sanierung holzhaus

Diskutiere sanierung holzhaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; hallo holzhausbesitzer und forumler, habe keine antwort auf meine fragen in diesem forum gefunden, drum möcht ich sie hier stellen. bin im...

1. #1 matthias g., 25.11.2003
    matthias g.

matthias g. Gast

hallo holzhausbesitzer und forumler, habe keine antwort auf meine fragen in diesem forum gefunden, drum möcht ich sie hier stellen.
    bin im begriff ein holzhaus der firma LIBRA (schweden)zu kaufen, da ich das ferienhaus als ständigen wohnsitz nutzen möchte fallen einige sanierungsarbeiten an, innen sollte für mich kein problem sein, jedoch bei der sanierung der aussenwände hapert's.
    -
    kurz die fakten
    aussenwände (innen / aussen) bestehen aus:
    sperrholz 15mm
    dampfsperre (folie)
    ständerwerk 5,5 x 100 mit mineralwolle 100mm
    spannbahn?
    lattung
    schalung nut/feder 22mm
    -
    die wände sollen nach meinen vorstellungen wie folgt aufgepeppelt werden:
    nach innen
    neue (2.) folie
    lattung /installationsebene
    9,5 Gipskarton
    nach aussen
    lattung
    dämmung 60mm
    spannbahn
    konterlattung
    lächenschalung (hinterlüftet)
    -
    statisch sollte es kein problem sein, ich frage mich nur ob ich auf der alten fassade aufbauen kann ohne die nut/feder schalung zu entfernen, oder trägt sie gar zur besseren isolierung bei?
    wenn mir jemand sagt kann wie ich es besser/fachgerechter machen kann wäre ich sehr dankbar.
    -
    danke

2. #2 NBasque, 25.11.2003
    NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Besser

da sie nicht genau beschreiben, ob die derzeit vorhandene Aussenschalung hinterlüftet ist oder nicht, sollten sie besser diese Schalung entfernen.

Gleiches gilt für die Folie/Unterspannbahn, sofern sie nicht sehr diffusionsoffen (sd-Wert < 0,02 m) ist. Lattung für die Zusatzdämmung senkrecht zu den Wandstielen anbringen und mit Steinwolle dämmen. Diffusionsoffene USB aufbringen oder eine Lage DWD-Platten anbringen (nur gerionfügig teuerer - ca. 4,35 €/m²).

Anschließend Grund- und Tragelattung je nach bevorzugter Schalungsart.

Der Aufbau nach innen sollte nur dann eine zusätzliche Dampfbremse erhalten, wenn die derzeitig eingebaute Folie beschädigt ist. Von einer 9,5 mm Rigipsplatte kann ich nur abraten - sie ist einfach zu dünn, 12,5 mm sollten es mindestens sein, besser noch wäre eine 15 mm Fermacell-Platte. (Gipsfaser)

3. #3 christian24, 20.03.2004
    christian24

christian24

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Helfe gerne in Dachangelegenheiten!
    Hallo.
    Mach den Aufbau so,wie Du als erste Andwort bekommen hast,denn dort hat sich ein Fachmann sehr gut mit dem Tehma befasst!!!!!!!!!!!!!

Gruß Christian

Thema:

sanierung holzhaus

Die Seite wird geladen...

sanierung holzhaus - Ähnliche Themen

1. Geruch nach Sanierung mit Kalkputz

Geruch nach Sanierung mit Kalkputz: Guten Tag, nun muss ich mich mit meiner Leidensgeschichte melden. Fangen wir von vorne an. Es geht um die Sanierung eines Zimmer, welches als...
  2. RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche

RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche: Hallo geehrte Forenmitglieder, ich habe nun schon etlichen Beiträge im Forum gelesen und finde es klasse, dass jede Menge Hilfe angeboten wird...
  3. Sanierung Feuchtkeller

Sanierung Feuchtkeller: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Seit gut 4 Jahren habe ich mein Haus nun, dieses wurde zwischen 1960-1970 gebaut bzw....
  4. Bestandsimmobilie Bj 1994 - Renovierung/Sanierung

Bestandsimmobilie Bj 1994 - Renovierung/Sanierung: Hallo zusammen, Wir haben uns eine Bestandsimmobilie aus dem Bj 1994 gekauft. Es handelt sich hier um eine Doppelhaushälfte massiv gebaut....
  5. Staatliche Förderung für Sanierung möglich?

Staatliche Förderung für Sanierung möglich?: Hallo! Wir erwerben demnächst ein altes EFH, erstmals urkundlich erwähnt 1724, also sehr Geschichtsträchtig :wow. Ich bin beim Einlesen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden