Sanierung einer alten Elektroinstallation

Diskutiere Sanierung einer alten Elektroinstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...

1. #1 Niko8893, 20.09.2023
    Niko8893

Niko8893

Hallo Forum-Gemeinschaft,

ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. So hoffe ich das vielleicht jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Ich bin gerade dabei meine Wohnung zu sanieren. Diese ist aus dem 60gern mit dazugehöriger Elektroanlage aus der Zeit. Ich würde gerne im Zuge der Sanierung diese ebenfalls erneuern wollen.

Da ich sowieso vor hatte die Decken in der Wohnung mit Gipskartonplatten (Hohlraum ungedämmt) abzuhängen wollte ich den so entstandenen Freiraum zwischen alter verputzter Decke und der neuen Gipskartondecke als Installationsebene nutzen. Der Hintergedanke ist einfach das „Aufreißen“ der Wände auf ein Minimum zu beschränken. Gänzlich wird sich dies jedoch nicht verhindern lassen da ich noch zusätzliche Steckdosen und co montieren möchte. Als Kabel würde ich H07 V-U benutzen die ich durch Leerrohre ziehe. Die Leerrohre wäre teils unterputz verlegt und teils an der Decken-Unterkonstruktion befestigt.

Würde etwas dagegen Sprechen Leerrohre an der Decken-Unterkonstruktion zu befestigt und dann dadurch „H07 V-U„ Kabel zu ziehen?

Abgasen von der Elektroinstallation wollte ich auch die Heizungsinstallation durch diese Abgehängte Decke ziehen bzw. diese hier verlegen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

MfG, Niko

2. #2 Fred Astair, 20.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und aus welchem Jahrhundert enstammt Dein Installationswissen?
    Als ich 1968 meine Lehre begann, lag die Einzeldrahtinstallation durch Iso-Rohre in den letzten Zügen. Später sind mir Aderleitungen nur noch in Schaltschränken und Verteilungen begegnet.
    Was soll das sein?

Thema:

Sanierung einer alten Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Sanierung einer alten Elektroinstallation - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Sanierung des alten Fertighauses

Sanierung des alten Fertighauses: Vor etwa drei Jahren habe ich ein Fertighaus aus dem Jahr 1974 gekauft. Das Haus hat ein sehr tolles, modernes Design. Die Fenster sind von 2011,...
  3. Sanierung alter Balkon

Sanierung alter Balkon: Hallo, bzgl. der Sanierung des alten Balkons kam folgende Frage auf: Lässt sich ein alter Balkon nachträglich abstützen? Folgender Hintergrund:...
  4. Sanierung altes Bauernhaus

Sanierung altes Bauernhaus: Hallo zusammen, wir haben in der Familie ein altes Bauernhaus, teilunterkellert mit angrenzenden Stallungen. Das Haus hat ca. 280qm Wohnfläche...
  5. Sanierung älteres Ferienhaus sinnvoll?

Sanierung älteres Ferienhaus sinnvoll?: Guten Tag, wir haben die Möglichkeit, ein Fertighaus (der Firma Gussek) in Holztafelbauweise von 1990 zu erwerben. Der Wandaufbau ist wie folgt:...