Sanierung Keller nach Wasserschaden

Diskutiere Sanierung Keller nach Wasserschaden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Wir brauchen eure Erfahrungen und Empfehlungen Nachdem wir im Keller einen Wasserschaden hatten, wurde der komplette Estrich...

  1. ErKaLu

    ErKaLu

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Wir brauchen eure Erfahrungen und Empfehlungen
    Nachdem wir im Keller einen Wasserschaden hatten, wurde der komplette Estrich entfernt, weil dieser nur auf einer Trennlage/Trennschicht aus Papier war und nach 2 Monaten Trocknung immer noch extrem nasse Stellen vorhanden waren.
    Wie sollte der Aufbau des neuen Estrich aussehen? Der Keller wird auch zu Hobbyzwecken (Sauna, Fitness, Werkstatt, Hauswirtschaftsraum) genutzt. Die Bodenplatte ist nicht gedämmt.
    Wie kann die Bodenplatte "begradigt" werden? Durch das Entfernen des alten Estrich gibt es viele Dellen. Danke schon mal für eure Antworten.
     
  2. #2 Manufact, 14.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bitte Bilder und Definition "Trennschicht aus Papier".
     
  3. ErKaLu

    ErKaLu

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das sind die Reste. Sanierer und Gutachter haben die schwarze Schicht als Papier identifiziert ‍♀️
     

    Anhänge:

  4. #4 Blumenschein, 14.03.2022
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    wann wurde der Estrich denn eingebaut?
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  5. ErKaLu

    ErKaLu

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Blumenschmuck, der Estrich ist ja quasi nicht mehr vorhanden, weil der Keller entkernt wurde. Das Haus selbst ist Bj.1996. Uns geht es darum, wie der neue Estrich gelegt werden sollte... nur auf Folie ohne Dämmschicht...oder wenn mit Dämmschicht: was kuss drunter.
     
  6. #6 Manufact, 14.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bitte UBERSICHTSBILDER
     
  7. ErKaLu

    ErKaLu

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aber es gibt nur noch die Reste, alles andere wurde entsorgt...
     
  8. #8 Manufact, 14.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Heisst, Ihr sthet jetzt auf Naturboden?
    Dann halt Bilder vom Naturboden (S....s aus)
     
  9. ErKaLu

    ErKaLu

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bilder von der Bodenplatte haben wir natürlich . Außenwände sind Beton, Wand zum Nachbarn und tragende Innenwände sind Kalksandstein.
     

    Anhänge:

  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also hzabt ihr den "Estrich auf Trennlage" rausgehauen und steht jetzt auf der Rohbeton-Bodenplatte
     
  11. #11 Manufact, 15.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bodenplatte eventuell anschleifen, so das Erhöhungen beseitigt werden.

    Bereich um die Löcher absaugen, nässen und die Löcher dann mit z.B. SG Weber Wassersperrputz (25 kg, Faserarmiert) | BAUHAUS
    glattspachteln

    Entweder Trennung Betonplatte zu Estrich mit Bitumenschweissbahnen oder Flüssigkunststof
     
  12. #12 Blumenschein, 15.03.2022
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Dürft ihr den Estrich denn so hoch einbauen wie ihr wollt oder gibt es hier Begrenzungen zum Beispiel durch Türen und Treppen.

    Je nach Nutzungswunsch würde ich ohne Begrenzungsvorgaben würde ich entsprechend aufwendig den Wärmeschutz herstellen.
    Die Unebenheiten könnt ihr z.B. durch selbst nivellierende Ausgleichsmasse begradigen. Je nach Aufbau des neuen Estrichs kann auch eine Schüttung erfolgen.

    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  13. ErKaLu

    ErKaLu

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es, wir trocknen momentan noch fleißig bis nächste Woche, nachdem heute nochmal gemessen wurde.
     
  14. ErKaLu

    ErKaLu

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für die Vorschläge. Dann haben wir schon mal Anhaltspunkte, was als nächstes kommen kann. Uns war halt nicht klar, ob überhaupt noch ohne Wärmedämmung eingebaut wird, wenn die Räume wie bei uns genutzt werden.
     
  15. #15 Manufact, 15.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bei Dämmung unbedingt die noch mögliche Höhe wegen der Türrahmen beachten.
     
Thema:

Sanierung Keller nach Wasserschaden

Die Seite wird geladen...

Sanierung Keller nach Wasserschaden - Ähnliche Themen

  1. Keller Sanierung (Feuchtigkeit)

    Keller Sanierung (Feuchtigkeit): Guten Abend , mit meinem ersten Post hier im Forum, hoffe ich das ihr mir ein wenig Klarheit über nachträgliche Dämmung im Keller helfen könnt....
  2. Sanierung Keller Bj. 1938 notwendig?

    Sanierung Keller Bj. 1938 notwendig?: Hallo zusammen, kurz zu meinem Hintergrund: Meine Frau und ich beginnen aktuell das Haus von meinen Eltern umzubauen. Der Altbau ist ein...
  3. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...
  4. Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung

    Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung: Hallo zusammen, ich Plane gerade die Sanierung meines Kellers eines Weber-Fertighauses von 1982. Der Keller besteht aus einer Betonierten...
  5. Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse)

    Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse): Hallo! Ich möchte gern euren Rat zur Sanierung meines Kellers in einem Altbau von 1905 in Anspruch nehmen. Der Keller wurde bis in die 1980er...