Sanierung/Neubau Kellertreppe

Diskutiere Sanierung/Neubau Kellertreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, Ich benötige ein paar Tips zum Thema Kellerabgang. Unser Kellerabgang ist sehr marrode Steine lösen sich aus dem Mauerwerk (24er...

  1. #1 Installator, 24. April 2017
    Installator

    Installator

    Dabei seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateuer und Heizungsbaumeister
    Ort:
    Herten
    Hallo Forum,
    Ich benötige ein paar Tips zum Thema Kellerabgang.
    Unser Kellerabgang ist sehr marrode Steine lösen sich aus dem Mauerwerk (24er Ziegelmauer 1,5m unter erdgleiche aus den 50er).
    Die Stufen sehen nicht besser aus,diese bestehen nur aus Ziegel die auf den Boden gelegt wurden und mit einer dünnen schicht Mauermörtel verputzt wurden.
    Die Perimeterabdichtung am Haus wurde mit einer Schweißbahn (Resitrix vom Dachdecker ausgeführt) vor ca. 2 Jahre.

    Meine Idee wäre alles Komplett demontieren und einen neuen Kellerabgang zu erstellen.
    Das ganze soll von einem Galabaubetrieb meines vertrauens ausgeführt werden

    Ich würde den Abgang gerne mit einer Natursteinmauer erstellen lassen (Kalkstein).
    Dabei kann der Anschluss an die Kellerwand abgedichtet werden und der Wandanschluss von Kelleraußenwand an der Natursteinmauer mit einem "Spalt" versehen werden (Platz für Abdichtung und Perimeterdämmung).
    Die Natursteinmauer soll auf ein Streifenfundament gesetzt werden
    Die Stufen sollen ebenfalls durch Blockstufen auf Kalkstein ersetzt werden (normal in Mischung gesetzt).

    Die Frage ist Wie soll die Abdichtung des Kellerabgangs ausgeführt werden?
    Reicht eine Noppenfolie aus um Grobe Durchfeuchtung zu vermeiden Mauer besteht ja komplett aus Naturstein d.h Abplatzungen bei frost sind hier warscheinlich nicht zu erwarten?

    Grüße
    Ken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sanierung/Neubau Kellertreppe

Die Seite wird geladen...

Sanierung/Neubau Kellertreppe - Ähnliche Themen

  1. Sanierung 63er bj. Wärmedämmung

    Sanierung 63er bj. Wärmedämmung: Hallo zusammen. Kaufen uns ein 63er Einfamilienhaus, 750 Qm Grund, 128 Qm Wohnfläche, voll unterkellert, Dachschindeln bereits vor 30 Jahren...
  2. Zeit bis Putz abfällt sofern nicht Tragfähig - nach Sanierung

    Zeit bis Putz abfällt sofern nicht Tragfähig - nach Sanierung: Hallo, angenommen bei der Sanierung einer Fassade soll alte Farbe die abgeblättert war weil sie nicht mineralisch war, zunächst mit einer...
  3. Was kommt zwischen Kellertreppe innen und Wand?

    Was kommt zwischen Kellertreppe innen und Wand?: Hallo zusammen! Ich habe eine innenliegende Fertigbetontreppe zum Keller. Zwischen Treppe und Wand ist logischerweise ein Spalt. Die Treppe würde...
  4. Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ?

    Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ?: Wir haben ein Haus mit Hof in einem alten Ortskern . Den Hof umschliesst ein 2-2,50 hohe Mauer. Die Mauer ist aus dem 18. Jahrhundert und gute...
  5. Tiefgarage Neubau uneben

    Tiefgarage Neubau uneben: Hallo zusammen, Frohes Neues! Ich habe mir vergangenes Jahr eine Eigentumswohnung mit Stellplatz in Tiefgarage gekauft. Das ganze war damals...