

Amierungsgewebe + Putz

Oberputz

Dies ist meine Vorstellung des Wandaufbaus, macht diese Sinn? Macht eine Dampfsperre überhaupt Sinn, wenn von innen OSB Platten verbaut werden zur Versteifung?

Die Durchführung habe ich mir wie folgt vorgestellt, wobei sich weitere Fragen ergeben haben.

Ich würde Wand für Wand (aufgrund der Statik) komplett entkernen, alles natürlich Fachgerecht mit entsprechender Entsorgung im Hinblick auf die Eternitplatten und die Dämmung. So hätte ich eine Wand erstmal komplett frei, würde das Holz entsprechend behandeln (auch wenn nichts Böses laut Gutachten ausgast) und von außen die Wand mit einer Holzfaserdämmung WDVS verschließen.

Sodann würde ich mir im Holzständerwerk eine Installationsebene schaffen, diese wie zuvor geplant mit neuen Elektro- und Sanitärleitungen bestücken, mit flexibler Holzfaserdämmung austopfen, Dampfsperre, wenn überhaupt notwendig und sinnvoll verbauen, OSB drauf.

GK Platten zähle ich erstmal nicht auf, da ich diese vermutlich zum Ende erst im gesamten verbauen würde.

Nun ist meine Frage ob diese Planung bzw. Vorstellung Sinn macht, es bessere Ideen gibt oder alles Käse ist was ich aufgezählt habe :Baumurks?

Warum ich mich gegen eine Sanierung von NUR außen entschieden habe?

1. Im Hinblick auf Schadstoffe welche laut Gutachten nicht vorhanden sind, würde ich für mich persönlich wenig sinn machen diese nur nach außen hin zu isolieren, da mich diese, wenn dann in der Raumluft krankmachen würden und ich von außen nicht an die gesamte Holzkonstruktion gelange.

2. Ich bei Kauf bzw. Übernahme der Immobilie sämtliche Elektroleitungen, Datenleitungen, Wasser, Abwasser und Heizungsleitungen erneuern möchte bzw. auf aktuellen Stand bringen möchte.

Ich würde mich über paar Antworten sehr freuen, sollte ich etwas in der Aufzählung vergessen haben lasst es mich wissen.

Grüße

2. #2 Kriminelle, 03.07.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Warum sollte denn die Raumluft krank machen, wenn keine Schadstoffe gefunden wurden?
    Das kommt drauf an, ob Du alles slebst machen oder machen lassen willst.
    Das kann von/bis sein. Letztendlich willst Du entkernen. Übrig bleibt dann ein Rohbau ohne Fenster, Technik und Wände.

3. #3 Tikonteroga, 03.07.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

4. P89Ja

P89Ja

Hallo, danke für das zügige Feedback :)

Ich habe viele Beiträge gelesen, in denen man auf die Schadstoffbelastung eingegangen ist obwohl diese nicht das Thema bzw. die Frage war. Natürlich ist dies ein wichtiger Punkt, aber dies wurde in unserem Fall schon abgeklärt bzw. wurde eine mögliche Belastung ausgeschlossen in Form eines Gutachtens.

Ich werde einige Gewerke extern vergeben, jedoch den größten Teil alleine machen. Man kann quasi sagen, dass nur noch ein Holzständerwerk bestehen bleibt, alles andere wäre in meinen Augen nicht zielführend und ein Kompromiss, diese versuche ich soweit mir möglich zu vermeiden.

Ich bin mir über die Menge der anstehenden Arbeiten im klaren, habe vor ca. 3-4 Jahren eine Immobilie zum größten Teil selbst Kernsaniert. Bei dieser Immobilie hätte ich keinerlei Zeitdruck, was nicht bedeutet das es 2 Jahre dauern soll.

Die Frage ist, macht dieser Aufbau und geplante Vorgehensweise welchen in im Kopf habe Sinn oder ist dieser totaler Quatsch? Gibt es Mitglieder in diesem Forum, welche auch diesen oder ähnlichen Weg gegangen sind und vielleicht Erfahrungen teilen können?

5. P89Ja

P89Ja

Vielen Dank für deinen Beitrag, schaue ich mir gerne an.
    Inpirationen habe ich genug :-D nur sollten diese auch Sinn ergeben und umsetzbar sein :-D

6. #6 Ettlingen, 04.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Hier eine interessante Version des Wandaufbaus:
    Wandaufbau - naturgesunde Wände | Baufritz
    Würde versuchen auf eine Dampfbremse in Folienform zu verzichten. Stattdessen eher in Form von OSB Platten. Wie dies technisch umzusetzen ist, kann ich dir leider im Detail nicht sagen.
    Dämmung: Frage ich mich, ob eine Einblasdämmung als Ersatz für die Glaswolle nicht rationeller zu verarbeiten ist als Holzfaserdämmplatten, die auf Maß geschnitten und eingepasst werden müssen. Würde mich an dem Aufbau aus dem Link orientieren und die Sägespäne durch eine Einblasdämmung ersetzen.
    Fassade: Ich würde keine Putzfassade wählen. Zum einen ist die nicht DIY geeignet und zum anderen halte ich eine vorgehängte hinterlüftete Fassade aus beispielsweise Faserzement oder Mineralwolle (Rockpanel) oder Trespaplatten für langlebiger.
    Bei uns in der Region gibt es eine Zimmerei, die sich auf den Bau von Holzhäusern spezialisiert hat. Evtl. ist eine solche Firma auch in deiner Region zu finden. Da würde ich einfach mal einen Termin als vermeintlicher Kaufinteressent machen und mir den Wandaufbau vor Ort anschauen. Dadurch bekommst du ein Gefühl dafür wie das heute technisch umgesetzt wird.

P89Ja gefällt das.
Thema:

Sanierung / Dämmung Okal Fertighaus Typ 117

Die Seite wird geladen...

Sanierung / Dämmung Okal Fertighaus Typ 117 - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Sanierung mit Dämmung?

Bodenaufbau Sanierung mit Dämmung?: Hallo zusammen, im Flur und Küche ist der alte Holzestrich heraus genommen im EG. Insgesamt stehen ca. 4-5 cm zur Verfügung für den neuen Boden....
  2. Sanierung Dämmung Bungalow

Sanierung Dämmung Bungalow: Liebes Forum! Nachdem ich selbst nun schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich mal eine Frage an die Bauexperten: Unser Wunschobjekt ist ein...
  3. Fensterposition Sanierung und spätere Dämmung

Fensterposition Sanierung und spätere Dämmung: Hallo, in der Suche hab ich zu dieser Frage schon einige Beiträge gefunden. Eine konkrete Frage hätte ich aber zu meinem Fall. Geplant sind neue...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  5. Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung

Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung: Tach zusammen Wir sind gerade dabei unsere 50 Jahre alte Gartenlaube (letztes Jahr übernommen) zu sanieren. Ameisen, Wespennester, Mäuse,...