Sanierung Dielen auf Erdreich ohne Betonplatte

Diskutiere Sanierung Dielen auf Erdreich ohne Betonplatte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe schon viel gelesen und frage jetzt mal einfach in die Runde nach Ideen. Ich habe ein Haus BJ 1963, massiv gebaut,...

1. Katta

Katta

Hallo, ich habe schon viel gelesen und frage jetzt mal einfach in die Runde nach Ideen.

Ich habe ein Haus BJ 1963, massiv gebaut, Streifenfundament, doppelt gemauerten Außenmauern. In 2 Räumen im EG stellt sich der Fußbodenaufbau wie folgt dar : Erdreich, Lagerbalken auf Ziegeln, dazwischen auf dem Erdreich alte Glaswolle. Darauf alte Dielen, von oben braun-rot lackiert (Ochsenblut)? Darauf wurde vor 4 Jahren OSB-Platte als Ausgleich verlegt, darauf Klick-Vinyl. Nunmehr riecht es an den Seiten an den Wänden muffig, fast schon schimmelig vom Fußboden her. Sichtbaren Schimmel konnte ich beim Öffnen an 2 Stellen bis hinunter zu den Dielen nicht erkennen, Lagerbalken zeigen aber Holzfeuchte von 32 % laut Messgerät. Sicherlich sind die OSB-Platten + Vinyl das Problem wegen Kondensat bzw Ausdünstung der Bodenfeuchte.

Nun suche ich nach einer Variante trocken neu aufzubauen (ohne Betonguss etc), am besten gleich mit Dämmung.

Vielleicht hat jemand gute Ideen, herzlichen Dank.

Thema:

Sanierung Dielen auf Erdreich ohne Betonplatte

Die Seite wird geladen...

Sanierung Dielen auf Erdreich ohne Betonplatte - Ähnliche Themen

1. Meinung Abriss oder Sanierung

Meinung Abriss oder Sanierung: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus und hatten einen Statiker da, der Durchbrüche berechnen/genehmigen sollte. Als er das Haus...
  2. Schlechte Sanierung von altem Dach

Schlechte Sanierung von altem Dach: Moin, wir haben ein 150Jahre altes Haus und haben eine Firma beauftragt, das Dach neu zu isolieren und zu decken. Es ist ein ausgebautes...
  3. Sanierung Holzfußboden - Holzbalkendecke, Diele, Spanplatten und Laminat

Sanierung Holzfußboden - Holzbalkendecke, Diele, Spanplatten und Laminat: Hallo zusammen, saniere grad meinen Altbau, und habe im Obergeschoss folgenden Aufbau vorgefunden: unten Holzbalkendecke, drüber Dielenboden,...
  4. Laminat auf Holzdielen im Altbau / Erdgeschoss / Kaum bis keine Wärmedämmung

Laminat auf Holzdielen im Altbau / Erdgeschoss / Kaum bis keine Wärmedämmung: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem! Ich habe mir ein Einfamilienhaus gekauft das etwa auf die Bauzeit um 1930 Geschätzt wird. Die Substans...
  5. Schimmel nach Sanierung

Schimmel nach Sanierung: Wir sind dabei ein Haus von 1902 zu sanieren . Im EG besteht als Bodenaufbau eine preußische Kappendecke mit einer Holzunterkonstruktion auf der...