Sanierung gemauerter Gartenlaube

Diskutiere Sanierung gemauerter Gartenlaube im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...

1. #1 LoneStarr, 10.11.2017
    LoneStarr

LoneStarr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen bekommen. Da ich seit kurzem Gartenbesitzer bin und damit eine Laube geerbt habe, die kurz nach dem Krieg aus allem zudsammengezimmert wurde was so herumlag, werde ich hier sicher noch öfter guten Rat gebrauchen können.

Nun aber zur eigentlichen Frage. Ich habe im Wohnraum heute eine alte Holzvertäfelung demoniert, die etwa 80cm hoch den Raum zierte. Dahinter rieselte bereits Putz hervor. Beim Abbau kamen mir schon Teile der Wand entgegen, also des Putzes. Stellenweise war da nur noch Sand. Der Putz war direkt auf das Mauerwerk aufgetragen. Ich gehe also davon aus, dass ich den Putz vollständig entfernen muss.

Kann ich direkt auf das Mauerwerk eine Gattung montieren und dann mit Gipskartonplatten arbeiten? Soweit ich das sehen kann gibt es derzeit null Dämmung. Wie verhindere ich, dass die Wand wider Feuchtigkeit zieht und der Putz mir wieder von der Wand bröckelt.
    Ich handwerklich einigermaßen begabt, aber einen ganzen Raum habe ich noch nicht verputzt, darum der Wunsch mit Gipskarton zu arbeiten. Außerdem ließe sich so doch gleich eine Dämmschicht einbauen oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße Mark

Thema: Sanierung gemauerter Gartenlaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenlaube feucht sanieren

Die Seite wird geladen...

Sanierung gemauerter Gartenlaube - Ähnliche Themen

1. Unterer Bodenanschluss bei Sanierung

Unterer Bodenanschluss bei Sanierung: Moin, wir haben unsere Terrassentür ersetzen lassen und da es herein zieht, meinte das einbauende Unternehmen (Direktvertrieb, Kleingedrucktes),...
  2. Sanierung Duschabdichtung

Sanierung Duschabdichtung: Hallo liebe Community, ich habe kürzlich ein Haus gekauft und musste leider schon nach kurzer Zeit einen feuchten Fleck an einer Wand...
  3. Sanierung verputztes Dachgeschoss

Sanierung verputztes Dachgeschoss: Hallo, wir sind seit letztem Jahr im Besitz eines DDR Einfamilienhauses BJ 1974. Den Winter über wurde das gesamte Erdgeschoss in Eigenleistung...
  4. Sanierung nach Wasserschaden

Sanierung nach Wasserschaden: Moin zusammen, haben im Dreifamilienhaus einen Wasserrohrbruch der Kaltwasserleitung auf Höhe der mittleren Wohnung. Haus ist Baujahr ca. 1930....
  5. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...