Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

Diskutiere Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...

  1. #1 Stonefox, 10.01.2024
    Stonefox

    Stonefox

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon und Dach dicht sind, kann es eigentlich nur noch die 2m Dehnungsfuge sein. Die dazugehörige Wand bekommt die Schlagseite des Regens ab - etwas anderes kommt mir nicht mehr im Sinn.

    Wir haben mal einen Mauerwerksanierer draufschaun lassen, dieser empfiehlt eine dauerelastische Verfugung der Dehnungsfuge (Rest passt) und eine Hydrophobierung der Hinterfront auf Siloxanbasis.

    1. Klingt die Hydrophobierung für euch sinnvoll?
    2. Der KVA lag bei 715 Eur., das erschien mir doch ein wenig hoch?
    3. Wie machbar wäre ansonsten eine eigenständige Neuverfugung der Dehnungsfuge? Selbst noch nie gemacht, stelle es mir aber nicht so schwierig vor? Es ist abzusehen, dass die restlichen Dehnungsfugen in ein paar Jahren ebenfalls dran sind, dann wäre es gut sowas auch selbst reparieren zu können.

    Danke und Grüße vorab!
     

    Anhänge:

Thema:

Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

Die Seite wird geladen...

Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar? - Ähnliche Themen

  1. Mehrfamilienhaus Sanierung Keller Maßnahmen & Ideen?

    Mehrfamilienhaus Sanierung Keller Maßnahmen & Ideen?: Hallo zusammen und liebe Bauexpertenforum Community, ich bin aktuell dabei ein Haus zu kaufen und überlege mir gerade welche Sanierungsmaßnahmen...
  2. Armierungsmörtel bei der Sanierung von Rissen im Mauerwerk?

    Armierungsmörtel bei der Sanierung von Rissen im Mauerwerk?: Guten Tag! Ich traue mich mal hier eine Frage zu stellen. Nach dem Entfernen von Tapete kamen von den Fensterbänken abgehend (Obergeschoss)...
  3. Sanierung des Kellers zur Nutzung als Waschraum und Lagerung von Kisten. Empfehlung für Sanierung?

    Sanierung des Kellers zur Nutzung als Waschraum und Lagerung von Kisten. Empfehlung für Sanierung?: Wir möchten gerne unseren Keller mit einer Fläche von ca. 35 m2 sanieren, so dass man eine Waschmaschine und Trockner dort nutzen kann und zur...
  4. Bad Sanierung - Veränderung der Anschlüsse

    Bad Sanierung - Veränderung der Anschlüsse: Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Bad sanieren - bzw. muss es, denn das Bad ist von 1981 und so langsam lösen sich die Bestandteile in...
  5. Flachdach Balkon Sanierung

    Flachdach Balkon Sanierung: Hallo zusammen. Ich bin nach und nach an der Sanierung eines EFH Baujahr 1955. vor dem Haus gibt es eine Art Terrasse. 1,5mx6m. Unter der...