Sanierung Kellerabdichtung

Diskutiere Sanierung Kellerabdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sanieren zur Zeit unter Haus BJ 1961 und der Keller (Beton) soll komplett abgedichtet und gedämmt werden. Der Keller wurde damals...

  1. #1 netweb5, 26.02.2012
    netweb5

    netweb5

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    wir sanieren zur Zeit unter Haus BJ 1961 und der Keller (Beton) soll komplett abgedichtet und gedämmt werden.

    Der Keller wurde damals mit Zementputz und einem Teeranstrich abgedichtet. Nun haben wir die Befürchtung, dass die neue Dickschicht und Grundierung nicht richtig auf der alten Teerschicht hält.

    Habt ihr eine Alternative zum Sandstrahlen?

    Viele Grüße
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo, die gibt es es (Kugelstrahlen, HDW-Strahlen (hier nicht zu empfehlen)), aber warum?

    Ein Gruß
    svjm
     
  3. #3 netweb5, 26.02.2012
    netweb5

    netweb5

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Mainz
    Wir würden das Problem gerne ohne den zusätzlichen Aufwand und damit verbundenen Kosten lösen, d.h. wenn möglich die neue Abdichtung direkt auf die alte aufbringen oder eine einfachere und günstigere Lösung die alte Abdichtung zu entfernen. Das Sandstrahlen ist leider direkt mit ein wenig Aufwand verbunden ;)
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Aha, das ist aber keine Alternative, wie gefragt, sondern die falsche Vorgehensweise.

    1. Was sind die Anforderungen an den Untergrund?
    2. Wie kann ich diese erreichen?

    Und wenn der Aufwand zur Vorbereitung des Untergrundes schon "zuviel" ist, kann man/frau sich den ganzen Rest auch sparen. Es sei denn, das Spiel soll endlos lange betrieben werden, was ich nicht glaube.

    Mit freundlichem Gruß
    svjm
     
Thema:

Sanierung Kellerabdichtung

Die Seite wird geladen...

Sanierung Kellerabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Garagenflachdach

    Sanierung Garagenflachdach: Hallo zusammen, im Zuge einer Neuabdichtung meines Garagenflachdaches habe ich im Randbereich eine 50 cm breite Bitumen-Schweißbahn angebracht....
  2. Übergang WDVS und Sanierung Loggia/Balkon

    Übergang WDVS und Sanierung Loggia/Balkon: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Hallo zusammen, bei der Loggia/Balkon auf dem Bild, werden Holzverkleidungen von den Wänden geholt, es...
  3. Trockenlegung und Sanierung Untergeschoss Hanggrundstück

    Trockenlegung und Sanierung Untergeschoss Hanggrundstück: Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit "passiver" Mitleser im Forum. Ich habe kürzlich ein altes EFH auf einem schönen Grundstück...
  4. Aufbau Kellerabdichtung/Sanierung

    Aufbau Kellerabdichtung/Sanierung: Hallo, wegen Beseitigung von Feuchtigkeit in den Kellerwänden wurde Fachfirma beauftragt mit der Freilegung der Außenmauern und Neuabdichtung in...
  5. Keller abdichten mit Injektionsmethode

    Keller abdichten mit Injektionsmethode: Hallo liebes Form, jetzt muss ich Sanierungswilliger um Eure Meinung bitten. Wir beabsichtigen ein EFH BJ 1938 zu kaufen. Der Keller ist aus...