Sanierung EG mit Fussbodenheizung

Diskutiere Sanierung EG mit Fussbodenheizung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich plane diese Jahr eine komplett Sanierung des EG. Das Haus ist BJ.61, es wurde aber immer was gemacht. Der derzeitige Stand...

  1. jimbo

    jimbo

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldetechniker
    Ort:
    Meldorf
    Hallo zusammen,
    ich plane diese Jahr eine komplett Sanierung des EG.
    Das Haus ist BJ.61, es wurde aber immer was gemacht.
    Der derzeitige Stand ist:
    Luftschicht mit Einblasdämmung Steinwolle 6cm
    2/3 der Fenster mit 3 Fach Verglasung erneuert
    Dach komplett mit 16cm 035 gedämmt und Dampfbremse eingebaut

    Geplant ist:
    neue Heizung, Gas-Hybrid um auch von der BAFA was zu bekommen
    alle wasser und Abwasserleitungen neu
    Fussbodenheizung mit neuem Estrich

    Und hier beginnt die Frage:
    Ich habe den Installateure vor Ort gehabt und alles besprochen, er meinte für den Bodenaufbau muss man 8cm Dämmung, 2 cm Heizung und 4,5cm Estrich rechnen.
    Daswären dann 14,5cm mindestens.
    Ich habe aber vor 2 Jahren ein bodentiefes Fenster als Terrassentür einbauen lassen, dort wäre Platz für maximal 12cm Aufbau. Gibt es eine Möglichkeit, die auch Finanzell im Rahmen bleibt, um die 12cm zu erreichen?

    Vielen Dank im vorraus
     
  2. #2 Andreas Teich, 24.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Niedrigerer Fußbodenaufbau
    Div Möglichkeiten:
    - Dämmung zu beheizten Räumen reduzieren
    - Dämmplatten mit besserem Lambda-Wert verwenden
    - Trockenestrich verlegen

    Alternativ, ganz anders:
    Fußbodenaufbau aus KVH, Dämmung weitestgehend in den Zwischenfeldern
    FB-Heizungssystem zB von Janssen verwenden
    Massive Eichedielen auf KVH verschrauben

    Andreas Teich
     
  3. jimbo

    jimbo

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldetechniker
    Ort:
    Meldorf
    Danke für deine Antwort, es fehlte noch die Info das der kleine Raum eine Bad wird.
    Da überall Fliesen gelegt werden sollen, bin ich vom Trockenestrich abgekommen.
    Habe aber eben gesehen das es dünnschichtsysteme gibt, hat jemand Erfahrungen damit?
     
  4. #4 Fabian Weber, 24.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Gibt es einen Keller?

    Dann kannst Du die Dämmung auch reduzieren auf nur die Tackerplatte und dämmst die Kellerdecke von unten.
     
  5. jimbo

    jimbo

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldetechniker
    Ort:
    Meldorf
    Es gibt keinen Keller.
    Ist es denn im Prinzip egal wie hoch die dämmung ist? Gibt doch sicher Vorgaben dafür.
     
  6. #6 Fabian Weber, 24.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Das kommt auf den Dämmstoff an.

    Je besser der Dämmstoff, desto dünner kannst Du dämmen.

    Gesetzliche Vorgaben musst Du auch einhalten.
     
  7. jimbo

    jimbo

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldetechniker
    Ort:
    Meldorf
    Wie sind denn die Vorgaben?
    Ich habe WLG 023 gefunden mit 40mm würde ich dann ja hinkommen, evtl auch 50mm
     
  8. #8 Fabian Weber, 24.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Na das steht zum Beispiel bestimmt in der ENEV, jedenfalls steht dort, welchen Wärmeschutz Du erreichen musst.
     
Thema:

Sanierung EG mit Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Sanierung EG mit Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  2. Sanierung: Neuaufbau Boden - Fußbodenheizung bei begrenzter Aufbauhöhe

    Sanierung: Neuaufbau Boden - Fußbodenheizung bei begrenzter Aufbauhöhe: Hi zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum - es handelt sich nicht um einen Neubau, sondern eine Sanierung. Wir wollen den Boden...
  3. Sanierung Erdgeschoss DHH: Wanddurchbruch, Fußbodenheizung, Bodenbeläge

    Sanierung Erdgeschoss DHH: Wanddurchbruch, Fußbodenheizung, Bodenbeläge: Hallo zusammen, ich bin schon eine ganze Weile stiller Mitleser in eurem Forum und konnte schon einige wertvolle Informationen mitnehmen. Meine...
  4. Aufbau Fußbodenheizung Sanierung

    Aufbau Fußbodenheizung Sanierung: Hallo zusammen, wir möchten bei der badsanierung eine fbh einbauen und zwar nur in diesem Raum. Die anderen Räume werden mit normalen Heizkörpern...
  5. Sanierung der Wohnung, Kamin, Zentralheizung, Fussbodenheizung

    Sanierung der Wohnung, Kamin, Zentralheizung, Fussbodenheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns kürzlich eine Erdgeschoss-Eigentumswohnung gekauft. Das Mehrfamilienhaus ist von 1958 und verfügt...