Sanierung Kaltdach mit Auffdopplung

Diskutiere Sanierung Kaltdach mit Auffdopplung im Dach Forum im Bereich Neubau; Ein belüftestes Kaltdach von 1969 soll energergetisch gedämmt werden, Aufbau Bestand von oben nach unten: -Abdichtung -Holzwerkplatte -Sparren im...

1. #1 Druckfest, 04.11.2019
    Druckfest

Druckfest

Beruf:
    Maurer
    Ein belüftestes Kaltdach von 1969 soll energergetisch gedämmt werden, Aufbau Bestand von oben nach unten:
    -Abdichtung
    -Holzwerkplatte
    -Sparren im Gefälle geschnitten
    - alte Kork Dämmung 3-4 cm
    - 16 cm Betondecke

Die Idee besteht jetzt vom Dachdecker die alte Abdichtung zu entfernen und dann auf die Holzplatte mit Dampbremse aufkleben dann EPS 22 cm und darauf die Abdichtung.

Im Randbereich müssen jedoch alle Lüftunglöcher geschlossen werden, oder besser gesagt eine Luftdichtheit-Folie verabeitet werden, damit keine Luftzirkulation mehr vorhanden ist. Die Fassade erhält ein WDVS System.

Bekommt man das seitlich Luftdicht angeschlossen, so dass die Dämmung nicht ausgehebelt wird?

2. #2 Fabian Weber, 05.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde das ganze Holz runterschmeißen, dann Dampfbremse, dann Dämmung + Gefälledämmung, dann Dachhaut.

simon84 gefällt das.
  3. #3 Druckfest, 05.11.2019
    Druckfest

Druckfest

Beruf:
    Maurer
    Ich traue der Konstruktion auch nicht. Und eine absolute Luftdichtheit am Kaltdach hinzubekommen ... und wie kann es kontrolliert werden?

Der Neufbau ab Betondecke scheint wohl besser zu sein

simon84 gefällt das.
Thema:

Sanierung Kaltdach mit Auffdopplung

Die Seite wird geladen...

Sanierung Kaltdach mit Auffdopplung - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien

Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien: Hallo liebe Community,
  3. Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH

Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH: Hallo zusammen, wir stehen kurz vorm Kauf eines EFHs zur Eigennutzung. Haus steht in in einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland und ist Baujahr...
  4. MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung

MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung: Hallo, ich saniere gerade mein altes Elternhaus. Dies ist ein MFH (3 Whg.). Mit sanieren meine ich u.a. auch ein neuer Boden, d.h. alter Estrich...
  5. Kaltdach Sanierung

Kaltdach Sanierung: Hallo zusammen, wir benötigen dringend Rat, da wir leider bei unserer Sanierung nicht weiter kommen. Wir sanieren ein Flachdach Bungalow aus...