Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse)

Diskutiere Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse) im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich möchte gern euren Rat zur Sanierung meines Kellers in einem Altbau von 1905 in Anspruch nehmen. Der Keller wurde bis in die 1980er...

1. Wooody

Wooody

Hallo!

Ich möchte gern euren Rat zur Sanierung meines Kellers in einem Altbau von 1905 in Anspruch nehmen.

Der Keller wurde bis in die 1980er Jahre als Sennerei genutzt, entsprechend wurde viel mit Wasser und Salz hantiert.
    Nun möchten wir die Kellerdecke dämmen, vorher jedoch vorhandene Schäden sanieren.

Es handelt sich um eine Kappendecke. Insbesondere zwei Stahlträger sind zur Außenwand hin arg verrostet (Fotos). Hier ist schon eine deutliche Blätterteigstruktur vorhanden. Die übrigen Träger sind zwar rostig, aber soweit ich das erkennen kann, eher oberflächlich. Zu großen Teilen sind sie aber auch mehr oder weniger mit Putz bzw. weißer Farbe überdeckt. Bei der "Farbe" könnte es sich auch um Kalk handeln, vielleicht das gleiche Zeug, das auch an den Wänden zu finden ist. (Fotos) Diese lässt sich kaum abschleifen, um an den darunter liegenden Rost ranzukommen. Aber auch den frei liegenden Rost bekomme ich kaum weg. (Winkelschleifer und Grobreinigungsscheibe) Dort, wo ich doch mal ein paar cm² abschleifen konnte, kam aber schnell blanker Stahl zum Vorschein. Wie es unter den überputzten Trägern aussieht, weiß ich im Moment aber noch nicht.

Unsere Umbaufirma hat nach Absprache mit einem Statiker nun geplant, die Risse zu verpressen, entlang der Außenwand unter den zwei besonders verrosteten Trägern einen weiteren Träger quer einzuziehen und ansonsten alle Träger sandzustrahlen, bevor es an das Dämmen geht. (ich würde selbst noch Rostschutz aufbringen) Vor dem sandstrahlen soll ich selbst sämtlichen Putz an den Trägern abschlagen. Insgesamt sind es - geschätzt - ca. 70 Meter Träger.
    Gedämmt werden soll anschließend mit Einblasdämmung Holzfaser nach vorheriger Anbringung von Knauf Aquapanel Cement Board Indoor unter der Decke. Gesamtkostenschätzung für 120 m² Keller (ohne das Verpressen der Risse) ca. 20.000,- netto.

Nun meine Fragen -

Würdet ihr die Vorgehensweise, insbesondere das komplette Sandstrahlen aller Träger als sinnvoll erachten?

Damit sollte sich doch auch die weiße Farbe/Kalk entfernen lassen? Ich hätte sonst keine Ahnung, wie ich das vorab weg bekommen sollte..

Die Wände würde ich später selbst sanieren - die Stellen mit abgebröseltem Putz wieder verputzen und wieder mit einen Kalk-Anstrich überstreichen (oder per Spritze auftragen?!). Der Keller dient nur als Lager, Heizungskeller (Pellets) und ggf. später als Werkstatt. Er darf ruhig "rustikal" aussehen, aber halt einigermaßen vernünftig.
    Wäre es da sinnvoll, die Stellen an den Wänden, an denen noch bröckeliger Putz ist, gleich mit sandzustrahlen?

Wäre es evtl. eine sinnvolle Alternative, den Raum mit den besonders verrosteten Trägern (ca. 4x5 Meter) ganz abzutragen und eine neue Decke einzuziehen? In dem Bereich ist drüber im EG die Waschküche/Lager, die sowieso komplett, inkl. neuem Bodenaufbau, renoviert werden muss. DSC06715.JPG DSC06716.JPG DSC06717.JPG DSC06737.JPG DSC06723.JPG

Danke.
    Denny

2. #2 simon84, 29.06.2020
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    So auf den ersten Blick und was man so am Handy erkennen kann sieht es zumindest nicht nach total Katastrophe oder Einsturz Gefahr aus.

bei der Auflagerung an der Wand sollte man sicher von einem Experten vor Ort anschauen lassen, kann sein dass da was gemacht werden muss der Rest sieht eher oberflächlich aus

PS sorry falscher thread, auch an der Wand schaut’s bei dir noch ganz ansehnlich aus ....

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja plus anschließend Korrosionsschutz.
    Das ist einfach eine Kostenbetrachtung - vermutlich würde ich diese Decke komplett entfernen.
    Ja.
    Auch, da kommt es auf deinen finanziellen Einsatz an, ansonsten stemmst halt händisch ab.

simon84 gefällt das.
Thema:

Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse)

Die Seite wird geladen...

Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse) - Ähnliche Themen

1. Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?

Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?: Bei einem Einfamilienhaus aus 1930 ist der Keller leider undicht, Ausblühungen Flecken rundum, bin auch nicht ganz sicher ob der Betonkellerboden...
  2. Sanierung eines Sandsteinmauerwerks (keller)

Sanierung eines Sandsteinmauerwerks (keller): Hallo, Wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Haus von 1934 mit Sandstein Keller und Ziegel Mauerwerk mit Hohlschicht gekauft. Leider haben...
  3. Erdberührte kellerwände aus Naturstein

Erdberührte kellerwände aus Naturstein: Liebe Community, Ich hab mir heute ein altes Haus angesehen, welches erdberührte kellerwände aus Naturstein (gemörtelt) hat. hat wer Erfahrung...
  4. Keller Sanierung

Keller Sanierung: Hallo, ich möchte meinen Keller weiter sanieren, leider habe ich aber das Problem das die Wände mit einer Kalkfarbe gestrichen sind und somit...
  5. EFH ca.1910, Keller trockenlegen

EFH ca.1910, Keller trockenlegen: Hallo, ich habe ein EFH mit feuchten Keller (dauerhaft) Die Wände sind bis zu 50cm hoch feucht ... die verschiedenen Möglichkeiten mit Har,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden