Sanierung EFH in Osteuropa

Diskutiere Sanierung EFH in Osteuropa im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, kurze Frage an die Experten. Mein Schwager möchte in der Mitte der Slowakein ein EFH sanieren. Das Flachdachhaus (Keller+EG+OG)...

  1. #1 Freerider, 01.09.2015
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Moin zusammen,

    kurze Frage an die Experten. Mein Schwager möchte in der Mitte der Slowakein ein EFH sanieren. Das Flachdachhaus (Keller+EG+OG) ist Baujahr 1968. Zu machen wäre eigentlich alles:

    - Heizung (Gaszentralheizung verbaut, aber uralt)
    - komplette Elektrik
    - beide Badezimmer
    - alle Fenster und Türen
    - Küche
    - alle Böden
    - streichen innen und außen
    - dazu ein Umbau einer Dachterasse in zwei zusätzliche Räume.

    Der Kaufpreis entspricht meiner Meinung nach dem Grundstückspreis - Abrisskosten. Die Lage ist top und das Grundstück groß.

    Da Baumaterialien nach meiner bisherigen Erfahrung preislich ähnlich zu den in Deutschland sind, ist der größte Unterschied in den Lohnkosten. 10€ pro Stunde für eine Fachfirma sind nicht unüblich.
    Er rechnet mit 60k€ Kosten für die Sanierung. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, selbst das Material dürfte teurer sein, was meint ihr? Kann man das aus der Ferne mal kurz überschlagen?

    VG
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch in der slowakei wird das mit 60.000€ nicht zu stemmen sein.
     
  3. #3 Bauking, 01.09.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wenn man Slowakisch spricht, so ist es realistisch.
    Das Material sollte deutlich günstiger als in Deutschland sein, nicht umsonst kaufen die deutschen
    Handwerker deutsches Baumaterial in Polen, da kostet der gleiche Sack Zement die Hälfte, obwohl
    1000km Transport hinter sich.

    Wenn man natürlich als deutscher Bauherr mit prallen Geldbeutel auftritt, so wird das nix.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man nicht überschlagen, weil noch nicht einmal bekannt ist, WIE saniert werden soll, sprich welcher Ausstattungsstandard erreicht werden soll. Ein Badezimmer kann man für 5T€ sanieren oder auch für 50T€. Der Umbau der Dachterrasse könnte für Überraschungen sorgen. Zudem besteht das Risiko, dass aufgrund des Baujahres noch Schäden zum Vorschein kommen, die in Deiner Liste nicht vorhersehbar waren. Dann gilt, Kleinvieh macht auch Mist, viel Kleinvieh macht viel Mist.

    Fazit: Du könntest die Kosten auch würfeln. Die Wahrscheinlichkeit einen Volltreffer zu landen wäre genau so hoch wie eine Abschätzung anhand der vorliegenden Infos.
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Abreissen und ein Neubau?
    Wäre vordergründig teuerer, aber dann hast einen Neubau mit modernen Grundriss.
     
  6. #6 AlexSinger, 01.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Polen ist aber nicht Slovakei - obwohl man alles pauschal dem ehemaligen Ostblock zuordnet, sind die Länder doch sehr unterschiedlich, auch was das Preisniveau betrifft.

    Polen = eher ähnelt es der Ukraine als dem Westeuropa.
    Slovakei = fast auf dem AT-Niveau.

    (meine Erfahrung).

    Wenn Du aber das Material aus PL rankarren könntest, wäre es *vielleicht* günstiger.
     
  7. #7 Freerider, 01.09.2015
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Der Schwager ist Slowake. :)

    Viele Slowaken kaufen Material in Polen und auch einige Handwerker werden von dort beauftragt. Klar kann man aufgrund der wenigen Fakten keine genaue Abschätzung abgeben, aber selbst eine Sanierung auf niedrigem Niveau sollte mehr als knapp werden, oder?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  9. #9 Bauking, 02.09.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wir wissen nicht einmal wie groß der Bungalow ist - Ich gebe dir mal eine Hausnummer.

    3. Etagen Wohnhaus mit 300m² - Aussendämmung samt Putz, neues Dach, Fenster, Türen, kompletter Innenausbau vom Rohbau bis bezugfertig - Kosten 70.000 Euro.
    Ausstattung normaler Standard.

    Material war hier auch größtenteils von deutschen Firmen, Pfannen von Braas, Aussendämmplatten von DOW-Chemie etc.

    Das Objekt steht im Ausland, genauer Südosteuropa.
    Für mich sind 60.000 Euro realistisch angesetzt.

    Arbeitslohn ist nicht der Rede wert - Da arbeitet ein Arbeiter für 1500 Euro, 7 Tage die Woche, 12 Stunden am Tag einen ganzen Monat durch.
     
Thema:

Sanierung EFH in Osteuropa

Die Seite wird geladen...

Sanierung EFH in Osteuropa - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  5. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...