Sanierung Flachdachbalkon

Diskutiere Sanierung Flachdachbalkon im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, ich habe gerade folgende Herausforderung: Ein an das Wohnzimmer angrenzender Flachdachbalkon mit Bitumenabdichtung ist nach nun 30...

1. #1 Bauchef, 10.04.2019
    Bauchef

Bauchef

Hallo Forum,

ich habe gerade folgende Herausforderung:

Ein an das Wohnzimmer angrenzender Flachdachbalkon mit Bitumenabdichtung ist nach nun 30 Jahren undicht geworden und führte bereits zu unschönen Verfärbungen im darunterliegenden Kellergeschoß sowie zu Feuchtigkeit im Wohnzimmer.
    Das Fenster im Wohnzimmer wurde nun gegen eine Hebe-Schiebtüre (HST) getauscht, welche barrierefrei ausgelegt ist.

Es gibt folgende weiteren Randbedingungen:
    • Der Höhenunterschied Niveau Abdichtung Balkon / HST beträgt ca. 8cm
    • Der Balkon besitzt zwei Ausläufe max. 50mm in 30mm Höhe => Wasser läuft nicht wirklich ab ...
    • Der Balkon besitzt eine Attika in Höhe von ca. 170mm
    • Fläche des Balkon ca. 13qm
    • Gefälle praktisch 0° ...
    • Material Balkon: Beton
    Es stellen sich nun folgende Fragen:
    • Wie dichtet / saniert man diese Art von Balkon?
      • Kunstoffabdichtung am Rand, Bitumen in der Mitte
      • Kunstoffabdichtung komplett
      • Abdichtung Wand/Türanschlüsse und Verlegung Estrich
      • ...
    • Entwässerung über Kernbohrung in nahegelegenes Dachrinnen-Fallrohr?
    • Welchen Aufbau sollte man wählen?
      • Estrich, Drainagematte, Fliesen
      • Abdichtung (Kunstoff / Bitumen), Split, lose Verlegung Platten
      • Abdichtung, Stelzlager, Verlegung Platten
      • ...
    • Wie findet man einen passenden Fachbetrieb (Raum HN)?
    Danke im Voraus für Eure Tipps!

Thema: Sanierung Flachdachbalkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdachbalkon

Die Seite wird geladen...

Sanierung Flachdachbalkon - Ähnliche Themen

1. Grundrissdiskussion EG Sanierung

Grundrissdiskussion EG Sanierung: Hey. Ich hab den Fragenkatalog gelesen, kann aber vieles davon nicht beantworten. Ich bin m 28 Jahre jung ubd derzeut alleine, wünsche mir jedoch...
  2. Kellerwand Sanierung

Kellerwand Sanierung: Geschätztes Forum Im Kellergeschoss unserer Liegenschaft gibt es an einer Wandfläche von etwa 2 × 2 m ein wiederkehrendes Problem: Die Farbe löst...
  3. Varianten Sanierung Schornsteinkopf

Varianten Sanierung Schornsteinkopf: Geschätztes Forum Wir haben eine Liegenschaft, bei der der Schornsteinkopf im Dachbereich bröckelt und Risse aufweist. Ist dies typisch für eine...
  4. Massivlaube (1948) sackt wegen Teilunterkellerung ab – Risse in Wand und Boden / Sanierung möglich?

Massivlaube (1948) sackt wegen Teilunterkellerung ab – Risse in Wand und Boden / Sanierung möglich?: Hallo liebe Bauexperten, vielen Dank für diese Möglichkeit hier zu posten und an alle, die sich die Mühe machen es zu lesen. Mir wurde ein...
  5. Sanierung EFH 1979 Fertihhaus

Sanierung EFH 1979 Fertihhaus: Guten Tag zusammen, wir haben aktuell ein EFH in Aussicht mit einem relativ großen an einer schönen Randlage. Preislich ist es attraktiv und wir...