?Sanierung Fußboden Kellerraum?

Diskutiere ?Sanierung Fußboden Kellerraum? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Dies ist meine erste Frage hier im Forum. Bisher war ich eher stiller Mitleser und habe meistens in alten Themen eine Antwort auf meine...

1. #1 Baureihe189, 01.10.2023
    Baureihe189

Baureihe189

Hallo,
    Dies ist meine erste Frage hier im Forum. Bisher war ich eher stiller Mitleser und habe meistens in alten Themen eine Antwort auf meine Fragen gefunden.
    Kurz zu mir: Ich bin der Jan, 33 und renoviere derzeit das Haus meiner Großeltern (Baujahr 1953).
    Aktuell warte ich noch auf die Baugenehmigung für einen Anbau und stehe generell noch recht weit am Anfang des Projektes.
    Nun zur Frage: Ich möchte einen Kellerraum vertiefen. Der Rest des Kellers ist tief genug um ihn später zu Fließen.
    Nun soll in diesen Raum auch Estrich. Der Untergrund besteht wohl aus Lehm.
    1. Wie tief würdet ihr ausschachten?
    2. Wie würdet ihr den Boden neu aufbauen, also mit welchem Material und welchen Stärken?
    3. Ich habe mal an einer Ecke angefangen, meint ihr die Wände halten das wenn ich im inneren alles wegnehme?
    IMG_3434.jpeg IMG_3435.jpeg IMG_3436.jpeg IMG_3437.jpeg

Ich hänge mal ein paar Bilder des Raumes an.
    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Gruß, Jan

2. #2 VollNormal, 01.10.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Im ersten Schritt maximal bis zur Oberkante der Fundamente. Auf den Bildern scheint die bereits erreicht zu sein, also wäre hier erstmal Schluss. Alles Weitere entweder abschnittsweise gemäß DIN 4123 oder nach Freigabe durch einen Statiker.

Thema:

?Sanierung Fußboden Kellerraum?

Die Seite wird geladen...

?Sanierung Fußboden Kellerraum? - Ähnliche Themen

1. Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall

Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall: Hallo, wir haben folgendes Problem und sind dankbar für eure Tipps und Einschätzungen: Wir wohnen seit zwei Monaten in einem denkmalgeschützten...
  2. [1890] EG Fußboden Sanierung

[1890] EG Fußboden Sanierung: Werte Altbaufreunde, Profi Sanierer und Laien, wie ich es einer bin - guten Abend! Wir haben uns dieses Jahr für "'n Appel un 'n Ei" eine...
  3. Sanierung Fußboden Altbau 1965

Sanierung Fußboden Altbau 1965: Hallo, ich habe vor bei meinem Altbau den Fußboden zu sanieren. Sprich alle elektrischen Leitungen, Wasser, Abwasser im Boden und Fußbodenheizung....
  4. Sanierung Fußboden

Sanierung Fußboden: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser 30er Jahre Haus. U.a. reißen wir die Fußböden raus um eine Fußbodenheizung zu verbauen. Nun habe...
  5. Haus Sanierung BJ 1961 - Badezimmer - Holzbalken Fußboden - Rat gesucht!

Haus Sanierung BJ 1961 - Badezimmer - Holzbalken Fußboden - Rat gesucht!: Hallo erstmal:) Ich bin aktuell daran, ein Haus Bj 1961 zu sanieren. Die Grundsubstanz ist in Ordnung jedoch Muss Elektrisch und Sanitär so gut...