Sanierung Garagenschwelle Anschlagschiene

Diskutiere Sanierung Garagenschwelle Anschlagschiene im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben voriges Jahr einen Altbauwohnung (Baujahr '84) gekauft, seither bin ich ambitioniert am Sanieren und dabei treuer...

1. Sep G

Sep G

Hallo zusammen,

wir haben voriges Jahr einen Altbauwohnung (Baujahr '84) gekauft, seither bin ich ambitioniert am Sanieren und dabei treuer Leser dieses Forums geworden!

Als Nächstes steht die Reparatur des Garagenbodens an. Höhenunterschied zwischen Estrich und Vorplatz sind 30 mm, zum Schutz der Kante bzw. als Anschlag fürs Tor dient ein Winkelstahl. Dieser ist verrostet und verbogen, der Estrich bricht im Bereich der Schwelle (siehe Bild).
    IMG_1703.jpg

Folgendes plane ich: Schadhaften Bodenbelag abtrennen und wegstemmen, Haftgrund auftragen, Armierung einlegen und neuen Estrich gießen. Dabei einen Kantenschutz einbauen. Im Nachgang wird der Garageboden wahrscheinlich beschichtet.

Das grundsätzliche Vorgehen ist mir klar, jedoch steckt der Teufel im Detail:
    • Anschlagschiene: Einfach wieder ein Stück Winkelstahl auf den Betonboden schrauben oder lieber umgekehrt auf den fertigen Estrich? Oder doch besser ein U-Profil um die Kante quasi von zwei Seiten zu schützen? Und welche Stärke sollte das Metall haben, um ein paar Jahrzehnte PKW-Verkehr auszuhalten?
    • Feuchtigkeitschutz: Ursprünglich hat man keine Abdichtung montiert, aufgrund der Bausituation (leichtes Gefälle, Dachüberstand, Südseite) ist eindringendes Wasser wohl kein Thema. Sollte trotzdem Bitumen untergelegt werden oder mit Epoxidharz o. Ä. gearbeitet werden?
    Wie sind eure Meinungen dazu? Überkompliziere ich das Projekt oder übersehe ich einfach das Offensichtliche? Ich freue ich sehr auf Tipps und Empfehlungen!

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Thema:

Sanierung Garagenschwelle Anschlagschiene

Die Seite wird geladen...

Sanierung Garagenschwelle Anschlagschiene - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  3. Sanierung oder Neubau?

Sanierung oder Neubau?: Liebe Forumsgemeinde, ich hoffe auf ein paar Gedanken und Hinweise zu einer anstehenden Entscheidung. Wir haben, leider unerwartet schnell :((...
  4. Kauf & Sanierung von Fertighaus (Präton) aus 1973?

Kauf & Sanierung von Fertighaus (Präton) aus 1973?: Hallo zusammen, erstmal ein großes Dankeschön an die Community und alle, die hier so aktiv ihr Wissen teilen – super Forum! Ich habe mich gerade...
  5. Kostenabschätzung für die Sanierung eines Wärmedämmverbundsystems

Kostenabschätzung für die Sanierung eines Wärmedämmverbundsystems: Hallo Bauexperten, aufgrund eines Bauausführungsfehlers ist Feuchtigkeit in das WDVS eines Mehrparteienhauses (Höhe ca. 20m) eingedrungen. Der...