Sanierung mit Schlüter Bekotec Therm - Estrich am Rand

Diskutiere Sanierung mit Schlüter Bekotec Therm - Estrich am Rand im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin Neuling hier und auf der Suche nach einem Ratschlag sofern hier jemand Erfahrung hat mit dem System oder dem was mich am Estrich...

  1. #1 ub99, 02.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2020
    ub99

    ub99

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Neuling hier und auf der Suche nach einem Ratschlag sofern hier jemand Erfahrung hat mit dem System oder dem was mich am Estrich irritiert.

    Wir sanieren mit GÜ ein Haus BJ 66 und haben uns für eine FBH entschieden. Unser GÜ hat hier das System von Schlüter vorgesehen. Wir haben auf dem Rohboden ca 9,5cm Aufbauhöhe bis OK Fertigfussboden.

    Nun wurde eine zementgebundene Schüttung eingebracht, darauf die Noppenplatte von Schlüter mit den Rohren (14mm) und dann der Estrich. Alles wurde in der Höhe ausgelegt auf das richtige Niveau für 6 mm Vinyl (inkl Glatt-Spachtel+ Kleber) als Belag.

    Eine Trittschalldämmung oder zusätzliche Wärmedämmung wurde wohl nicht eingebracht, obwohl im Bauvertrag eigentlich vorgesehen. Die Schüttung dürfte da ja nicht zählen, oder doch?

    Dann wurde vor 2 Wochen der Zementestrich eingebracht.
    Schlüter sieht eine Mindestüberdeckung von 8mm bei Fliesenbelag und 15mm bei anderen Belägen wie Vinyl vor.

    Nun das Hauptproblem:
    An den Rändern der meisten Räume sieht man aber nun nachdem der Estrich getrocknet ist die Noppenmatte ganz nah an der Oberfläche durch. Hier ist die Mindestüberdeckung keinesfalls gegeben. Wenn man den Bereich betritt knarzt es und der Estrich gibt mit der Noppenplatte etwas nach. Gerade am Rand werden aber auch schwerere Möbel / Betten stehen, ggf Punktlasten durch eine Sitzbank oder Stühle auftreten und ich sehe eine große Gefahr, dass der Estrich dort auch unter dem