Sanierung Einliegerwohnung im Kellergeschoss

Diskutiere Sanierung Einliegerwohnung im Kellergeschoss im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bei mir wird gerade die Einliegerwohnung saniert. Das Haus ist von Baujahr 1958. Die Wohnung stand mehrere Jahre leer und es wurde...

1. #1 Marc Neu, 11.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2021
    Marc Neu

Marc Neu

Beruf:
    Techniker
    Hallo,

Bei mir wird gerade die Einliegerwohnung saniert. Das Haus ist von Baujahr 1958. Die Wohnung stand mehrere Jahre leer und es wurde praktisch nicht geheizt. Ein Architekt, der Spezialist für Denkmalpflege ist, betreut die Sanierung. Einige Wände waren feucht. Die Luftfeuchtigkeit war viel zu hoch, so zwischen 60% und 80%. Komischerweise waren es feuchte Innenwände. Die Ursache hat der Architekt gefunden. Die Wände haben zwar eine Horizontale Absperrung in Form von Teerpappe, aber der Boden hatte keine Abdichtung. Der Boden war teilweise höher als die Abdichtung der Wand. Der Boden hatte Kontakt mit der Wand. Daher ist über den Boden die Feuchtigkeit in die Wand gezogen. Die Wände, bei denen die horizontale Abdichtung über dem Boden ist, sind meist trocken geblieben, vermutlich haben die Wände sich aber auch vollgesaut, die Luftfeuchtigkeit war ja lange Zeit ständig zu hoch. Schimmel gibt es übrigens nirgends, aber es hat gemüffelt. Die Ursache wurde also gefunden und ist auch nachvollziehbar. Daher kam der komplette Boden bis zum Erdreich raus. Es wurde der Boden abgedichtet und mit Isolierung und Fußbodenheizung neu aufgebaut. Soweit alles gut. Dann wurde der Putz teilweise entfernt, immer an den feuchten Stellen. Auch nicht komplett, sondern so ca. 1m vom Boden. Es ist bereits ein Kalkputz. Seit einer Woche laufen Bautrockner. Raumfeucht liegt schon unter 40%. Die Wandfeuchte wird regelmäßig gemessen und ist auch zurückgegangen, sowohl bei den feuchten Wänden als auch bei den weniger feuchten Wände. Aber die Ziegelsteine, an denen der Putz entfernt wurde, trocknen nicht, jedenfalls nicht messbar. Jetzt sollen die Bautrockner noch eine weitere Woche laufen. Dann soll alles mit Kalkputz verputzt werden.

Mich stört, dass die Ziegelsteine nicht trocken. Der Architekt ist meiner Meinung nach sehr kompetent. Der Architekt meint, dass die Ziegelsteine sehr lange zum Trocknen brauchen. Seiner Meinung nach kann man verputzen und die Steine dahinter trockenen dann schon, aber eben langsam. Es gibt auch feucht Ziegelsteine, die nicht im ganz unteren Bereich sind. Aber eigentlich sind die unteren Steine feucht und nach oben wird es besser.

Nun würden mich Meinungen dazu interessieren. Könnte es sein, dass die horizontale Abdichtung beschädigt ist? Ist es sinnvoll die Wände jetzt zu verputzten oder lieber noch die horizontale Absperrung verbessern?

Vielen Dank vorab für Antworten!

2. #2 Manufact, 12.07.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Feuchte Wände können durch indirekte Trocknung über Bautrockner innerhalb von 2-3 Wochen nicht hinreichend getrocknet werden (z.B. kapillarer Abriss).
    Diesen Sachverhalt sollten Sie nochmals mit dem Fachplaner besprechen.
    Ebenso muss der Fachplaner entscheiden. ob eine nachträgliche (wahrscheinlich chemische) Horizontalsperre erforderlich ist.
    Feuchte Wände scheiden beim Austrocknen Bausalze ab. Durch diese Volumenvergrößerung direkt auf der Steinoberfläche kann es nach einigen Jahren zu Abplatzungen des neuen Putzes kommen.
    Zur Ausführung des Putzes bei feuchtebelastetem Mauerwerk gibt es leider keine DIN-Norm.
    Es gibt aber Arbeitspapiere der WTA.
    In diesen wird die Verwendung von Sanierputzen empfohlen.
    Sollte Ihr Fachplaner reinen Kalkputz als sinnvoll erachten, sollten Sie von Ihm ausdrücklich eine schriftliche Haftungsübernahme bei abplatzendem Putz verlangen..

Thema:

Sanierung Einliegerwohnung im Kellergeschoss

Die Seite wird geladen...

Sanierung Einliegerwohnung im Kellergeschoss - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien

Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien: Hallo liebe Community,
  3. Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH

Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH: Hallo zusammen, wir stehen kurz vorm Kauf eines EFHs zur Eigennutzung. Haus steht in in einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland und ist Baujahr...
  4. Grundriss Sanierung EFH mit Einliegerwohnung im 1. OG

Grundriss Sanierung EFH mit Einliegerwohnung im 1. OG: Hallo, bisher war ich eher stille Mitleserin, aber nun möchte auch ich unsere Pläne vorstellen. Es handelt sich dabei um die Sanierung eines...
  5. Abdichtung/Sanierung im KG / Einliegerwohnung

Abdichtung/Sanierung im KG / Einliegerwohnung: Liebe Experten, in meinem EFH Bj. '67 bröckelt in der Einliegerwohnung im KG kurz über dem Fußboden der Putz ab (s. Bild). Irgendwlche...