Sanierung Einfamilienhaus Baujahr 1925

Diskutiere Sanierung Einfamilienhaus Baujahr 1925 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Ihr lieben, Wir möchten uns ggf an den Kauf und die Sanierung eines EFH in Wiesbaden wagen.. BJ 1925, Erneuerung 1950, Dach in den 90ern...

  1. #1 WiesbadenEr, 17.06.2018
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Ihr lieben,

    Wir möchten uns ggf an den Kauf und die Sanierung eines EFH in Wiesbaden wagen..

    BJ 1925, Erneuerung 1950, Dach in den 90ern neu, Heizung 4 Jahre alt. Grundfläche ca 100qm, EG, OG, Dach. Das Haus ist teilunterkellert, Fenster sind Einfachverglasung (teilweise erhaltenswerte Bleiverglasung), kein Denkmalschutz. Bereich mit Keller und Bereich ohne Keller weisen Setzungsschäden auf, Gutachten wird vom Verkäufer erstellt. Die Raumaufteilung passt, es müssten nur kleinere Anpassungen - Leichtbauwand - vorgenommen werden. Ich haben kein Problem damit in eine Baustelle zu ziehen.

    Ich kann gut Planen, Rechnen, Vergleichen... werde aber nicht Elektrik oder Heizungsrohre verlegen. Alte Fliesen rauskloppen, Tapezieren .. streichen geht in Ordnung... ich „plane“ erst einmal mit 300.000€ Sanierungskosten.

    Fangen wir vorne an: Energieberater und Zustandsbegutachtung

    Zumindest bei KFW muss der Antrag vor Beginn der Maßnahmen erfolgt sein. Ich denke.. ist das Konzept am Anfang Mist .. wird auch das Projekt nix. Also wie finde ich den richtigen Projektbegleiter...
    Gibt es im Forum „Leidensgenossen“ aus der Umgebung die gute ..oder auch weniger gute Erfahrungen gemacht haben?
     
  2. #2 simon84, 17.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    KfW macht nur Sinn wenn du ganz bestimmte Pakete und Kombinationen hast, die dir einen echten Mehrwert bringen.
    Nur wegen den 10% so einen Riesenaufwand betreiben lohnt sich in erster Linie für den Verwaltungsapparat der dahintersteht....

    Mach erst mal eine ganz grobe Planung.

    So als Anhaltspunkt kannst du ja einen Bauablaufplan von einem Neubau nehmen, bei dir kommt dann halt immer bei jedem Gewerk noch Ausbau und Entsorgung dazu. Ein paar Punkte fallen natürlich auch weg, Rohbau etc ;)

    Generell ist 300.000 schon eine Hausnummer bei der man auf jeden Fall etwas daraus machen kann.
    Ich würde zu einem Architekten raten, der in der Gegend (Gleiche Bauweise etc.) schon einige Grundsanierungen gemacht hat.
     
  3. #3 WiesbadenEr, 17.06.2018
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Wenn jemand gute Erfahrungen mit einem Planer aus der Umgebung gemacht hat ....

    Ich bin für alle Vorschläge offen:-)
     
Thema: Sanierung Einfamilienhaus Baujahr 1925
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus sanieren von 1925

Die Seite wird geladen...

Sanierung Einfamilienhaus Baujahr 1925 - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965

    Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965: Hallo zusammen, wir stehen evtl. kurz davor ein Einfamilienhaus aus den 65er Jahren zu kaufen mit 120qm Wohnfläche + Keller. Haus wurde in...
  2. Sanierung Einfamilienhaus 70er Jahre

    Sanierung Einfamilienhaus 70er Jahre: Hallo Liebe Bauexperten Da Ich in naher Zukunft mein Elternhaus Sanieren und teilweise umbauen möchte, wollte ich mal eure Meinung zu meinem...
  3. Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG

    Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG: Grüßt Euch, wir haben in Mauerbach bei Wien ein kleines Einfamilienhaus aus den 50ern erstanden. Es ist zweigeschoßig ohne Keller. In den...
  4. Einfamilienhaus aus Ende 50er sarnieren

    Einfamilienhaus aus Ende 50er sarnieren: Hallo Zusammen Wir sind aktuell an einem Einfamilienhaus aus 1957 dran. Das Haus hat eine gute Lage und ein tolles Grundstück, leider ist der...
  5. Kosten Sanierung Einfamilienhaus

    Kosten Sanierung Einfamilienhaus: Hallo. Überlegen gerade ein Einfamilienhaus zu kaufen. Baujahr 1880. Jetzt ist natürlich die Frage wieviel das Sanieren kosten würde da man so...