Sanierung Kellerabdichtung

Diskutiere Sanierung Kellerabdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sanieren zur Zeit unter Haus BJ 1961 und der Keller (Beton) soll komplett abgedichtet und gedämmt werden. Der Keller wurde damals...

  1. netweb5

    netweb5

    Dabei seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    wir sanieren zur Zeit unter Haus BJ 1961 und der Keller (Beton) soll komplett abgedichtet und gedämmt werden.

    Der Keller wurde damals mit Zementputz und einem Teeranstrich abgedichtet. Nun haben wir die Befürchtung, dass die neue Dickschicht und Grundierung nicht richtig auf der alten Teerschicht hält.

    Habt ihr eine Alternative zum Sandstrahlen?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo, die gibt es es (Kugelstrahlen, HDW-Strahlen (hier nicht zu empfehlen)), aber warum?

    Ein Gruß
    svjm
     
  4. netweb5

    netweb5

    Dabei seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Mainz
    Wir würden das Problem gerne ohne den zusätzlichen Aufwand und damit verbundenen Kosten lösen, d.h. wenn möglich die neue Abdichtung direkt auf die alte aufbringen oder eine einfachere und günstigere Lösung die alte Abdichtung zu entfernen. Das Sandstrahlen ist leider direkt mit ein wenig Aufwand verbunden ;)
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Aha, das ist aber keine Alternative, wie gefragt, sondern die falsche Vorgehensweise.

    1. Was sind die Anforderungen an den Untergrund?
    2. Wie kann ich diese erreichen?

    Und wenn der Aufwand zur Vorbereitung des Untergrundes schon "zuviel" ist, kann man/frau sich den ganzen Rest auch sparen. Es sei denn, das Spiel soll endlos lange betrieben werden, was ich nicht glaube.

    Mit freundlichem Gruß
    svjm
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sanierung Kellerabdichtung

Die Seite wird geladen...

Sanierung Kellerabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  3. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...