Sanierung: Holzständerwerk durch Mauerwerk ersetzen?

Diskutiere Sanierung: Holzständerwerk durch Mauerwerk ersetzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Kann mir jemand sagen, ob folgende Sanierungsmöglichkeit besteht: Bestand: Fertighausbungalow (Bj. 70er) in Holzständerbauweise (mit Walmdach)...

1. Frrr

Frrr

Beruf:
    Grafiker
    Kann mir jemand sagen, ob folgende Sanierungsmöglichkeit besteht:

Bestand: Fertighausbungalow (Bj. 70er) in Holzständerbauweise (mit Walmdach) auf gemauertem/betoniertem Keller inkl. Einliegerwohnung.
    Die Idee: die Aussenwände bzw. tragenden Wände aus Holz und Spanplatten statt durch Trockenbau komplett durch wärmedämmende Mauersteine ersetzen, wobei das Dach erhalten bleibt.

Ist so etwas umsetzbar?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 16. Februar 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Im Prinzip ja.

Ob der Keller das Gewicht trägt, ist zu prüfen.
    Obs finanziell Sinn macht nicht, denn es macht keinen.!!!

4. Frrr

Frrr

Beruf:
    Grafiker

Die Gedanken mache ich mir deshalb weil eine mehrschalige Außen- und Innensanierung im Trockenbau mit Dampf- und Geruchsbremsen, Installationsebenen, Dämmebenen, Gipsfaserplatten, verputzen der Außenfassade etc. ja auch durchaus Kosten verursachen und ich mir eben überlege, ob wärmedämmende Mauersteine eine Alternative wären. Und die vieldiskutierte womöglich belastete Holzkonstruktion der 70er damit komplett entfernt wäre.

Wie ist so etwas auch rein statisch vom Ablauf her machbar, da die tragenden Holzelemente ja entfernt werden müssen, um zu mauern?

5. MoRüBe

MoRüBe Gast

Ich stell mir das gerade bildlich vor...

...

:mega_lol:

Wand abreißen, vorher unterfangen Wand mauern, auf die Männermit den Jacken warten, die hinten zugeknöpft werden :mega_lol:

ernsthaft: Du hast keinen blassen Schimmer, stimmts? Sonst würdste nich auf solche Ideen kommen...

das ist, vereinfacht ausgedrückt, keine Sanierung, das wäre ein Abriß. Denn die nichttragenden Wände müßten ja auch raus, oder etwa nicht?;)

6. #5 Pirellitx31, 16. Februar 2010
    Pirellitx31

Pirellitx31

Beruf:
    Architekt
    ..man geht abschnittsweise vor.

1. Schritt: Abfangung der Deckenlasten über Innenstützen bis auf die Bodenplatte
    dann: abschnittsweises Entfernen der Außenwände einschl. der tragenden Holzständer
    3. Schritt: auf Kellermauerwerk Außenwand neu aufmauern einschl. Herstellen der Deckenauflager

Stützen entfernen und am nächsten Wandabschnitt alles wiederholen.

Thema: Sanierung: Holzständerwerk durch Mauerwerk ersetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haussanierung aussenwände ersetzen

,
  2. mauerwerk stückweise erneuern dach abstützen

,
  3. außenwand ersetzen

Die Seite wird geladen...

Sanierung: Holzständerwerk durch Mauerwerk ersetzen? - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  2. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  3. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  4. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...
  5. Flachdach anleitung gesucht

Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...