Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

Diskutiere Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...

  1. #1 Stonefox, 10.01.2024
    Stonefox

    Stonefox

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon und Dach dicht sind, kann es eigentlich nur noch die 2m Dehnungsfuge sein. Die dazugehörige Wand bekommt die Schlagseite des Regens ab - etwas anderes kommt mir nicht mehr im Sinn.

    Wir haben mal einen Mauerwerksanierer draufschaun lassen, dieser empfiehlt eine dauerelastische Verfugung der Dehnungsfuge (Rest passt) und eine Hydrophobierung der Hinterfront auf Siloxanbasis.

    1. Klingt die Hydrophobierung für euch sinnvoll?
    2. Der KVA lag bei 715 Eur., das erschien mir doch ein wenig hoch?
    3. Wie machbar wäre ansonsten eine eigenständige Neuverfugung der Dehnungsfuge? Selbst noch nie gemacht, stelle es mir aber nicht so schwierig vor? Es ist abzusehen, dass die restlichen Dehnungsfugen in ein paar Jahren ebenfalls dran sind, dann wäre es gut sowas auch selbst reparieren zu können.

    Danke und Grüße vorab!
     

    Anhänge:

Thema:

Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

Die Seite wird geladen...

Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar? - Ähnliche Themen

  1. Offene Regenrinne - Sanierung und Übergang Haussockel

    Offene Regenrinne - Sanierung und Übergang Haussockel: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mein Thema hier richtig ist. Wir haben an Garage und Haus offene Regenrinnen aus Natursteinen, in denen das...
  2. Verbreiterung der Mauer im Sockelbereich = Wärmebrücke? (Sanierung/Altbau)

    Verbreiterung der Mauer im Sockelbereich = Wärmebrücke? (Sanierung/Altbau): Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Bungalow aus den 60’ern und habe hierzu bereits sehr viele Infos hier im Forum gefunden. Jedoch habe ich...
  3. Fensterposition Sanierung und spätere Dämmung

    Fensterposition Sanierung und spätere Dämmung: Hallo, in der Suche hab ich zu dieser Frage schon einige Beiträge gefunden. Eine konkrete Frage hätte ich aber zu meinem Fall. Geplant sind neue...
  4. Fensterposition nach energetischer Sanierung

    Fensterposition nach energetischer Sanierung: Hallo. Ich bin neu im Forum und habe mich durch einige Beiträge gelesen und bin nun ziemlich unsicher, ob es so, wie es bei unserem Wohnhaus...
  5. Bauleitung bei Dach Sanierung ohne Stundenzettel?

    Bauleitung bei Dach Sanierung ohne Stundenzettel?: Hallo, ich habe eine Firma auf Regie für eine Dachsanierung beauftragt. Die Firma stellt einen Bauleiter der auch nach Regiestunden abgerechnet...