Sanierung Haus Baujahr ca. 1830

Diskutiere Sanierung Haus Baujahr ca. 1830 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebe Leute, ich lese mittlerweile seit einigen Tagen die Themen im Forum mit und jetzt sind wir soweit mit unserem Kaufvorhaben gekommen dass...

  1. #1 Chloe, 11.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    Chloe

    Chloe

    Dabei seit:
    11.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Leute,

    ich lese mittlerweile seit einigen Tagen die Themen im Forum mit und jetzt sind wir soweit mit unserem Kaufvorhaben gekommen dass ich auch um Euren Rat und Erfahrungen bitten muss...

    Wir stehen kurz vor dem Kauf einer Doppelhaushälfte, Baujahr ca. 1830, Wohnfläche ca. 205 qm zzgl. Garage im Anbau und Dachgeschoss (ausbaufähig). Das Haus selbst war ursprünglich das Herrenhaus eines Rittergutes, von der damaligen Substanz ist aber nicht mehr viel übrig geblieben, da das Haus zum Großteil nach dem 2. WK und der Enteignung des ehem. Eigentümers abgetragen wurde. Das Haus ist fast vollständig unterkellert (Gewölbekeller, wahrscheinlich noch vom älteren Haus aus 16-17 JH). Die jetzigen Eigentümer haben alle Wände im wunderschönen Ost-60s-Stil mit Holz verkleidet oder tapeziert, auch die Decken sind abgehängt, man sieht also nicht wirklich was sich dahinter verbirgt.
    Die Mauern sind sehr dick (ca. 40 cm), lt Eigentümerin handelt es sich um Steinmauer bzw. Ziegelmauerwerk. Denkmalschutz gibt's"nur" als Sachgesamtheit mit dem Nachbarhaus, also sind alle Änderungen an der Außenhölle genehmigungspflichtig.

    Falls wir das Haus kaufen sollen, müssten wir ziemlich ausführlich sanieren, inkl. Heizung und Elektrik (das Dach ist aber erst vor 10 Jahren gemacht worden). Wir stellen uns auch eine komplett andere Raumaufteilung vor (im Moment sind es zwei Wohnungen). An sich wurde in der Vergangenheit alles gut gepflegt und regelmäßig gewartet, aber es entspricht einfach nicht einem modernen Standard. Wir würden gern auch (falls es genehmigt wird) die Fenster tauschen und vergrößern bzw. neue Fenster schaffen (eine Seite ist komplett "blind"). Dafür würden wir auch einen Architekten beauftragen.

    Unser Budget liegt bei 200 TEUR, max. 250, und das inklusive Küche, Bad etc. Ist das realistisch, was ist Eure Einschätzung? Uns ist schon irgendwie klar dass bei einem so alten Haus überall "Überraschungen" lauern, aber gleichzeitig gefällt uns sehr die Idee in einem Haus mit einer Geschichte zu wohnen.

    Danke für Eure Meinungen!
     
  2. #2 matschie, 11.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Wie viel könnt ihr denn selber machen? Wenn ihr alles machen lasst, ist das ne knappe Kiste, kann bei ausreichend Disziplin aber klappen.
     
  3. Chloe

    Chloe

    Dabei seit:
    11.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Mein Onkel ist Handwerker und hat ein Badstudio, er würde die Themen Heizung, Fußbodenheizung, Böden und Sanitär übernehmen... Nicht unentgeltlich, aber bestimmt zu einem unschlagbaren Preis. Ansonsten könnten wir einige einfache Arbeiten übernehmen, sind aber beide eher von der Sorte "Schreibtischhocker" und arbeiten auch Vollzeit... Wir brauchen schon ziemlich viel fachliche Unterstützung.
     
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    ist die Summe nur für die Sanierung,oder auch für den Kauf des Hauses?
    Dann wäre es sehr sportlich...:shades
     
  5. Chloe

    Chloe

    Dabei seit:
    11.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Nur für die Sanierung
     
  6. #6 K a t j a, 11.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Bin da skeptisch. Die 40er Steinmauer wird vermutlich nicht der ENEV entsprechen. Wir haben bei einem alten Gebäude 60cm und schaffen es dennoch nicht. Andere kennen sich da besser aus, wenn man sowas saniert, muss man da die neuen Werte erreichen? Oder gilt das für Denkmal nicht?
    Falls ja, müsstet Ihr innen dämmen, denn außen ist tabu, richtig? Im Grunde entkernst Du alles. Dann noch die Auflagen wegen Denkmal. Über 200qm. Sehr knappe Kiste. Ich sehe eher die 3 ganz vorn.
     
  7. #7 simon84, 11.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das wird einer der größten Kostentreiber sein
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das entkernen durch Firmen macht sowas in der Regel unwirtschaftlich. Wenn man zumindest selbst gründlich entkernt, dann kann sich sowas durchaus lohnen.
     
  9. Chloe

    Chloe

    Dabei seit:
    11.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich dachte nach ENEV muss man "lediglich" das Dach und die Wasserleitungen dämmen? Oder liege ich da falsch?
     
  10. #10 simon84, 13.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Chloe das eine sind nachrüst Verpflichtungen die mit dem Erwerb entstehen

    da geht es um oberste Geschossdecke, ggf auch Heizleitungen und Heizkessel etc

    das andere sind Anforderungen die sich aufgrund der Sanierungsarbeiten ergeben.
     
  11. Chloe

    Chloe

    Dabei seit:
    11.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ok also lt Eurer Meinung kalkulieren wir mit über 1TEUR pro Quadratmeter zu knapp? Das überrascht mich, bis jetzt meinten unterschiedliche Quellen dass man meistens bei ca. 700€ landet...
     
  12. #12 Chloe, 13.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021
    Chloe

    Chloe

    Dabei seit:
    11.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe, danke für den Hinweis! Ich habe jetzt ein bisschen gelesen und glaube dass es bei Denkmalschutz grundsätzlich einige Erleichterungen gibt, die gelten wohl auch für Ensembleschutz. Wir fragen aber noch den Architekten.
    Das Haus ist aber bis aufs Dach ziemlich gut gedämmt, im Keller hat man das ganze Jahr lang 12 Grad Celsius und im Erdgeschoss sind die Wände noch dicker als ich dachte - bis zu 1 Meter. Dämmung dürfte also nicht so problematisch sein.
     
  13. #13 simon84, 13.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Um das genauer zu beurteilen müsste man erstmal deinen konkreten Sanierungsplan kennen.

    generell ist Denkmalschutz eher ein Hindernis als eine Erleichterung denke das wirst du dann schnell merken :)

    wenn du Fördermittel mitnehmen willst werden recht hohe Anforderungen gestellt .
    Die GEG definiert nur das absolute Minimum was du erfüllen musst sobald du eine Maßnahme durchführst die dazu führt dass du Vorgaben einhalten musst
     
    Chloe gefällt das.
Thema: Sanierung Haus Baujahr ca. 1830
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau 1830

Die Seite wird geladen...

Sanierung Haus Baujahr ca. 1830 - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  3. Haus Sanierung Erdgeschoss. Heizung.

    Haus Sanierung Erdgeschoss. Heizung.: Guten Tag, bald geht es los mit einer Sanierung vor Einzug in ein Reihenmittelhaus. Als erstes wäre das Erdgeschoss dran. Hier bräuchte ich sehr...
  4. Sanierung - Haus Baujahr 1900 - Fasade - Dach

    Sanierung - Haus Baujahr 1900 - Fasade - Dach: Hallo, Wir denken darüber nach ein Haus mit dem Baujahr 1900 zu kaufen. Leider sind wir ziemliche Neulinge im Handwerklichen Bereich und können...
  5. Baujahr ca. 1910 Sanieren ?

    Baujahr ca. 1910 Sanieren ?: Hallo Zusammen, haben uns heute ein Häuschen BJ. ca. 1910 angesehen. Das Haus muß entkernt werden. Neue Fenster, Aussenwanddämmung,neue...