Sanierung EFH 1970

Diskutiere Sanierung EFH 1970 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe im Forum schon etwas gestöbert aber habe doch noch einige Fragen zu meinem Sanierungsprojekt: Ich kaufe mit meiner Familie ein...

1. #1 Sanierungsneuling337, 26.05.2026 um 19:36 Uhr
    Sanierungsneuling337

Sanierungsneuling337

Hallo,

ich habe im Forum schon etwas gestöbert aber habe doch noch einige Fragen zu meinem Sanierungsprojekt:

Ich kaufe mit meiner Familie ein EFH, 1970 gebaut, ca 160m2 Wohnfläche mit Keller (bis auf einen Raum nicht beheizt), Dachboden nicht ausgebaut. Einiges wurde im Laufe der Jahre bereits erneuert.

Ein Gutachter war mit im Haus und hat in etwa folgende Eckpunkte angemerkt:
    - Dach noch ca 10 Jahre Laufzeit, aktuell gut und vor ca 20 Jahren gedämmt (Dachschrägen)
    - Gasheizung (Brennwert), läuft gut, ca 22 Jahre alt, alte Heizkörper in allen Räumen
    - Fenster in den Wohnräumen 3-fach verglast, neue Türen sind drin
    - Elektrik gut, neuer Schaltkasten wäre nötig
    - keine Aussendämmung, Fassade ist noch gut
    - insgesamt fand er das Haus sehr gut in Schuss und meinte, man müsste eigentlich fast nichts daran machen

Wir planen in etwa Folgendes:
    - Elektriker beurteilt nochmal ob Elektrik so passt, dann würden wir nur einen neuen Schaltkasten mit ggf Vorbereitung für Wall Box machen (wobei hier auch die Frage aufkam, ob es hier rechtliche Vorgaben gibt, wenn man irgendwas an der Elektrik ändert, die dazu führen, dass wir sowieso alles machen müssten?)
    - FBH falls sinnvoll als Vorbereitung für Wärmepumpe
    - falls möglich wasserführender Kamin um Gasheizung schon mal zu entlasten
    - neue Türen/Zargen
    - Dämmung oberste Geschossdecke
    - Bäder könnte man erstmal so lassen, langfristig soll ein Bad um eine Dusche erweitert werden, daher die überlegen ob man alle Bäder inkl. Leitungen lieber direkt macht
    - Küche ist drin und funktionsfähig, mit neuen Fronten und neuer Arbeitsplatte könnte man sie auch noch gut einige Jahre nutzen, aber hier gleiches Prinzip wie mit den Bädern: macht es Sinn gleich einmal alles zu mache (insbesondere wegen Elektrik und Leitungen?)
    - Aussendämmung und wärmepumpe jeweils mit KfW Förderung in den nächsten 2-3 Jahren
    (- wenn in 10 Jahren neues Dach: PV und ggf. Ausbau Dachboden)
    - Wände Q3 oder tapezieren, boden vinyl

nun zu den Fragen:
    - eine FBH würden wir vor allem machen als Vorbereitung auf die Wärmepumpe und weil wir jetzt nicht neue Böden machen wollen um sie dann in ein paar Jahren dafür wieder rauszumachen. Eigentlich kommen wir mit regulären Heizkörpern auch gut zurecht - hat jemand Erfahrung damit, ob es Sinn macht, die Heizkörper zu belassen? Oder braucht man eh neue für eine Wärmepumpe? Falls FBH würden wir die FBH lieber als Aufbau machen (fürs einfräsen ist der estrich wahrscheinlich zu dünn, muss noch geprüft werden) dann müsste aber eine Außentür ausgetauscht werden. Oder aber wenn nötig Estrich komplett neu - ob sich das dann lohnt?
    - Bäder / Küchen Überlegungen s.o., wir könnten alles jetzt machen, aber auch erstmal noch gut und gerne ein paar Jahre damit leben und jetzt noch kleine Schönheitsreparaturen in Eigenleistung machen - wir wollen auch aus ökologischen Gründen eigentlich nicht alles neu machen nur weil man es machen könnte..
    - wir haben von verschiedenen Seiten als Kosteneinschätzungen von 180-220.000€ für alles inkl Dach bis 450.000€ gehört - hat hier jemand Erfahrung, womit wir (in etwa) tatsächlich rechnen müssen bei den geplanten Maßnahmen? Die Preisspannen liegen ja doch sehr weit auseinander und bei 450.000€ würden wir auf jeden Fall erstmal nur das nötigste machen…
    - da wir am Grundriss außer bei einem Bad nichts ändern wollen, ist die Frage, wer hier der richtige Ansprechpartner für die Koordination ist und ob es zB einen Architekten oder Bauleiter überhaupt braucht? Die energetischen Sanierung würde mit Baubegleitung laufen, da fällt das meiste ja schon rein, aber braucht man für den Rest, also Bäder und ggf Küche nochmal jemanden außerhalb der zuständigen gewerke?

Also viele Fragen, wie ihr seht sind wir etwas überfordert aus Mangel an Erfahrung :-) Ich freue mich über Tipps und Anregungen!

Thema:

Sanierung EFH 1970

Die Seite wird geladen...

Sanierung EFH 1970 - Ähnliche Themen

1. Energetische Sanierung Massivhaus von 1970

Energetische Sanierung Massivhaus von 1970: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahren ein Haus BJ 1972 erworben. Das Haus hat einige energetische Mängel, die ich gerne sukzessive beheben...
  2. Erfahrungsbericht zur Sanierung eines Fertighauses von 1970

Erfahrungsbericht zur Sanierung eines Fertighauses von 1970: Hallo Leute, Dank an alle Mitglieder des Forums wodurch ich wertvolle Ratschläge für meine Baustelle gewinnen konnte. Konkret geht es um die...
  3. Kosten Sanierung + Teilaufstockung Bungalow von 1970

Kosten Sanierung + Teilaufstockung Bungalow von 1970: Wir haben die Möglichkeit, ein teilunterkellertes Reihenmittelhaus (Flachdach-Bungalow) von 1970 zu erwerben (120m² EG / 60m² UG). Durch dessen...
  4. Sanierung eines "Presshauses" Bj. 1970

Sanierung eines "Presshauses" Bj. 1970: Hallo alle miteinander! Wir haben uns den kleinen Traum erfüllt und mir ein Häuschen im Grünen gegönnt. Dies ist ein ehemaliges Presshaus,...
  5. Flachdachsanierung Bungalow Bj. 1970

Flachdachsanierung Bungalow Bj. 1970: Hallo! Ich bin ernsthaft am Kauf eines Bungalows hier in Berlin(West) interessiert und dabei, dem Eigentümer ein, möglichst fundiertes,...