Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Diskutiere Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....

1. PatriciaT

PatriciaT

Hallo zusammen,

wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke.

Unser Ziel ist es nun, den Brandschutz und Schallschutz deutlich zu verbessern und die Decke dauerhaft stabil und ruhig wieder aufzubauen. Oben drauf soll eine Fußbodenheizung installiert werden (Trockenaufbau).

Was wir bislang wissen / gemacht haben:

• Im Erdgeschoss haben wir bereits Thermozell 400 eingebaut (auf Betondecke) und sind grundsätzlich zufrieden.
    • Jetzt überlegen wir, ob wir im 1. OG auch Thermozell verwenden können/sollten, oder ob eine Ausfüllung mit Steinwolle (z. B. Rockwool Floorrock) oder eine Kombination aus beidem (Thermozell unten + Steinwolle oben) die bessere Lösung wäre – insbesondere im Hinblick auf Trittschall und Brandschutz (Euroklasse A1/A2).
    • Auf die Decke kommt ein trockenes Fußbodenheizungs-System.

Unsere Fragen:
    1. Welche Schichtfolge ist empfehlenswert, um Trittschall effektiv zu verbessern und gleichzeitig den Brandschutz (nicht brennbar) sicherzustellen?
    2. Ist Thermozell im Obergeschoss unter diesen Bedingungen sinnvoll? Oder eher ungeeignet?
    3. Wäre eine Kombination aus Thermozell (für Masse unten) und Steinwolle (für Entkopplung oben) ein gangbarer Weg?
    4. Gibt es besondere Punkte zu beachten beim Einbau einer Fußbodenheizung in diesem Aufbau?

Bilder der aktuellen Deckensituation sind im Anhang.

Wir freuen uns sehr, wenn jemand Erfahrungen oder konkrete Empfehlungen hat.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Patricia

Anhänge:

Thema:

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Sanierung der Holzbalkendecke

Sanierung der Holzbalkendecke: Guten Abend, ich möchte mich mit folgender Frage an die Experten wenden: Ich saniere eine Haus BJ 1962 mit Holzbalkendecke Die Decke hatte...
  2. Sanierung Holzbalkendecke

Sanierung Holzbalkendecke: Guten Tag, ich befinde mich aktuell in der Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1961. Leider mussten die Holzdielen im OG weichen. Auch die...
  3. Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung

Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung: Hi zusammen, ich heiße Martin und stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten Eigentumswohnung. Leider bringe ich selbst keinerlei Bauerfahrung mit...
  4. Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!

Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!: Hallo zusammen, in unserem Haus (Bj. 1989) herrscht durch den vorhandenen Deckenaufbau eine katastrophale Schalldämmung, die nun verbessert werden...
  5. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...