Sanierung Garagenschwelle Anschlagschiene

Diskutiere Sanierung Garagenschwelle Anschlagschiene im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben voriges Jahr einen Altbauwohnung (Baujahr '84) gekauft, seither bin ich ambitioniert am Sanieren und dabei treuer...

1. Sep G

Sep G

Hallo zusammen,

wir haben voriges Jahr einen Altbauwohnung (Baujahr '84) gekauft, seither bin ich ambitioniert am Sanieren und dabei treuer Leser dieses Forums geworden!

Als Nächstes steht die Reparatur des Garagenbodens an. Höhenunterschied zwischen Estrich und Vorplatz sind 30 mm, zum Schutz der Kante bzw. als Anschlag fürs Tor dient ein Winkelstahl. Dieser ist verrostet und verbogen, der Estrich bricht im Bereich der Schwelle (siehe Bild).
    IMG_1703.jpg

Folgendes plane ich: Schadhaften Bodenbelag abtrennen und wegstemmen, Haftgrund auftragen, Armierung einlegen und neuen Estrich gießen. Dabei einen Kantenschutz einbauen. Im Nachgang wird der Garageboden wahrscheinlich beschichtet.

Das grundsätzliche Vorgehen ist mir klar, jedoch steckt der Teufel im Detail:
    • Anschlagschiene: Einfach wieder ein Stück Winkelstahl auf den Betonboden schrauben oder lieber umgekehrt auf den fertigen Estrich? Oder doch besser ein U-Profil um die Kante quasi von zwei Seiten zu schützen? Und welche Stärke sollte das Metall haben, um ein paar Jahrzehnte PKW-Verkehr auszuhalten?
    • Feuchtigkeitschutz: Ursprünglich hat man keine Abdichtung montiert, aufgrund der Bausituation (leichtes Gefälle, Dachüberstand, Südseite) ist eindringendes Wasser wohl kein Thema. Sollte trotzdem Bitumen untergelegt werden oder mit Epoxidharz o. Ä. gearbeitet werden?
    Wie sind eure Meinungen dazu? Überkompliziere ich das Projekt oder übersehe ich einfach das Offensichtliche? Ich freue ich sehr auf Tipps und Empfehlungen!

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Thema:

Sanierung Garagenschwelle Anschlagschiene

Die Seite wird geladen...

Sanierung Garagenschwelle Anschlagschiene - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH 1979 Fertihhaus

Sanierung EFH 1979 Fertihhaus: Guten Tag zusammen, wir haben aktuell ein EFH in Aussicht mit einem relativ großen an einer schönen Randlage. Preislich ist es attraktiv und wir...
  2. Sanierung Bitumendach mit Flüssigkunststoff und Vlies - Sinnvoll?

Sanierung Bitumendach mit Flüssigkunststoff und Vlies - Sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bitumendach ist jetzt ca. 20 Jahre alt und zeigt eine deutliche Netzrissbildung (siehe angehängtes Bild). Bisher ist das...
  3. Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung

Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung: Hallo zusammen, ich möchte den auf dem Bild zu sehenden Kellerabgang modernisieren, indem ich Türe zumauere und den Bodenablauf dauerhaft...
  4. Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe

Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe: Die Fotos zeigen unsere Eingangstreppe. Hier habe ich die Fliesen entfernt, weil wir eine neue Eingangstür bekommen werden und die Stufen mit...
  5. Sanierung EFH 1970

Sanierung EFH 1970: Hallo, ich habe im Forum schon etwas gestöbert aber habe doch noch einige Fragen zu meinem Sanierungsprojekt: Ich kaufe mit meiner Familie ein...