Sanierung Küche Untergrund für Fliesen

Diskutiere Sanierung Küche Untergrund für Fliesen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo miteinander, wir sind jetzt seit ca. zwei Monaten damit beschäftigt unsere Wohnung zu Sanieren. Wir sind jetzt soweit in der Küche...

  1. #1 tobias304, 03.09.2021
    tobias304

    tobias304

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    wir sind jetzt seit ca. zwei Monaten damit beschäftigt unsere Wohnung zu Sanieren. Wir sind jetzt soweit in der Küche angekommen und haben folgendes Problem.

    Wir haben, in der Küche, eine alte Balkendecke mit insgesamt vier orginalen Balken, mit jeweils 70cm Abstand und einer Breite von ca. 15cm. Desweiteren wurden vor einigen Jahrzenten nachträglich zwei Balken an die Wände befestigt die 20cm zu den nächsten Balken haben und eine Breite von 5cm.

    Wir haben jetzt bereits OSB Platten der Klasse 3 mit einer Stärke von 22mm auf die Balken direkt verschraubt.
    Da wir unbedingt Fliesen haben wollen, hab ich mir drei verschiedene Alternativen überlegt, wie das am besten umzusetzen wäre.

    1. Auf die OSB Platten nochmal eine Lage mit 22mm entgegengesetzt zu den bereits verbauten. Darauf eine Entkopplungsmatte und mit Flexiblen Fliesenkleber sowie Flexiblen Fugenkleber Fliesen.

    2. Auf die OSB Lage eine Schicht Fermacel Platten von mindestens 12mm schrauben und ggf. noch eine Entkopplungsmatte drauf und dann Fliesen.

    3. Auf die OSB Platten einen Rieselschutz, darauf Ausgleichschüttung und dann Fermacel Platten drüber. Auf die Platten würde ich dann direkt Fliesen.

    Mich würde jetzt interessieren welche Umsetzung davon die wohl beste wäre oder ob es alternativen dazu gäbe.

    Für den Bodenaufbau hab ich noch ca 4cm Platz.

    Vielen Dank im vorraus.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Ist das ein Mehrfamilienhaus? Hast du unter dir noch Wohnungen? Dann würde ich Fliesendämmplatten empfehlen. Die dienen zum entkoppeln und als Trittschall.
     
  3. #3 tobias304, 04.09.2021
    tobias304

    tobias304

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Unter mir befindet sich noch eine Wohnung.
    Zum Thema Fliesendämmplatte hieß es im Baumarkt dabei handelt sich es um eine normale Bauplatte. Kann das sein?
    Diese würden nach Grundierung der OSB Platten mit Fliesenkleber aufgeklebt. Danach dann noch Holztellerschrauben drauf und fertig zum fließen.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Ne ich meinte die Sopro FDP 558. Bauplatten könnte man auch nehmen, aber dann nur die Original Wedi weil die ein Zulassung dafür haben.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Die dürfen nicht verschraubt werden. Dann ist die Funktion dieser Platten nicht mehr gegeben.
     
  6. #6 tobias304, 04.09.2021
    tobias304

    tobias304

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah Okey. Werden die dann auch mit Fliesenkleber verklebt?
    Gibt es zufällig eine Baumarktkette die die Anbietet?
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Ja nähere Informationen über Vorgehensweise und Materialauswahl findet man auch im Datenblatt.
    Für sowas am besten in den Baustoffhandel gehen. Die haben in der Regel speziell aufeinander abgestimmte Produkte oder können entsprechendes bestellen. Außerdem haben die geschultes Personal.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Sanierung Küche Untergrund für Fliesen

Die Seite wird geladen...

Sanierung Küche Untergrund für Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche

    RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche: Hallo geehrte Forenmitglieder, ich habe nun schon etlichen Beiträge im Forum gelesen und finde es klasse, dass jede Menge Hilfe angeboten wird...
  5. Sanierung Küche - altes Bauernhaus

    Sanierung Küche - altes Bauernhaus: Sehr geehrtes Forum! Ich wende mich einmal an die Experten hier mit einer Frage: Leider wurde bei unserer Küchensanierung im alten...