Sanierung MFH 1958 Einschätzung/Planung mit wem?

Diskutiere Sanierung MFH 1958 Einschätzung/Planung mit wem? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Was wäre denn der Job für einen Aushilfsbauleiter? Das kommt drauf an... Als Grundschema kannst die Leistungsphasen der HOAI hernehmen, bei...

1. #21 Gast 85175, 26.06.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das kommt drauf an... Als Grundschema kannst die Leistungsphasen der HOAI hernehmen, bei größeren, genehmigungspflichtigen Maßnahmen (vor allem neubau) kommst um LP 1-4 kaum herum. Der Rest kann als full-service oder atypisch als "Beratung" gemacht werden, wobei die atypische Beratung oft nur bei einem guetn persönlichen Verhältnis und "unter Erwachsenen" gut funktioniert, Du kannst halt nicht die volle Leistung zum halben Preis verlangen und dass die hohen Preise die Du dir ersparst entsprechend viel Arbeit für dich bedeuern muss auch klar sein.

Es geht da halt ab der LP 6 darum einen großen Zirkus aus Handwerkern irgendwie zum funktionieren zu bekommen und das kann man eigentlich nur auf zwei Arten machen, in einem sehr distanzierten und eher bürokratischen Verhältnis oder auf dem kleinen Dienstweg, für die zweite Möglichjkiet braucht es einen guiten persönlichen Draht, eine gewisse Risikotoleranz, etc, sonst wird das nichts...

Ja gut, da musst halt kommunizieren, dass das eine Renditeobjekt sein soll und dann musst immer Abwägen, die ganz große Show für ganz kleines Geld gibts halt nicht...

2. #22 demJanus, 26.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2023
    demJanus

demJanus

Habe ich glaub ich ganz OK verhandelt. Kein Über-den-Tisch ziehen, was seit der Gesetztesänderung nach den Exzessen der ersten Flüchtlingskrise ja auch kaum mehr möglich ist, ich aber auch eh nicht hätte wollen. Aber doch schon n ordentliches Premium gegenüber dem was ich am freien Markt hätte bekommen können.

Das genau passiert leider nicht. Es gab und gibt doch schon immer wieder regelmäßig Probleme. Sprich, das Premium hat auch schon seine Berechtigung...

Spielst du damit auf solche Knebelveträge wie aus der ersten Flüchtlingskrise an? Sowas geht halt inzwischen nicht mehr, und ist wie gesagt auch nicht mein Ding. Ansonsten sorry, verstehe ich dich da leider wohl nicht so ganz. Kannst du das etwas erläutern?

Unterschiedlich, aber waren jetzt am Ende Teils schon ein paar Jahre. Gab halt immer nur Probleme. Wurde nix investiert, alles selbst gemacht, durfte nix kosten, und ging halt am Ende dann irgendwann nicht mehr. Entsprechend die Qualität und damit wohl auch das Mieterklientel. Aber Details kenne ich selbst nicht. Schwierige Geschichte...

Das auch, aber auch einige Umbauten an der Aufteilung, zumindest anhand dessen, was ich an den paar wenigen Originalplänen sehe, die ich noch habe, im Vergleich zum jetzigen Zustand. Versuchte und vermurkste Innendämmung ist nur ein Beispiel. Daher hab ich auch etwas Sorge vor dem was ein Gutachter da evtl. zu sagen wird...

Unterm Strich kann man das aber halt eh nicht mehr so lassen wie es ist. Die Fenster sind teils undicht. Vom Dach fliegt auch immer mal wieder ne Pfanne. Schimmelprobleme aufgrund von Feuchtigkeit und nicht vorhandenem Lüftungskonzept gepaart mit Mietern die das nicht checken oder die es schlicht nicht interessiert haben ihr übriges getan bzw. tun es noch.

D.h. getan weden muss etwas, so oder so, die Frage ist nur was und in welchem Umfang. Meine, vielleicht auch noch etwas naive Idealvorstellung wäre das ganze auf ein Niveau zu heben, dass eine "normale" Mieterklientel zulässt. Ich leiste da gerne auch energetisch meinen Beitrag wenn ich es stemmen kann, selbst wenn ich es gesetzlich in dem Umfang vielleicht noch nicht müsste.
    Die Sache mit der Flüchtlingsunterkunft kann noch ne Weile laufen, man weiß es aber nicht, und so richtig zufriedenstellend ist das auch nicht, auch wenn es ja auch irgendwo notwendig und schon auch so eine sinnvolle Sache ist...

3. #23 demJanus, 26.06.2023
    demJanus

demJanus

Das abzuschätzen und zu planen welche Strategie man da einschlagen könnte, die machbar und bezahlbar ist, ist halt jetzt die erste Aufgabe. Ich denke ich rufe den Architekten mal an der sich zurück gemeldet hat, und frage ihn ob er dafür schon der richtige ist, oder ob ich erstmal nen Baugutachter suchen und mit dem da durchgehen sollte, um den aktuellen Stand zu bewerten. Kann ich das so machen?

Ist völlig klar. Es muss auch gar nicht die große Show sein. Warst du das der schieb, es muss halt was sein "was funktioniert", und sich dabei auch irgendwie noch, zumindest grad so, rechnet.

4. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Janus
    Und so schließt sich der Kreis wieder .....
    Ja so kannst du es machen.
    Musst halt mal sehen, was du fürs Geld bekommst.

5. #25 Chris13, 25.07.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2023
    Chris13

Chris13

Alternativ würde ich auch eine Energieberatung empfehlen! Langfristig kann euch ein Sanierungsfahrplan ordentlich Zeit und Geld sparen, schließlich wollt ihr ja später sowieso energetisch sanieren. Eventuell gibt es ja auch Fördermittel, die für euch in Betracht kommen. Hier bekommst du in der Regel schnell, online einen Ersttermin:

KEINE WERBUNG!!!

Thema:

Sanierung MFH 1958 Einschätzung/Planung mit wem?

Die Seite wird geladen...

Sanierung MFH 1958 Einschätzung/Planung mit wem? - Ähnliche Themen

1. Sanierung verputztes Dachgeschoss

Sanierung verputztes Dachgeschoss: Hallo, wir sind seit letztem Jahr im Besitz eines DDR Einfamilienhauses BJ 1974. Den Winter über wurde das gesamte Erdgeschoss in Eigenleistung...
  2. Sanierung nach Wasserschaden

Sanierung nach Wasserschaden: Moin zusammen, haben im Dreifamilienhaus einen Wasserrohrbruch der Kaltwasserleitung auf Höhe der mittleren Wohnung. Haus ist Baujahr ca. 1930....
  3. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  4. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  5. Sanierung oder Neubau?

Sanierung oder Neubau?: Liebe Forumsgemeinde, ich hoffe auf ein paar Gedanken und Hinweise zu einer anstehenden Entscheidung. Wir haben, leider unerwartet schnell :((...