Sanierung der Fassade / Feuchte Balken?

Diskutiere Sanierung der Fassade / Feuchte Balken? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo und nochmal wenn das fachmännisch ausgeführt werden soll dann muß zwischen balken und mauerwerk ein komprimierbares material rein ein...

  1. #21 gunther1948, 24.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und nochmal wenn das fachmännisch ausgeführt werden soll dann muß zwischen balken und mauerwerk ein komprimierbares material rein ein feuchteschutz für die balken eingebaut werden und mit streckmetall rostfrei überdeckt werden. das zuschmieren iss murks und bringt nix.
    evander liegt da schon richtig und deshalb mein ausklinken als der maurer ins spiel kam.

    gruss aus de pfalz
     
  2. #22 Anfauglir, 24.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    @ Evander: Du hast Recht, feststellen kann ich hier auch nichts. Aber ich habe reichlich Hölzer ähnlicher Einbausituation gesehen und reichlich Mycel des EH, welches auf den ersten Blick oder auf Fotos schon mal als mörtelbeschmierte Holzfasern durchgeht, im Anfangsstadium auch ohne weitere Begleitmerkmale. Mein Gedanke ist: Jetzt ist offen, da könnte man doch mal gucken (lassen). Wie der Deckenbalken im Bereich der Putzschäden aussieht will ich eigentlich gar nicht wissen, wer sucht der findet...
     
  3. #23 Freelancer, 24.08.2009
    Freelancer

    Freelancer

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachmann
    Ort:
    Melle
    Vielen Dank für die Erklärungen... Also ich werd erstmal meinen Bekannten dazu ziehen und hören was er sagt.

    Darüberhinaus erkundige ich mich nach einem Sachverständigen... Manchmal ist mieten einfach schöner :mauer:D

    lg
     
  4. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Sorry, aber ich sehe da auch nix...

    auch nicht im Bereich des Pappnagels. Wenn Pilzschädigungen vorliegen ist dort das Holz weniger stichfest als in augenscheinlich gesunden Bereichen. Kann man mit etwas Fingerspitzengefühl und einem Taschenmesser selber ausprobieren.
    Besser ist jedoch, wie schon geschrieben, da mal ein Fachmenschen schauen zu lassen.
    Grüße aus Leipzig
     
  5. #25 Anfauglir, 24.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich gebe gern zu, dass ich manchmal Schäden vermute wo dann keine sind. Ist mir lieber als andersrum.:lock
     
  6. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    habe mal etwas gegoogelt und diese Bilder gefunden ... hat dein Haus eine Kehlbalkenlage ungefähr an der Stelle vertikale Stützen zu Dachsparren ?

    http://www.familie-lampe.com/html/aufbau.html
     
  7. Latino

    Latino

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energiefachberater
    Ort:
    Tübingen
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger für Immobilienbewertung
    Ich denke, hier wäre das sinnvollste, den Putz komplett runter, wand in etwa einebnen, einen Vollwärmeschutz drauf, wenn möglich dicker (12-15 cm). Dann nach den Regeln der Hersteller verputzen.
    1.) Nutzen durch Dämmung, vielleicht andere Wände auch nich oder später.
    2.) Wandkonstruktion geschützt von aussen, kann nach innen austrocknen
    3.) Wandkonstruktion in gleichmäßigem Klima, kaum Temperaturschwankungen
    4.) Vorher mit Pilzschutzmittel behandeln, später verhungert der Schimmel ohne Feuchtigkeit.
     
Thema: Sanierung der Fassade / Feuchte Balken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. messung feuchte balken

    ,
  2. holz verputzen

    ,
  3. Feuchte wände haus balken

    ,
  4. hasendraht balken verputzen,
  5. verputzen balken,
  6. auf holz verputzen,
  7. feuchter balken im mauerwerk,
  8. Putzträger Holzbalken
Die Seite wird geladen...

Sanierung der Fassade / Feuchte Balken? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Sanierung von Fassade und GEG

    Frage zur Sanierung von Fassade und GEG: Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum. Laut GEG heißt es: Sobald im Rahmen einer Instandhaltung mehr als 10 Prozent...
  2. Fassaden- / Wandrisse; Sanierung mgl?

    Fassaden- / Wandrisse; Sanierung mgl?: In einem Gebäudeanbau verlaufen diverse Risse in der Außenwand. Sichtbar von innen und außen. Die Risse sind (derzeit) scheinbar konstant. Kann...
  3. Sanierung Backstein-Fassade Baujahr 1894

    Sanierung Backstein-Fassade Baujahr 1894: Liebe Bauexperten, wir haben vor Kurzem einen Backstein-Altbau (Baujahr 1894, kein Denkmalschutz) erstanden und sind jetzt nach und nach dabei...
  4. Leitungen an Fassade bei Sanierung besser auf- oder unterputz?

    Leitungen an Fassade bei Sanierung besser auf- oder unterputz?: Hallo, bei mir wird demnächst die Fassade saniert, jetzt stellt sich die Frage ob die an der Wand befestigten Leitungen wie bisher aufputz oder...
  5. Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung

    Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung: Liebes Forum, im Voraus danke für Eure Hilfe! Ich brauche Rat. An der Wetterseite und Schlagregenseite (kein Dachüberstand) eines...