Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung

Diskutiere Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich Saniere derzeit mein Haus Bj. 54. Nun musste aus diversen Gründen(einziehen von Stahlträgern, Elektro, Begutachtung, etc.)...

  1. #1 sisko215, 08.08.2017
    sisko215

    sisko215

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Galvaniseur
    Ort:
    Bachhagel
    Guten Abend,

    ich Saniere derzeit mein Haus Bj. 54.

    Nun musste aus diversen Gründen(einziehen von Stahlträgern, Elektro, Begutachtung, etc.) die Decke im Erdgeschoss runter. Bzw. Zumindest von Unten der Putz und die Lattung.
    In der Decke war auf der Lattung Lehm oder Besser gesagt Erde mit viel Stroh und anderem Dreck, welche nun draußen ist. Zurückgeblieben ist die Binddecke auf der sich zum Teil Glaswolle, Bauschutt und Hohlraum befindet.
    Ich hab den alten Zustand mal gezeichnet:

    Boden.jpg

    Als neuer Deckenbehang sollen Gipskartonplatten mit entsprechender Unterkonstruktion hin.


    Nun zu meinen Fragen:
    -ist es Sinnvoll die Blinddecke zu erneuern bzw. neu zu Füllen - wenn ja mit was?
    -mit was Fülle ich die Decke unter der Blinddecke(wo der Lehm/Erde und das Stroh war) am besten?

    Anforderung an Trittschall gibt es so gut wie keine, war davor auch nicht wirklich vorhanden ;D und wird auch nicht benötigt.
    Anforderungen an Wärmedämmung wäre nur an Kleinen Teilbereichen erforderlich(unbeheizter Dachwinkel darüber).

    Vielen Dank für eure Antworten
    Schönen Abend/Nacht/Tag noch
    Gruß sisko215
     
  2. #2 am1003, 09.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2017
    am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich bin kein Fachmann dafür. Aber diese Füllung sorgt dafür, das der Fußboden darüber nicht schwingt. Und den fehlenden Schallschutz wirst du spüren, sofern er denn zum tragen kommt. In deinem Fall könnte ich mir Auswirkungen auf den sommerlichen Wärmeschutz vorstellen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Andybaut, 09.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wenn du keinen Schallschutz benötigst und den Wärmeschutz nur in Teilbereichen sehe ich keinen Grund das ganze zu verfüllen.

    Für Schallschutz würde Maße helfen, aber das ist bei alten Konstruktionen manchmal das Problem, da die Statik das nicht hergibt.
    Also ein bischen Mineralwolle für den Luftschallschutz wäre dann wohl ausreichend. Die kann aber einfach lose eingelegt werden.
     
Thema: Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erde in holzbalkendecke

    ,
  2. holzbalkendecke einschub füllung

    ,
  3. Füllungen in holzbalkendecken

Die Seite wird geladen...

Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Holzbalkendecke

    Sanierung der Holzbalkendecke: Guten Abend, ich möchte mich mit folgender Frage an die Experten wenden: Ich saniere eine Haus BJ 1962 mit Holzbalkendecke Die Decke hatte...
  2. Sanierung Holzbalkendecke

    Sanierung Holzbalkendecke: Guten Tag, ich befinde mich aktuell in der Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1961. Leider mussten die Holzdielen im OG weichen. Auch die...
  3. Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung

    Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung: Hi zusammen, ich heiße Martin und stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten Eigentumswohnung. Leider bringe ich selbst keinerlei Bauerfahrung mit...
  4. Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!

    Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!: Hallo zusammen, in unserem Haus (Bj. 1989) herrscht durch den vorhandenen Deckenaufbau eine katastrophale Schalldämmung, die nun verbessert werden...
  5. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...