Sanierung einer Souterrainwohnung incl. Außenwand im Hang

Diskutiere Sanierung einer Souterrainwohnung incl. Außenwand im Hang im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Abend und erst einmal vorab Entschuldigung, wenn ich fachlich nicht alles korrekt wiedergebe, bin halt kein Profi :-( Zum Problem, wir haben...

1. #1 Reginaratlos, 15.06.2024
    Reginaratlos

Reginaratlos

Guten Abend und erst einmal vorab Entschuldigung, wenn ich fachlich nicht alles korrekt wiedergebe, bin halt kein Profi :-(
    Zum Problem, wir haben eine Souterrainwohnung gekauft in einem 2-Familienhaus, welche an dem Eingansbereich in einem Hang liegt, Baujahr 1961.
    Die Wohnzimmerwand, das Badezimmer und die Kellerräume liegen also im Hang.
    Nun gab es einen massiven Wasserschaden der Stadtwasserwerke ,die unsere komplette Abdichtung kaputt gemacht haben und diese muss nun von außen erneuert werden.

Wir haben nun so viele Meinungen gehört, das uns schon schwindelig geworden ist und wir nun gar nicht mehr wissen, welche Methode für außen am besten ist.
    Von Kristallen bis Bitumen war alles dabei.
    Die Tiefe der Abdichtung muss über 12 Meter bis 3,20 Meter ca. gehen.
    Den Schacht haben wir schon fast in Eigenregie mit einigen Freunden freigelegt und nun meinte der letzte "Berater" der heute vor Ort war, mit diesen Kristallen hätten wir uns das sparen können ???

Ich bin ja Frau und höre daher immer auf meinen Bauch und der sagt mir, dass dies so irgendwie gar nicht gehen kann, ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

Was würdet ihr vorschlagen, um die Wand wirklich gut wieder abzudichten und ja , ich weiß das wir uns da im 5 stelligem Bereich bewegen, leider.
    Möchte danach nur nicht wieder von vorne Anfangen und es gleich richtig machen lassen.

2. #2 petra345, 15.06.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das mit den "Kristallen" ist mir unbekannt. Da müßte man die Leute fragen, was das ist.

Wenn die Wasserwerke einen Schaden verursacht haben, müßten sie eigentlich dafür aufkommen. Warum können sie sich hier davonstehlen.

Das nächste ist der Wandaufbau. Da der Erdruck von der Wand aufgenommen werden muß, wird eine solche Wand gerne aus Beton hergestellt. Wenn man besonders sparsam war, hat man die Wand gegen das Erdreich betoniert. Dann hat man jetzt einen völlig ungleichmäßigen Betonklotz, den man gegen eindringendes Wasser abdichten muß.

In einem solchen Fall bietet es sich an, eine weitere Betonwand davor zu stellen, damit man eine ebene Fläche zur Abdichtung bekommt. Dabei kann man bereits eine besondere Folie in die Schalung stellen, die sich mit dem Beton verbindet und eine Abdichtung ergibt.

Also was liegt vor?

Bei einem 3,3 m tiefen Schacht muß übrigens unbedingt das Erdreich abgestützt werden!!!
    Je nach Boden und den Wasserverhältnissen kann der Graben ohne große Vorwarnung in Sekunden einstürzen. Da hat man keine Chance zu entkommen!!
    .

3. #3 VollNormal, 15.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Arbeiten betreffen also Gemeinschaftseigentum. Sind Art und Umfang der Arbeiten sowie die Verteilung der Kosten mit der zweiten Partei sauber abgestimmt?

Bist du sicher, dass die Abdichtung durch das Wasser beschädigt wurde? Oder ist es nicht eher so, dass dadurch erst aufgefallen ist, dass diese von vornherein nicht in Ordnung war?

Wenn du noch ein bisschen suchst, findest du bestimmt auch jemanden, der die Wand mit Handauflegen oder Zaubersprüchen heilen will.

Eine fachgerechte Abdichtung erfolgt regelmäßig von aussen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch eine Abdichtung von innen funktionieren, das muss aber sorgfältig geprüft werden.

Welchen Schacht? Ihr habt doch hoffentlich nicht mal eben ein drei Meter tiefes Loch gebuddelt?

Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Reginaratlos, 15.06.2024
    Reginaratlos

Reginaratlos

Also ich versuche mal allen Fragen gerecht zu werden.
    Ja,es ist ein Versicherungsfall,aber die streiten natürlich um jeden Cent.
    Es ist Gemeinschaftseigentum und die Kosten sind geregelt.
    Doch,wir haben den Graben selber mit Unterstützung von Freunden ausgegraben und auch abgestürzt ,damit die Erde nicht nachrutscht...nicht professionell aber es wird halten.
    Die Wand ist gemauert, da ist alter Backstein und kein Beton.

5. #5 Reginaratlos, 15.06.2024
    Reginaratlos

Reginaratlos

Ich denke auch ,dass die Sache mit den Kristallen irgendwie nicht funktionieren könnte,nur Handwerker das Vertrauens zu finden ist schon mehr wie schwierig,da jeder seine Methode hoch in den Himmel lobt.
    Ach ganz vergessen,die Wand war trocken und als wir sie verputzen lassen wollten war sie auf einmal feucht.
    Dazwischen lagen knapp 6 Wochen.....da mussten wir erst mal drauf kommen,das da außen ein Rohr geplatzt war.
    Dachrinnenrohr/Ablauf hatten wir schon befahren lassen....

6. #6 Fred Astair, 15.06.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Also Kellerwohnung.
    Also Pattsituation bei gegenteiliger Abstimmung.

Also Billigbauweise aus Zeiten niedriger Energiepreise.

Da kommt ja so ziemlich alles zusammen.

Und warum übernehmen die das nicht. Ab zum Anwalt.

Seid Ihr wahnsinnig?
    Sagt wer?
    Sofort Standsicherheit prüfen lassen, Anwalt auf Kosten des Verursachers und Sachverständigen beauftragen.

7. #7 VollNormal, 15.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Woher weißt du das? Kennst du die Bodenkennwerte, die Verteilung des Erddrucks, dessen Resultierende in Größe und Lage, das erforderliche Widerstandsmoment der Verbauflächen, die Kraft, die auf die Spreizen wirkt?

So ein Verbau gehört statisch bemessen und fachgerecht errichtet. Falls das Erdreich ins Rutschen gerät, haltet ihr das nicht mehr auf. Und sollte in dem Moment jemand unten im Graben sein, holt ihr den da nicht mehr lebend raus.

8. #8 Reginaratlos, 15.06.2024
    Reginaratlos

Reginaratlos

Fred Astair,
    Bei 2 Eigentümern ist dass nun mal so, allerdings kennt man sich und ist sich einig ;-)
    In dem Baujahr gab es kaum hochwertige Materialien,allerdings stehen diese Häuser noch immer und werden,trotz dieser Materialien wahrscheinlich einige Neubauten überleben.
    Ja,die Grube ist sicher,da wir natürlich nicht ins blaue rein gebündelt haben und Freunde dabei waren,die sich auskennen.
    Die Versicherungen werden ja zahlen,da wir extra in unserem Vertrag auch Rohrbrüche außerhalb des Grundstückes versichert haben.....an dieser Stelle sei bemerkt,dass da ein jeder mal in seinen Vertrag schauen sollte,ist nicht immer automatisch mit dabei!
    Mein Mann ist Techniker im Bauwesen,hat aber von Abdichtungen leider auch keine Ahnung....um mal wieder auf den Kern meiner Frage zu kommen,wie wir hier am besten nun abdichten bei Ziegelsteinmauer.
    Souterrain oder Kellerwohnung,mhhhh, ist ja im Grunde egal denke ich ;-)

9. #9 Reginaratlos, 15.06.2024
    Reginaratlos

Reginaratlos

10. #10 Reginaratlos, 15.06.2024
    Reginaratlos

Reginaratlos

Die Grube ist wirklich gut abgesichert, da würden wir bei der Tiefe gar kein Risiko eingehen.
    Sie wird mit 10x10 kanthölzern und wirklich dicken brettern gehalten und verläuft schräg nach unten.
    Es ist wirklich lieb das sich jeder um die Grube sorgen macht,aber ich weiß nun immer noch nicht, was und wie wir hier am besten jetzt abdichten lassen.
    Es wäre egal wenn wir einen großen Teil der Summe selber zahlen,denn die Versicherungen haben noch den Standart von vor 20 Jahren. Zu deren Konditionen bekommen ich keine vernünftigen Handwerker und es soll absolut professionell gemacht werden. Nur wie??

11. #11 VollNormal, 15.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Der Grube gilt meine Sorge nicht sondern dem Handwerker, der in dieselbe einsteigen und die Abdichtung anbringen soll.

12. #12 Reginaratlos, 15.06.2024
    Reginaratlos

Reginaratlos

Das kann ich verstehen, aber jeder Fachfirma, die kommt um es sich anzuschauen, würde sicherlich bemängeln, wenn hier etwas nicht stimmt oder nachbessern.
    Wir haben hier auch Glück, da es feste Lehmerde ist.

13. #13 VollNormal, 15.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Leider gibt es immer noch viel zu viele Handwerker, die die möglichen Gefahren nicht (er)kennen und viel zu viele Chefs, die aus Unkenntnis oder Ignoranz ihre Angestellten diesen Gefahren aussetzen.

Hier mal ein Bild von "fester Lehmerde", die haben wir hier reichlich. Normalerweise kannst du den Lehm tatsächlich problemlos 3 und mehr Meter senkrecht ausschachten, der bleibt einfach stehen. Aber wehe, der wird nass, dann passiert so etwas:

lehm.jpeg

Hier ist über dem Rohrscheitel grade mal ein Meter Überdeckung. Die abgegangene Scholle misst also ca. 0,5 x 0,5 m², bei einer geschätzten Dicke von 0,25 m bringt dieser kleine Klumpen Lehm bummelige zweieinhalb Zentner auf die Waage.

Jetzt stell dir vor, in deinem drei Meter tiefen Graben löst sich so eine Scholle, vielleicht noch auf etwas mehr Breite, bei der entsprechenden Höhe kann die sich auch noch etwas dicker ausbilden ...

... da bist du ganz schnell bei über einer Tonne Erde, unter der das arme Menschlein da unten begraben wird.

14. #14 Andreas Teich, 15.06.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fotos und ggf Pläne helfen weiter- sonst rätselt jeder herum und geht womöglich von falschen Gegebenheiten aus.
    Auch mitteilen, woraus die Wand besteht- bei dem Baujahr vermutlich Stampfbeton?

15. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nope.
    Aber macht mal.

16. #16 Reginaratlos, 04.10.2024
    Reginaratlos

Reginaratlos

Hallo Ihr Lieben , es hat etwas gedauert, aber nun ist es fertig .....und ja, wir haben dann doch lieber eine Firma bestellt ,die die Grube Fachgerecht nochmals ausgehoben und gesichert hat :-)
    Nun macht die Bodenplatte Probleme, das habe ich aber gerade in einem anderen Forum geschildert....es hört einfach nicht auf hier :-(

Anhänge:

17. #17 petra345, 05.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Abstützung ist wohl von der Art "Haben wir immer so gemacht".
    Mich würde das Erdreich links vom Bild interessieren. Ich hoffe, da ist zumindest ein Streifen frei geblieben hinter dem der Erdaushub gelagert wurde. Sonst drückt der Erdaushub auf die Grabenkante und begünstigt einen Einbruch des Grabens.

18. #18 Reginaratlos, 05.10.2024
    Reginaratlos

Reginaratlos

Hallöchen,wie gesagt ist es nun fertig und wurde von einer Fachfirma gemacht.
    Unter der Folie wurde der Hang mit Bohlen gesichert.
    Der Erdaushub wurde gut verteilt oben,war ja genug Platz, wobei die Hälfte entsorgt wurde,da man alten Aushub nicht verwenden sollte. Also alles Chic.

19. #19 VollNormal, 05.10.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Warum nicht? Richtig gelagert und einbaufähig gehalten ist so ein schöner, wasserundurchlässiger Lehmboden doch ideal für die Verfüllung geeignet.

Thema:

Sanierung einer Souterrainwohnung incl. Außenwand im Hang

Die Seite wird geladen...

Sanierung einer Souterrainwohnung incl. Außenwand im Hang - Ähnliche Themen

1. 1910er Haus - lohnt eine Sanierung?

1910er Haus - lohnt eine Sanierung?: Liebe Haru7, liebe Community, vielen Dank für das spannende Thema! Ich hoffe, dass dieser Austausch auch für andere hilfreich ist. Ich...
  2. Budget für Sanierung realistisch?

Budget für Sanierung realistisch?: Hallo Zusammen, ich plane folgendes Projekt und würde gerne von euch eine Einschätzung haben ob die kalkulierten Kosten realistisch sind. Wir...
  3. Bodenaufbau Sanierung mit Dämmung?

Bodenaufbau Sanierung mit Dämmung?: Hallo zusammen, im Flur und Küche ist der alte Holzestrich heraus genommen im EG. Insgesamt stehen ca. 4-5 cm zur Verfügung für den neuen Boden....
  4. Sanierung DHH - welche Heizung? Hilfe zur Entscheidungsfindung gesucht...

Sanierung DHH - welche Heizung? Hilfe zur Entscheidungsfindung gesucht...: Guten Morgen zusammen, ich habe mich aufgrund der ganzen Heizungsthematik hier mal angemeldet und auch schon ein bißl hin- und hergestöbert. Da...
  5. Sanierung Loggia

Sanierung Loggia: Hallo zusammen, wir haben ein 1980-Baujahr Haus übernommen. Da bei stärkerem Regen durch die Decke vom Balkon Wasser tropft, sind wir nun an die...