Sanierung Fußboden Altbau 1965

Diskutiere Sanierung Fußboden Altbau 1965 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe vor bei meinem Altbau den Fußboden zu sanieren. Sprich alle elektrischen Leitungen, Wasser, Abwasser im Boden und Fußbodenheizung....

  1. quorle

    quorle

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Gebäudetechnik
    Ort:
    Essing
    Hallo, ich habe vor bei meinem Altbau den Fußboden zu sanieren. Sprich alle elektrischen Leitungen, Wasser, Abwasser im Boden und Fußbodenheizung.
    Nun habe ich gestern mal einen Probeaufriss im EG gemacht. Es liegt ein Beton von ca. 13 cm auf Bauschutt. Der Beton ist nicht mit den Wänden verbunden. Was für mich heißt Streifenfundamente, liege ich hier richtig, da die Aussenwände viel tiefer wie der Schutt gehen!?

    Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich den neuen Fußbodenaufbau gestalte? Hat hier jemand eine Lösung?
    Ich würde den Schut etwas abziehen, darauf ca. 1-2 cm Sand verteilen und abziehen. Im Anschluss eine Bauplane und darauf die Elektroleitungen ( im Rohr ), Wasserleitungen. Dann alles mit Styropor abdecken, darüber nochmals Styropor. Hierrauf die Fußbodenleitungen und dann den Estrich.
    Wäre das eine gute Lösung, oder gibt es besseres ( was auch preislich nicht so ins Gewicht fällt )?
     
  2. #2 Fabian Weber, 13.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Ich würde mir erstmal eine Bodenplatte aus Beton reinlegen und abdichten. Dann die Dämmung und Estrich drauf.
     
  3. quorle

    quorle

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Gebäudetechnik
    Ort:
    Essing
    Danke für deine Antwort. Das wäre jetzt auch mittlerweile meine Lösung.
    Muss nur zusehen wie ich die XPS-Platten unter dem Stahlbeton aufliegen lasse.
    Theoretisch müsste darunter noch eine Folie, aber da muss ich dann mit Sand erstmal einen Ausgleich und Ebene Fläche schaffen.
    Schaufel ich halt den alten Bauschutt noch raus. Weil die XPS-Platten kann man nicht einfach auf den alten Bauschutt legen?
     
  4. #4 trockener Bauer, 18.09.2019
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Die XPS-Platten gehören aber eher zwischen Beton und Estrich. Nicht unter den Beton, wie du es schreibst.
    Wenn du es ganz neu (also Bauschutt raus, usw.) machen willst, wäre mein Ansatz von unten nach oben:
    - abtragen und ebene Schicht herstellen
    - Geovlies
    - Beton/Stahlbeton als Sauberkeitsschicht
    - PE-Folie
    - XPS
    - Schrenzlage
    - Estrich
    - usw.

    Gibt natürlich einige Alternativen; statt PE-Folie kann man auch Dichtschlämme verwenden, und und und... muss man dann im Detail entscheiden.
    Bedenke, dass die Folien hochgezogen werden müssen.
     
Thema:

Sanierung Fußboden Altbau 1965

Die Seite wird geladen...

Sanierung Fußboden Altbau 1965 - Ähnliche Themen

  1. ?Sanierung Fußboden Kellerraum?

    ?Sanierung Fußboden Kellerraum?: Hallo, Dies ist meine erste Frage hier im Forum. Bisher war ich eher stiller Mitleser und habe meistens in alten Themen eine Antwort auf meine...
  2. Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall

    Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall: Hallo, wir haben folgendes Problem und sind dankbar für eure Tipps und Einschätzungen: Wir wohnen seit zwei Monaten in einem denkmalgeschützten...
  3. [1890] EG Fußboden Sanierung

    [1890] EG Fußboden Sanierung: Werte Altbaufreunde, Profi Sanierer und Laien, wie ich es einer bin - guten Abend! Wir haben uns dieses Jahr für "'n Appel un 'n Ei" eine...
  4. Sanierung Fußboden

    Sanierung Fußboden: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser 30er Jahre Haus. U.a. reißen wir die Fußböden raus um eine Fußbodenheizung zu verbauen. Nun habe...
  5. Haus Sanierung BJ 1961 - Badezimmer - Holzbalken Fußboden - Rat gesucht!

    Haus Sanierung BJ 1961 - Badezimmer - Holzbalken Fußboden - Rat gesucht!: Hallo erstmal:) Ich bin aktuell daran, ein Haus Bj 1961 zu sanieren. Die Grundsubstanz ist in Ordnung jedoch Muss Elektrisch und Sanitär so gut...