Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

Diskutiere Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...

1. #1 Stonefox, 10.01.2024
    Stonefox

Stonefox

Hallo zusammen,

wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon und Dach dicht sind, kann es eigentlich nur noch die 2m Dehnungsfuge sein. Die dazugehörige Wand bekommt die Schlagseite des Regens ab - etwas anderes kommt mir nicht mehr im Sinn.

Wir haben mal einen Mauerwerksanierer draufschaun lassen, dieser empfiehlt eine dauerelastische Verfugung der Dehnungsfuge (Rest passt) und eine Hydrophobierung der Hinterfront auf Siloxanbasis.

1. Klingt die Hydrophobierung für euch sinnvoll?
    2. Der KVA lag bei 715 Eur., das erschien mir doch ein wenig hoch?
    3. Wie machbar wäre ansonsten eine eigenständige Neuverfugung der Dehnungsfuge? Selbst noch nie gemacht, stelle es mir aber nicht so schwierig vor? Es ist abzusehen, dass die restlichen Dehnungsfugen in ein paar Jahren ebenfalls dran sind, dann wäre es gut sowas auch selbst reparieren zu können.

Danke und Grüße vorab!

Anhänge:

Thema:

Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

Die Seite wird geladen...

Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar? - Ähnliche Themen

1. Massivlaube (1948) sackt wegen Teilunterkellerung ab – Risse in Wand und Boden / Sanierung möglich?

Massivlaube (1948) sackt wegen Teilunterkellerung ab – Risse in Wand und Boden / Sanierung möglich?: Hallo liebe Bauexperten, vielen Dank für diese Möglichkeit hier zu posten und an alle, die sich die Mühe machen es zu lesen. Mir wurde ein...
  2. Sanierung EFH 1979 Fertihhaus

Sanierung EFH 1979 Fertihhaus: Guten Tag zusammen, wir haben aktuell ein EFH in Aussicht mit einem relativ großen an einer schönen Randlage. Preislich ist es attraktiv und wir...
  3. Sanierung Bitumendach mit Flüssigkunststoff und Vlies - Sinnvoll?

Sanierung Bitumendach mit Flüssigkunststoff und Vlies - Sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bitumendach ist jetzt ca. 20 Jahre alt und zeigt eine deutliche Netzrissbildung (siehe angehängtes Bild). Bisher ist das...
  4. Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung

Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung: Hallo zusammen, ich möchte den auf dem Bild zu sehenden Kellerabgang modernisieren, indem ich Türe zumauere und den Bodenablauf dauerhaft...
  5. Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe

Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe: Die Fotos zeigen unsere Eingangstreppe. Hier habe ich die Fliesen entfernt, weil wir eine neue Eingangstür bekommen werden und die Stufen mit...