Sanierung Estrich im Keller

Diskutiere Sanierung Estrich im Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe ein Haus aus den 50er Jahren und möchte gerne den Estrich eines Kellerraums neu aufbauen. Das Problem ist, dass der...

1. #1 Thilo Karlchreuter, 21.01.2025
    Thilo Karlchreuter

Thilo Karlchreuter

Hallo Zusammen,

ich habe ein Haus aus den 50er Jahren und möchte gerne den Estrich eines Kellerraums neu aufbauen. Das Problem ist, dass der Estrich in dem Raum dauerhaft leicht feucht ist (das zeigt sich vor allem bei Gegenständen die auf dem Boden einen nassen Fleck zurücklassen sowie am Fenster an dem sich Wasser bildet). Außerdem ist der Estrich uneben und im Vergleich zum Rest des Kellergeschosses zu hoch eingebaut worden. Wundersamer weise ist dieser Zustand nur in einem Kellerraum zu finden, der gesamte weitere Estrich im Keller ist in einem sehr guten Zustand (eben, trocken und fest).

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt sowie eine kleine Kernbohrung gemacht. Das Haus steht auf Streifenfundamente und es zeigte sich bei der Bohrung, dass der aktuelle Estrich ca.4-5cm stark ist und sich darunter direkt Erde mit losen Steinen (eher Lehmig) befindet (Bohrtiefe 20cm). Ansonsten sind die Wände trocken und haben Horizontalsperren. Vor einiger Zeit wurden diese zusätzlich mit "MEM trockene Wand" behandelt. Von Außen ist das gesamte Haus seitlich abgedichtet und gedämmt.

Nun stellt sich mir die Frage wie der neuen Aufbau des Bodens am besten aussieht. Ist es ratsam zunächst eine kapilarbrechende Schicht zu machen, anschließend eine Abdichtung und dann den neuen Estrich einzubringen? Ist eine Schicht mit XPS Dämmplatten sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus schonmal!
    Viele Grüße Thilo

Anhänge:

Thema:

Sanierung Estrich im Keller

Die Seite wird geladen...

Sanierung Estrich im Keller - Ähnliche Themen

1. Sanierung: Unbekannter Estrich?

Sanierung: Unbekannter Estrich?: Liebes Forum, im Zuge der Sanierung eines EFHs (BJ 1970) wird u.a. der Estrich entfernt. Nach einer Probeöffnung kann unser Sanierer das Material...
  2. Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung

Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung: Hallo zusammen, ich Plane gerade die Sanierung meines Kellers eines Weber-Fertighauses von 1982. Der Keller besteht aus einer Betonierten...
  3. Haltbarkeit Estrich nach Sanierung

Haltbarkeit Estrich nach Sanierung: Hallo, bei uns im Haus BJ (Estrich) ca. 1975 liegt überall Zementestrich. Der Estrich ist aus meiner laienhaften Sicht ohne Risse. Auch die...
  4. Sanierung mit Schlüter Bekotec Therm - Estrich am Rand

Sanierung mit Schlüter Bekotec Therm - Estrich am Rand: Hallo, ich bin Neuling hier und auf der Suche nach einem Ratschlag sofern hier jemand Erfahrung hat mit dem System oder dem was mich am Estrich...
  5. Sanierung feuchter Kellerraum Boden/Estrich

Sanierung feuchter Kellerraum Boden/Estrich: Hi, ich habe eine Frage was ich mit dem Boden in einem Kellerraum machen soll. Zuerst einmal die wichtigsten Daten: EFH 1957, Kellerwände 30cm...