Sanierung Kaltdach mit Auffdopplung

Diskutiere Sanierung Kaltdach mit Auffdopplung im Dach Forum im Bereich Neubau; Ein belüftestes Kaltdach von 1969 soll energergetisch gedämmt werden, Aufbau Bestand von oben nach unten: -Abdichtung -Holzwerkplatte -Sparren im...

  1. #1 Druckfest, 04.11.2019
    Druckfest

    Druckfest

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bremen
    Ein belüftestes Kaltdach von 1969 soll energergetisch gedämmt werden, Aufbau Bestand von oben nach unten:
    -Abdichtung
    -Holzwerkplatte
    -Sparren im Gefälle geschnitten
    - alte Kork Dämmung 3-4 cm
    - 16 cm Betondecke

    Die Idee besteht jetzt vom Dachdecker die alte Abdichtung zu entfernen und dann auf die Holzplatte mit Dampbremse aufkleben dann EPS 22 cm und darauf die Abdichtung.

    Im Randbereich müssen jedoch alle Lüftunglöcher geschlossen werden, oder besser gesagt eine Luftdichtheit-Folie verabeitet werden, damit keine Luftzirkulation mehr vorhanden ist. Die Fassade erhält ein WDVS System.

    Bekommt man das seitlich Luftdicht angeschlossen, so dass die Dämmung nicht ausgehebelt wird?
     
  2. #2 Fabian Weber, 05.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde das ganze Holz runterschmeißen, dann Dampfbremse, dann Dämmung + Gefälledämmung, dann Dachhaut.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Druckfest, 05.11.2019
    Druckfest

    Druckfest

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bremen
    Ich traue der Konstruktion auch nicht. Und eine absolute Luftdichtheit am Kaltdach hinzubekommen ... und wie kann es kontrolliert werden?

    Der Neufbau ab Betondecke scheint wohl besser zu sein
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Sanierung Kaltdach mit Auffdopplung

Die Seite wird geladen...

Sanierung Kaltdach mit Auffdopplung - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  4. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  5. Kaltdach Sanierung

    Kaltdach Sanierung: Hallo zusammen, wir benötigen dringend Rat, da wir leider bei unserer Sanierung nicht weiter kommen. Wir sanieren ein Flachdach Bungalow aus...