Sanierung ja jedoch 1000 verschiedene Meinungen

Diskutiere Sanierung ja jedoch 1000 verschiedene Meinungen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Ertmal zu unseren Problem wollen ein Haus den 1964er kaufen und vieles selbst erledigen. Jedoch gehen die Meinungen von jedem den...

1. #1 rogseut, 10.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2017
    rogseut

rogseut

Beruf:
    Elektrikermeister
    Hallo zusammen

Ertmal zu unseren Problem wollen ein Haus den 1964er kaufen und vieles selbst erledigen.
    Jedoch gehen die Meinungen von jedem den man fragt und denkt der hat fachlich in seinem Gebiet was drauf weit auseinander.
    Ich selbst hab im Handwerk Elektroinstallateur gelernt war dann danach ca. 6 Jahre lang im Heizungs- Klima und Lüftungsgewerbe tätig und habe
    dort vormals 60% Elektroarbeiten ausgeführt, aber auch immer wieder bei Montagen von Heizungen usw. mit geholfen und vieles gelernt.
    Danach den Miester im Elektrotechniker Handwerk gemacht und seit dem im Maschinenbau tätig.

Fachfremde erfahrung:
    -Klimaanlagen installiert und IBN (5kg Schein)
    -Gas und Ölheizungen gewartet und IBN (Privathaushalte)
    -Trinkwasserleitungen mit verlegt und Amaturen eingebaut
    -Kaminsanierungen durchgeführt, Kunststoff- oder Edelstahlkamin.
    -Lüftungsanlagen gewartet und mit installiert (meist Einkaufzentren)
    -Heizkörper montiert

Ich bin froh um jede Meinung die Ich bekomm und immer kann man was mit nehmen jedoch bin ich im Moment orientierunglos da mir in Sachen Sanierung jeder was anders erzählt.

1. Das Objekt ----Istzustand
    Baujahr 1964
    Außenmaße ca. 9,80x8,90
    zwei Vollgeschosse +Keller +Dachboden
    zwei Kamine vorhanden
    Elektrik muss neu gemacht werden
    Sanitäre Einrichtungen müssen neugemacht werden
    Fenster aus 1983 Isolierglas
    Außenputz ist ok, evtl mal streichen

Betondecken im Keller und im EG

#Keller
    - nicht isoliert
    - ca. 1,96 Raumhöhe
    - ca. 1,50 im Erdreich versenkt
    - auf ca. 1m Außen- und Innenwände feucht
    - unbeheizt
    - 30er Mauerwerk Material???
    - Kellerfenster mit Gitter und 1er Scheibemit Metalrahmen sehr undicht

#EG
    - nicht isoliert
    - ca. 2,45 Raumhöhe
    - trocken, jedoch auf falsches Lüftungs und Heizverhalten zurückzufürnde einzelen Schimmelstellen
    - 30er Aussenmauerwerk Material ???
    - Isolierfenster 2 Scheibig aus 1983 (blind)
    - Nachtspeicheröfen
    - Durchlauferhitzer

#OG
    - nicht isoliert
    - ca. 2,45 Raumhöhe
    - trocken, jedoch auf falsches Lüftungs und Heizverhalten zurückzufürnde viele Schimmelstellen vorallem im Bodenbereich und am Balkonanschluß
    - 30er Aussenmauerwerk Material ???
    - Isolierfenster 2 Scheibig aus 1983 (blind)
    - Nachtspeicheröfen
    - Durchlauferhitzer

Dachgeschoss
    - ungedämmt
    - Dach wurde vor 10 Jahren saniert und mit Betonziegel gedeckt, Kamine usw mit Kupfer eingeblecht

Wir möchten:
    -Kostennutzenverhältniss ist uns wichtig.
    - vieles selbser erledigen
    - Dachboden als Wohnraum nutzen
    - viel und lange Spaß an dem Haus haben

Meinung 1# (Dämmen blos nicht, die Meinung vieler)
    1. Dach mit ca. 12cm Dämmen
    2. Flüssiggasheizung mit Tank
    3. "Normale Heizkörper" wo es nicht geht evtl. Wandheizung
    4. Fenster nur die Scheiben tauschen im EG, OG und Dachgeschoss, "Fenster sind doch noch gut!"
    5. neue Haustür
    6. Bäder usw. neu
    7. Elektrik neu

Meinung 2# (Heizungsbauer)
    1. Dach mit ca. 12cm Dämmen
    2. Pelletsheizung und Wärmebrücken weg Heizen
    3. im EG Fußbodenheizung mit ca. 20-50mm Aufbau auf alten Boden je nach dem was man unter dem Belag findet, OG Heizkörper, Dachgeschoss Heizkörper
    - er Rät zu Eigenkonstruktion, OSB Platte mit Farmacellstreifen drauf, dazwischen die Fußbodenheizungsrohre, dann Fließenflexkleber ganz dünn angerührt und reinlaufen lassen.
    dies finde ich äusserst ...... ich sag jetzt nix dazu. Eigenbauplatte!!
    4. Fenster nur die Scheiben tauschen oder komplette Fenster 2-fach Verglassung im Keller- EG, OG und Dachgeschoss
    5. Zentrale Lüftungsanlage im Dachgeschoss installieren (Rohre im EG evtl. mit Wickelfalzrohr auf Sicht)
    5. neue Haustür
    6. Bäder usw. neu
    7. Elektrik neu

unsere Meinung

1. Versuchen mit KFW was zu machen (energetisch Sanieren KFW70)
    -Dachdämmen ca. 22cm
    -Gasbrennwertgerät (Flüssiggas) + Solar fürs Warmwasser
    -normale Heizkörper im OG
    -im EG Wandheizung
    -Schwedenofen ins Wohnzimmer
    -Aussendämmung ca. 16cm Styropor oder alternative
    -Fenster 3fach verglast, innnen weiß außen grau im EG, OG und Dach, im Keller 2-fach Isolierglas, evtl. Jalosien im EG und OG
    -wenns nicht anders geht Kellerdecke dämmen aber nicht mehr als 50mm
    -neue Haustür
    -Keller trockenlegen inkl. Aussendämmung, anbringung einer horizontalen Sperrschicht
    - dez. Lüftung (Küche, Wohn- Esszimmer, Kinderzimmer 1&2, Schlafzimmer
    2. Elektrik neu
    3. Bäder usw. neu

Bitte um sinnvolle Radschläge!

Häufige floskeln.
    1. bloss keinen Vollwärmeschutz das schimmelt nur und ist sau teuer, bekommst nie wieder rein!
    2. Lüftungsanlage ist eine bakterien schleuder, bekommste allergien von
    3. blos kein Gas mach lieber Öl da explotiert nix
    4. Isolierung blos kein Styropor du willst doch nicht in einer Tupperdose wohnen.
    5. Styropor brennt wie ein Kohleanzünder

2. #2 Fred Astair, 10.06.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Radschlagen kann nur ein Artist.
    Ich kann Dir nur raten, beauftrage einen fähigen Planer mit der Erstellung eines Konzeptes und halte Dich bei Deinen Vorkenntnissen aus Internetforen raus.Was Du vorhast kann das Internet nicht leisten.
    Übrigens der Planer kostet Geld. Nachdenken ist eine zu vergütende Leistung.

3. #3 simon84, 10.06.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    2. Pelletsheizung und Wärmebrücken weg Heizen

:mega_lol:

4. #4 Andybaut, 11.06.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

such dir einen Planer oder leg einfach mal los. Aber hol dir vielleicht zumindest mal Leute an die Hand die sinnvolle
    Ratschläge geben und nicht einfach nur sinnlos Losplappern

Häufige floskeln.
    1. bloss keinen Vollwärmeschutz das schimmelt nur und ist sau teuer, bekommst nie wieder rein!

ökonomisch kann das sicher niemand richtig beantworten ob sich das irgendwann erwirtschaftet, da wir
    alle die Energiepreisentwicklung nicht kennen. Warum soll ein Haus schimmeln wenn es besser gedämmt ist.
    Völliger Unsinn. Den Berater schon mal nicht nehmen.

2. Lüftungsanlage ist eine bakterien schleuder, bekommste allergien von

der nächste Berater der keine Ahnung hat. Je nach Filter kann man sogar Pollen rausfiltern und sich
    dadurch sogar vor Alergien schützen. Die Lüftung hilft außerdem die Konzentration von Giftstoffe aus Baumaterialien
    in der Wohnung niedriger zu halten, da eine ständige Frischluftzufuhr stattfindet.

3. blos kein Gas mach lieber Öl da explotiert nix

Dafür stinkts das Haus aus. Man hört ja auch täglich von explodierenden Gasheizungen.

4. Isolierung blos kein Styropor du willst doch nicht in einer Tupperdose wohnen.

Dünnpfiff. Styropor hat bezüglich Feuchetransport quasi identische Eigenschaften wie ein Massivholzhaus.
    Beim Holzhaus spricht aber niemand von einer Tupperdose.

5. Styropor brennt wie ein Kohleanzünder

nicht ganz so gut, aber dennoch zu gut. Die dokumentierten Fälle von brennenden EPS Dämmungen lassen
    sich an 2 Händen abzählen. Hoffentlich hat der Berater keine Gardinen an den Fenstern oder PVC Fenster.
    Auch von einer Baumwollbettwäsche würde ich hier dringend abraten.

Thema:

Sanierung ja jedoch 1000 verschiedene Meinungen

Die Seite wird geladen...

Sanierung ja jedoch 1000 verschiedene Meinungen - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien

Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien: Hallo liebe Community,
  3. Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH

Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH: Hallo zusammen, wir stehen kurz vorm Kauf eines EFHs zur Eigennutzung. Haus steht in in einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland und ist Baujahr...
  4. MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung

MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung: Hallo, ich saniere gerade mein altes Elternhaus. Dies ist ein MFH (3 Whg.). Mit sanieren meine ich u.a. auch ein neuer Boden, d.h. alter Estrich...
  5. Serielle Sanierung für Fassade

Serielle Sanierung für Fassade: Guten Tag freunde des Bauexpertenforums, Ich habe eine Frage bezüglich unseres Projekts. Unser Projekt handelt von einem EFH, was mit einem Anbau...