Sanierung MFH 1958 Einschätzung/Planung mit wem?

Diskutiere Sanierung MFH 1958 Einschätzung/Planung mit wem? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Vierfamilienhaus Bj. 1958 geerbt das ziemlich runter ist und bei fast allen Gewerken Sanierungsbedarf hat. Dazu...

  1. #1 demJanus, 23.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Vierfamilienhaus Bj. 1958 geerbt das ziemlich runter ist und bei fast allen Gewerken Sanierungsbedarf hat.
    Dazu kommt das es einige Defizite gibt wie keine Balkone für die OG Wohnungen. Der Trockenboden wäre raummäßig eigenlich guter Wohnraum. Schalldämmung de Zwischenböden ist mies. Usw.

    Ich bin zwar handwerklich und technisch gut bewandert aber mit Immobilien und deren Grundsubstanz habe ich bislang noch nicht viel am Hut gehabt.

    Ich würde das Haus schon gerne sanieren, auch ernergetisch. Falls es sich anbietet würde ich auch ein paar kleinere Dinge selbst machen. Ob und in welchem Umfang das realistisch ist muss sich noch zeigen. Das meiste muss ich schon aus zeitgründen und da ich nicht ständig vor Ort bin eh machen lassen.

    Wie finde ich jemanden der das mit mir plant? Bzw. erst einmal begutachtet um zu klären was überhaupt sinnvoll ist, auch wirtschaftlich, da das Objekt wenn überhaupt eher C-Lage ist...

    Wer wäre hierfür der richtige Ansprechpartner? Ein Architekt?
    Falls ja, was ist sinnvoller, ein(e) freiberufliche(r) Architekt(in) oder ein Architektenbüro, gibt in der Nähe eins mit 14Leuten die auch Bauleiter haben usw.
    Worauf muss ich achten um den/die richtige zu finden?

    Oder ist so etwas sinnvoll?: dekra.de/de/immobilienpruefung-bestandsbauten/

    Danke und viele Grüße
    Alec
     
  2. #2 Fred Astair, 23.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.534
    Zustimmungen:
    5.701
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schau Dir die Büros an, sprich mit den Leuten, schau Dir Referenzobjekte an und hör dann auf Dein Bauchgefühl.
    Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass die ins Auge gefassten Büros Erfahrungen in der Altbausanierung haben.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 demJanus, 24.06.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sollte ich direkt mehrere Architekten anschreiben und ggf. auch vor Ort Termine für ein Erstgespräch machen wenn die das anbieten? Werden/Können die das üblicherweise bereits in Rechnung stellen oder gehört das in dem Bereich mit zur Akquise wenn bei dem Erstgesprächsangbot vor Ort per mail keine Kosten genannt werden?
     
  4. #4 Fred Astair, 24.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.534
    Zustimmungen:
    5.701
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht schreiben und schon gar keine E-Mail. Ich würde abrufen und einen unverbindlichen Termin vereinbaren. Solche Erstberatungen sollten kostenlos sein.
     
    Tilfred, Piofan und 11ant gefällt das.
  5. #5 demJanus, 24.06.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Was ist in der Branche so schlimm an ner email? :confused:
     
  6. #6 Fred Astair, 24.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.534
    Zustimmungen:
    5.701
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nix schlimm, aber sowas geht in der Flut unter oder landet gleich im Spamordner.
    Selbst wenn ein Brief oder eine Mail gelesen werden sollte, erfordert es eine aktive Handlung darauf zu antworten.
     
    Tilfred, 11ant, Viethps und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Viethps, 24.06.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Eine erste Einschätzung für eine Vorgehensweise kann man über die eigene Bank, Verband Wohneigentum oder Haus und Grund erhalten. Die können Architekten oder Bau Ing empfehlen.......
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    1.118
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    1958 ist leider klar ein Nachkriegszeit-Baujahr, da war Schmalhans Küchenmeister. Das bedeutet aber nicht, daß Häuser aus dieser Zeit Schrott wären. Es ist lage- und klientelabhängig, ob "kein Balkon" überhaupt ein relevanter "Mangel" ist. Was sagen denn die Mieter, welche Erwartungen an Dich als evtl. modernisierenden neuen Vermieter bestünden ?
    Es gibt berufsmäßige Bauberater und Architektenfinder, ich bin nur einer davon. Für ein Vierfamilienhaus ist ein Einzelarchitekt noch nicht zu "klein", aber auch bei einem Büro mit 14 Leuten wird man Dich da nicht rauswerfen, wenn Du gewaschen und gekämmt dort anrufst. Mails sind eher nicht gern gesehen, da sie in einigen Bereichen als Lieblingsmedium der Möchtegerns und Weißnochnichtse gelten, die einem eher mit Spinnereien die Zeit rauben. Im persönlichen Kontakt kannst Du viel besser davon überzeugen, ein ernsthafter Bauherr zu sein. Telefon und Besuch sind Dialogmedien (Gegensprechen), Schreiben ist ein Hinundhermedium (Wechselsprechen).
     
    Piofan und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Gast 85175, 25.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Architekt oder Bauingenieur. Es kommt etwas drauf an wo der Schwerpunkt liegt, für das Design-Schmuckstückchen eher der Architekt, für die technisch Sanierung die einfach nur funktioniert eher der Bauingenieur.

    Es kommt drauf an... für den "full service" (der entsprechend kostet) eher das große Büro, für die kleineren Lösungen bei denen der Bauherr dann selbst zum Aushilfsbauleiter" wird, eher die kleinen Büros...

    Es ist so, das Standard-Vorgehen gemäß HOAI kennt die detaillierte Kostenschätzung eigentlich eher erst in den späteren Leistungsphasen, aber eine grobe und auch einigermaßen zutreffende Schätzung sollte ein Planer mit Erfahrung beim kleinen MFH schon recht früh hin bekommen. Die Wirtschaftlichkeitsberechnung ist dann dein Problem...

    Wenn Du hören willst, dass das ein altes Gebäude ist und umfassend saniert werden sollte, dann kannst dafür Geld ausgeben.

    Ich bekomme in der Woche mehrere Mails von Wildfremden die meinen mir über 10 Seiten und 30 Fotos irgendwas vermitteln zu müssen, die ignoriere ich meistens, bzw. bügle es nach Sichtung der Bilder in einer kurzen Antwort weg. weil ich habe keine Zeit/Lust mich mit dem ganzen Unsinn kostenlos zu beschäftigen. Eine kurze Mail in der steht "habe 4-Fam Haus geerbt, brauche Erstberatung und evtl. später Planung/Bauleitung, haben Sie Zeit und Interesse?" hat größere Chancen. Niemand arbeitet gerne mit Leuten die täglich 5 ausladende Mails schreiben und wenn's schon so anfängt... Und ohne persönliches Vorgespräch geht sowieso nix, man muss da im Zweifel über ein Jahr gut und vertrauensvoll ("als Team auf Zeit") zusammenarbeiten und wenn die "Frequenz" nicht passt, dann lässt man es lieber gleich.
     
  10. #10 Tilo, 25.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    531
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo demjanus
    Mach mal ein Foto vom Haus.
    Gibt es noch Pläne / Bauunterlagen ?

    - m2 Wfl. ?
    - Grundstücksgrösse ?
    - Lage ?

    Abriss und Neubau oder doch Sanierung ?
    Danach Eigenutzung oder Vermietung oder Verkauf ? Finanzierung ?

    Wir reden hier über gerde mal 4 , vielleicht werden es zum Schluss auch 5 Wohnungen sein. Ehe du dich da gleich einem teuren Archtekten / - büro an den Hals wirfst, würde ich erst einmal einen Sachverständigen für Bauschäden und einen Energieberater durchschicken. Danach, wenn du die auch noch etwas ausfragst, bekommst du schon eine grobe Richtung, wohin es mal gehen könnte ....
     
  11. #11 demJanus, 25.06.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Eine Hausbank habe ich nicht, aber Haus und Grund werde ich zu dem Thema mal anfragen.
     
  12. #12 demJanus, 25.06.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das würde ich als erstes gerne mal einschätzen können. Es ist an dem Haus auch schon einiges "rumgedoktort" worden, und das teils wohl nicht gerade fachgerecht. Ansonsten ist es Massivbau und der Dachstuhl sieht für mich als Laie auch noch gut aus. Aber das wird dann hoffentlich der Architekt mit geschultem Auge direkt erkennen...

    Die Lage ist für mich sehr schwer zu bewerten. Es liegt 10km von der nächsten etwas größeren Stadt entfernt in nem kleinen Dorf. Die Stadt hat dann aber sehr gute Nah- und Fernverkehrsanbindung (RE 30min zum Großstadt-Hbf). Was ist das? D-Lage? Aber es gibt n 1000er Glasfaseranschluss :)
    Ansonsten sagen die Mieter nix, weil das Haus leer stand. Ich lasse es die Stadt jetzt übergangsweise, soweit möglich als Flüchtlingsunterkunft nutzen, aber das soll und wird wohl kein Dauerzustand sein.

    Eigentlich wollte ich damit genau vermeiden das ich jemandem die Zeit raube, indem er sich n Bild von den Rahmenbedingungen machen kann, ob er Interesse hat bzw. der Richtige für den Job ist. Vor allem weil ich zwar das ganze konkret und mit Nachdruck angehen will, aber ich natürlich das ganze am Ende auch nur durchziehen kann, wenn es auch irgendwie wirtschaftlich ist.
    Ich würde also versuchen direkt vor Ort was auszumachen. Sollte ich gleich versuchen mich mit mehreren zu treffen für verschiedene Meinungen/Angebote? (Dann würde ich ja erst recht jemandem die Zeit rauben) Was ist der Vorteil am größeren Büro, was am Einzelarchitekten?
    Sorry, das ganze ist halt totales Neuland. Ich kenn die Branche halt überhaupt nicht....
     
  13. #13 Fred Astair, 25.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.534
    Zustimmungen:
    5.701
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann verkauf es. Du wirst damit nicht glücklich werden.
     
    Deliverer und Viethps gefällt das.
  14. #14 demJanus, 25.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hilft. Dann eher der Bau-Ing. Es ist weder ein Liebhaber-Objekt noch habe ich Massen an Geld über.

    Was wäre denn der Job für einen Aushilfsbauleiter? Ich lebe leider ziemlich weit entfernt, kann aber schon regelmäßig vor Ort sein und auch zeitweise remote von dort arbeiten und wohnen (anderes gebäude). Das weitaus meiste will und muss ich aber nicht zuletzt deswegen machen lassen. Aus Kostengründen würde ich aber schon versuchen auch einiges an Eigenleistung einzubringen. Und nicht zuletzt würde ich gern so viel wie möglich lernen... (Bin halt nicht zuletzt auch ING und mach einfach gern alles selbst, kenne aber auch meine Grenzen...)

    Das finale Budget dachte ich erst dann festzusetzen wenn ich kosten/nutzen/risiko abschätzen kann. Je nachdem ob die sinnvolle und bezahlbare maßnahme kernsanierung lautet, ggf. ausbau oder einfach nur n paar einzelne gewerke. Es ist in der Lage glaube ich auch schon ein potentiell nicht zu unterschätzendes Risiko. Ich bin natürlich auch bereit mich die Infos, die mich in die Lage versetzen das einschätzen zu können, etwas kosten zu lassen.

    OK (war ja fast zu erwarten :P)

    OK, danke für die klaren Worte, das hab ich dann wohl ziemlich falsch eingeschätzt. Hätte eigentlich gedacht ein Treffen ohne n paar Details vorab frisst mehr Zeit. Aber wenn der persönliche Draht da so wichtig ist - was ja auch irgendie sinnvoll ist so wie du es beschreibst - und der persönliche Kontakt vorab da auch so standard ist, dann soll es mir nur recht sein.

    D.h. ich treff mich erstmal vor Ort. Wurde mir von dem größeren Büro auch grad so angeboten. Oder sollte ich dann doch erstmal einen Einzel-Bau-Ing order nen Baugutachter/Bau-Sachverständigen anfragen? Der Fokus liegt halt irgendwie schon auf den Kosten...
     
  15. #15 demJanus, 25.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Verkaufen dürfte derzeit halt auch nicht so ganz einfach werden. Und ich hätte durchaus was zu investieren und bin lernwillig. Aber ja, grundsätzlich ist der Gedanke bei mir durchaus auch präsent.
     
  16. #16 Fred Astair, 25.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.534
    Zustimmungen:
    5.701
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Denkst Du, der Ing. ist billiger?
     
  17. #17 demJanus, 25.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    220m2, 4WE, 1500m2, Dorf 50km vom Großstadtzentrum (siehe anderer post).
    Das was es an Plänen gibt ist sicherlich alles veraltet. Da wurde schon viel dran rumgebaut aber leider nichts dokumentiert.

    Neubau in der Lage sicherlich nicht. Entweder Sanieren und vermieten, oder verkaufen. Wobei ich persönlich die Lage durchaus nicht so unattraktiv finde und es irgendwie im Moment son bischen mein Fallback ist wo ich im Zweifel auch selbst einziehen könnte. Ist im Moment aus persönlichen Gründen aber keine Option. Den Großteil der Sanierung würde ich wohl finanzieren.

    Naja, ich will wenn dann auch jetzt damit starten, und nicht irgendwann mal irgendwohin gehen.
    Ich brauch als erstes ne grobe Abschätzung der Möglichkeiten und Kosten, um für mich Risiko und Wirtschaftlichkeit abschätzen zu können. Ich dachte eigentlich das das Architekturbüro bzw. der Architekt den entsprechenden Sachverstand hat. Wenn dem nicht so ist dann werd ich erstmal nach nem Sachverständigen suchen. Auf diesem Gutachten kann der Architekt dann aufbauen nehme ich an? Und ich dachte eigentlich auch das bei einem größeren Architekturbüro die schon auch die Rolle des Energieberaters übernehmen?
     
  18. #18 demJanus, 25.06.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, vielleicht kannst du es mir sagen, ich hab die Strukturen offensichtlich noch nicht so ganz durchdrungen :)
    Aber das bezog sich auch eher auf das statement das man beim großen büro eher das etwas kostenintensivere all-in paket bekommt.
     
  19. #19 Fred Astair, 25.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.534
    Zustimmungen:
    5.701
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das wirst Du auch nicht, weil es die allgemeingültigen Regeln nicht gibt. Die Chemie muss stimmen.
     
  20. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    1.118
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Warum nicht ? - wenn Du das nicht sehr ungeschickt verhandelt hast, ist das das beste, was Du "im Sack haben" kannst. Miete von der Stadt, Bewohnerwünsche nicht selbst am Rockzipfel, am Ende der Vertragslaufzeit restlicher Buchwert Null. Wie lange hatte es der Erblasser denn leer stehen lassen, und weshalb ist es überhaupt leergezogen ?
    Ach, was wird da schon gemacht worden sein ... Nachtspeicheröfen raus, bleierne Rohre ausgetauscht ...
    Für mich nicht, siehe private Nachricht (da oben rechts ist so ein Briefkuvert-Symbol) ...
     
Thema:

Sanierung MFH 1958 Einschätzung/Planung mit wem?

Die Seite wird geladen...

Sanierung MFH 1958 Einschätzung/Planung mit wem? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Loggia

    Sanierung Loggia: Hallo zusammen, wir haben ein 1980-Baujahr Haus übernommen. Da bei stärkerem Regen durch die Decke vom Balkon Wasser tropft, sind wir nun an die...
  2. Klinker-Fassade Sanierung

    Klinker-Fassade Sanierung: Hallo, es geht um ein ZFH von 1994 ohne Keller. Leider hat die verklinkerte Außenfassade an einer Hauswand großflächige Schäden durch...
  3. Beton-Dachstuhlerweiterung für Sanierung

    Beton-Dachstuhlerweiterung für Sanierung: Ich wohne ihn einem Mehr-Wohnungen-Haus, bei welchem die Dachstuhlkonstruktion aus Stahl-Beton-Elementen gebaut wurde. Nunmehr wird die Sanierung...
  4. Sanierung - Aufsparrendämmung auf vorhandenes Stehfalzdach

    Sanierung - Aufsparrendämmung auf vorhandenes Stehfalzdach: Hallo Experten, unser Haus hat ein altes Blechdach (Stehfalz), das saniert werden soll. Ideal wäre es jetzt, wenn auf das alte Blechdach eine...
  5. Frist der Dämmerpflicht während Sanierung

    Frist der Dämmerpflicht während Sanierung: Hallo liebe Alle, ich saniere aktuell mein Haus, welches ich seit September 2022 besitze. Baujahr ist 1966. Laut GEG muss ich die oberste...