Sanierung Fertighaus 1993

Diskutiere Sanierung Fertighaus 1993 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mit "Wandaufbau Schaden genommen haben", meinst Du, dass die Minarlwolle verschimmelte, oder? an die Mineralwolle dachte ich bisher am wenigsten....

  1. #21 Alfons Fischer, 25.11.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    an die Mineralwolle dachte ich bisher am wenigsten. Ich dachte eigentlich, dass die äußere Holzplatte und die Konstruktionshölzer vermodert sind... Aber sicher, die Mineralwolle wäre dann auch nicht mehr zu gebrauchen.
    Sorry, das klingt (und ist) sarkastisch. Ein Schaden an der Tragkonstruktion wäre sicher erheblicher als einer an der Dämmung...

    Fakt ist: Du brauchst jemanden, der vor Ort fachgerecht untersucht. Auf die Entfernung können wir hier nur Hilfestellung leisten...
    Die zentrale Frage wird aber sein: wer? mls hat das schon angedeutet: "von jemandem untersuchen lassen, der sich insbes. mit hrb und bauphysik (wärme, feuchte) auskennt."
    Ich selber kenne mich leider mit Schadstoffen und Allergenen nicht aus. Und das werden die meisten Bauphysiker sonst auch nicht können. Möglicherweise braucht man mehrere Fachleute.

    hatte ich schon erwähnt, dass das Problem des ungedämmten Sockels weiterhin besteht? ;)
     
  2. #22 Stolzenberg, 25.11.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Hast Du Holzfaserdämmstoffe verbaut?
     
  3. #23 onyx2014, 26.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2015
    onyx2014

    onyx2014

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    berlin
    Jede halbwegs zugängliche Fuge im ganzen Haus habe ich mit einer Endoskopkamera abgefahren. Auf dem ersten Blick sieht alles gut aus, bis auf ein Ausgleichsholz unter der Bad-Wand, dass leicht angeschimmelt ist. Vorsorglich habe ich an der Dusche die Wand geöffnet. Die sieht aus, wie neu gebaut. Da, wo der Schimmel im unteren Wandbereich in Schlafzimmer und im Hausanschlußraum zu sehen ist, war auch die Scheuerleiste von unten her leicht angeschimmelt.

    Ich habe intensiv im Internet deswewgen recherchiert. In einem Fall bin ich fündig geworden. In (1) wird ein Fall beschrieben, wo sich ebenfalls ein Mörtel-Geruch gebildet hat. Und zwar durch eine Reaktion zwischen Bitumen und Styropor. Bei mir liegt teilweise die Styropordämmung auf den Bitumenbahnen der Wände. Ich habe schon vermutet, dass so eine chemische Reaktion auch bei mir stattgefunden haben kann, als ich Spiritus und H2O2 zur Desinfizierung in die Fußbodenfuge sprühte.Jede halbwegs zugängliche Fuge im ganzen Haus habe ich mit einer Endoskopkamera abgefahren. Auf dem ersten Blick sieht alles gut aus, bis auf ein Ausgleichsholz unter der Bad-Wand, dass leicht angeschimmelt ist. Vorsorglich habe ich an der Dusche die Wand geöffnet. Die sieht aus, wie neu gebaut. Da, wo der Schimmel im unteren Wandbereich in Schlafzimmer und im Hausanschlußraum zu sehen ist, war auch die Scheuerleiste von unten her leicht angeschimmelt.

    Ein TÜV-geprüfter Sachverständiger für Schimmelpilze eines Sanierungsbetriebs meinte, er riecht auch den betonartigen Geruch, aber Schimmel vermutete er nicht und fuhr wieder weg. Er tippte auf den Estrich. Den Estrich habe ich testeweise nun ein zweites Mal mit dicker Folie abgedeckt und etwas Aktivkohle in die Fuge gelegt. Einen Hepa-Fuftfilter habe ich tagelang laufen lassen. Der Raum wurde mehrfach feingereinigt (Wände, Decke). Die Tapeten habe ich bereits beseitigt. Geruch ist unverändert. Außerdem meinte der Sachverständige, dass bei dem deutlichen Geruch eine größere Fläche verschimmelt sein müsste.

    Nein Christian, Holzfaserdämmstoffe habe ich nicht. Eine Baubiologin und eine Mykologin meinten, dass, wenn die Mineralwolle feucht wäre es fischig riechen müsste.


    (1) Umweltbroschüre Fallbeispiele Kassenärztliche Vereinigung, Seite 16 ff., http://www.kvwl.de/arzt/kv_dienste/fortbildung/umweltmedizin/umwelt_fallbsp.pdf
     
  4. #24 onyx2014, 26.11.2015
    onyx2014

    onyx2014

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    berlin
    Ups. Da ist was schief gelaufen und etwas aus der Zwischenablage reingerutscht, dass Absätze doppelt sind. Entschuldigt bitte.
     
Thema: Sanierung Fertighaus 1993
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus 1993

    ,
  2. fertighaus aus 1993

    ,
  3. fertighaus 1993 forum

    ,
  4. Fußboden Versicherung Wasserschaden Spanplatte
Die Seite wird geladen...

Sanierung Fertighaus 1993 - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Fertighaus-Sanierung: Ja oder Nein

    Fertighaus-Sanierung: Ja oder Nein: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei abzuschätzen inwieweit der Kauf einer spezifischen Immobilie in guter Lage (Fertighaus Bj. 1971) als...
  3. Sanierung Fertighaus Fa. Streif Bj 1985

    Sanierung Fertighaus Fa. Streif Bj 1985: Liebe „Bauexperten“, meine Frau und ich sind gerade in Kaufverhandlungen für ein Fertighaus in Berlin. Hier ein paar Eckdaten: Baujahr: 1985 Typ:...
  4. Okal-Fertighaus 1978 Sanierung?!

    Okal-Fertighaus 1978 Sanierung?!: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Einfamilienhaus (Okal Fertighaus 1978) besichtigt und mir die Raunluftanalyse zukommen lassen. Es besteht...
  5. Fertighaus Sanierung von Innen

    Fertighaus Sanierung von Innen: Ist stand nichts