Sanierung Garagenschwelle Anschlagschiene

Diskutiere Sanierung Garagenschwelle Anschlagschiene im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben voriges Jahr einen Altbauwohnung (Baujahr '84) gekauft, seither bin ich ambitioniert am Sanieren und dabei treuer...

1. Sep G

Sep G

Hallo zusammen,

wir haben voriges Jahr einen Altbauwohnung (Baujahr '84) gekauft, seither bin ich ambitioniert am Sanieren und dabei treuer Leser dieses Forums geworden!

Als Nächstes steht die Reparatur des Garagenbodens an. Höhenunterschied zwischen Estrich und Vorplatz sind 30 mm, zum Schutz der Kante bzw. als Anschlag fürs Tor dient ein Winkelstahl. Dieser ist verrostet und verbogen, der Estrich bricht im Bereich der Schwelle (siehe Bild).
    IMG_1703.jpg

Folgendes plane ich: Schadhaften Bodenbelag abtrennen und wegstemmen, Haftgrund auftragen, Armierung einlegen und neuen Estrich gießen. Dabei einen Kantenschutz einbauen. Im Nachgang wird der Garageboden wahrscheinlich beschichtet.

Das grundsätzliche Vorgehen ist mir klar, jedoch steckt der Teufel im Detail:
    • Anschlagschiene: Einfach wieder ein Stück Winkelstahl auf den Betonboden schrauben oder lieber umgekehrt auf den fertigen Estrich? Oder doch besser ein U-Profil um die Kante quasi von zwei Seiten zu schützen? Und welche Stärke sollte das Metall haben, um ein paar Jahrzehnte PKW-Verkehr auszuhalten?
    • Feuchtigkeitschutz: Ursprünglich hat man keine Abdichtung montiert, aufgrund der Bausituation (leichtes Gefälle, Dachüberstand, Südseite) ist eindringendes Wasser wohl kein Thema. Sollte trotzdem Bitumen untergelegt werden oder mit Epoxidharz o. Ä. gearbeitet werden?
    Wie sind eure Meinungen dazu? Überkompliziere ich das Projekt oder übersehe ich einfach das Offensichtliche? Ich freue ich sehr auf Tipps und Empfehlungen!

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Thema:

Sanierung Garagenschwelle Anschlagschiene

Die Seite wird geladen...

Sanierung Garagenschwelle Anschlagschiene - Ähnliche Themen

1. Sanierung 1990er Elternhaus für Eigengebrauch

Sanierung 1990er Elternhaus für Eigengebrauch: Moin zusammen, meine Frau und ich würden gerne das Haus meiner Eltern übernehmen. Aufgrund der Umstände “müssten” wir es kaufen, Erbe oder...
  2. Riss Kellerdecke Plattenstoß Sanierung

Riss Kellerdecke Plattenstoß Sanierung: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier einer von euch weiterhelfen. Parallel warte ich auch noch auf die Rückmeldung einer Tragwerksplanerin,...
  3. Fassadenpflege / Sanierung Intervall

Fassadenpflege / Sanierung Intervall: Guten Morgen, bei uns in der WEG (6 Parteien auf 3 Stockwerken) stellt sich aktuell die Frage, ob und wann die Fassade BJ 1995 mit 5 cm...
  4. Sanierung Dach Turnhalle

Sanierung Dach Turnhalle: Hallo liebe Bauexperten, ich bin in der Liegenschaftsverwaltung einer kleinen Kommune tätig. Auf einer unserer Mehrzweckhallen befindet sich ein...
  5. Sanierung der Vertikalsperre - Übergang Mauerwerk

Sanierung der Vertikalsperre - Übergang Mauerwerk: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem BJ 2002 erworben. Laut Grundriss und Baubeschreibung haben wir 36er Poroton Außenwände ohne WDSV auf...