Sanierung gemauerter Gartenlaube

Diskutiere Sanierung gemauerter Gartenlaube im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...

1. LoneStarr

LoneStarr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen bekommen. Da ich seit kurzem Gartenbesitzer bin und damit eine Laube geerbt habe, die kurz nach dem Krieg aus allem zudsammengezimmert wurde was so herumlag, werde ich hier sicher noch öfter guten Rat gebrauchen können.

Nun aber zur eigentlichen Frage. Ich habe im Wohnraum heute eine alte Holzvertäfelung demoniert, die etwa 80cm hoch den Raum zierte. Dahinter rieselte bereits Putz hervor. Beim Abbau kamen mir schon Teile der Wand entgegen, also des Putzes. Stellenweise war da nur noch Sand. Der Putz war direkt auf das Mauerwerk aufgetragen. Ich gehe also davon aus, dass ich den Putz vollständig entfernen muss.

Kann ich direkt auf das Mauerwerk eine Gattung montieren und dann mit Gipskartonplatten arbeiten? Soweit ich das sehen kann gibt es derzeit null Dämmung. Wie verhindere ich, dass die Wand wider Feuchtigkeit zieht und der Putz mir wieder von der Wand bröckelt.
    Ich handwerklich einigermaßen begabt, aber einen ganzen Raum habe ich noch nicht verputzt, darum der Wunsch mit Gipskarton zu arbeiten. Außerdem ließe sich so doch gleich eine Dämmschicht einbauen oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße Mark

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sanierung gemauerter Gartenlaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

Die Seite wird geladen...

Sanierung gemauerter Gartenlaube - Ähnliche Themen

1. Sanierung Rolladenkästen Frage

Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  2. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  3. Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?

Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?: Hallo zusammen, an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran. Wir sind am überlegen das...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...