Sanierung einer Souterrainwohnung incl. Außenwand im Hang

Diskutiere Sanierung einer Souterrainwohnung incl. Außenwand im Hang im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Abend und erst einmal vorab Entschuldigung, wenn ich fachlich nicht alles korrekt wiedergebe, bin halt kein Profi :-( Zum Problem, wir haben...

1. #1 Reginaratlos, 15.06.2024
    Reginaratlos

Reginaratlos

Guten Abend und erst einmal vorab Entschuldigung, wenn ich fachlich nicht alles korrekt wiedergebe, bin halt kein Profi :-(
    Zum Problem, wir haben eine Souterrainwohnung gekauft in einem 2-Familienhaus, welche an dem Eingansbereich in einem Hang liegt, Baujahr 1961.
    Die Wohnzimmerwand, das Badezimmer und die Kellerräume liegen also im Hang.
    Nun gab es einen massiven Wasserschaden der Stadtwasserwerke ,die unsere komplette Abdichtung kaputt gemacht haben und diese muss nun von außen erneuert werden.

Wir haben nun so viele Meinungen gehört, das uns schon schwindelig geworden ist und wir nun gar nicht mehr wissen, welche Methode für außen am besten ist.
    Von Kristallen bis Bitumen war alles dabei.
    Die Tiefe der Abdichtung muss über 12 Meter bis 3,20 Meter ca. gehen.
    Den Schacht haben wir schon fast in Eigenregie mit einigen Freunden freigelegt und nun meinte der letzte "Berater" der heute vor Ort war, mit diesen Kristallen hätten wir uns das sparen können ???

Ich bin ja Frau und höre daher immer auf meinen Bauch und der sagt mir, dass dies so irgendwie gar nicht gehen kann, ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

Was würdet ihr vorschlagen, um die Wand wirklich gut wieder abzudichten und ja , ich weiß das wir uns da im 5 stelligem Bereich bewegen, leider.
    Möchte danach nur nicht wieder von vorne Anfangen und es gleich richtig machen lassen.

2. #2 petra345, 15.06.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.