Sanierung/Neubau Kellertreppe

Diskutiere Sanierung/Neubau Kellertreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, Ich benötige ein paar Tips zum Thema Kellerabgang. Unser Kellerabgang ist sehr marrode Steine lösen sich aus dem Mauerwerk (24er...

  1. #1 Installator, 24.04.2017
    Installator

    Installator

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateuer und Heizungsbaumeister
    Ort:
    Herten
    Hallo Forum,
    Ich benötige ein paar Tips zum Thema Kellerabgang.
    Unser Kellerabgang ist sehr marrode Steine lösen sich aus dem Mauerwerk (24er Ziegelmauer 1,5m unter erdgleiche aus den 50er).
    Die Stufen sehen nicht besser aus,diese bestehen nur aus Ziegel die auf den Boden gelegt wurden und mit einer dünnen schicht Mauermörtel verputzt wurden.
    Die Perimeterabdichtung am Haus wurde mit einer Schweißbahn (Resitrix vom Dachdecker ausgeführt) vor ca. 2 Jahre.

    Meine Idee wäre alles Komplett demontieren und einen neuen Kellerabgang zu erstellen.
    Das ganze soll von einem Galabaubetrieb meines vertrauens ausgeführt werden

    Ich würde den Abgang gerne mit einer Natursteinmauer erstellen lassen (Kalkstein).
    Dabei kann der Anschluss an die Kellerwand abgedichtet werden und der Wandanschluss von Kelleraußenwand an der Natursteinmauer mit einem "Spalt" versehen werden (Platz für Abdichtung und Perimeterdämmung).
    Die Natursteinmauer soll auf ein Streifenfundament gesetzt werden
    Die Stufen sollen ebenfalls durch Blockstufen auf Kalkstein ersetzt werden (normal in Mischung gesetzt).

    Die Frage ist Wie soll die Abdichtung des Kellerabgangs ausgeführt werden?
    Reicht eine Noppenfolie aus um Grobe Durchfeuchtung zu vermeiden Mauer besteht ja komplett aus Naturstein d.h Abplatzungen bei frost sind hier warscheinlich nicht zu erwarten?

    Grüße
    Ken
     
Thema:

Sanierung/Neubau Kellertreppe

Die Seite wird geladen...

Sanierung/Neubau Kellertreppe - Ähnliche Themen

  1. Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023

    Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023: Hi zusammen, wir sind in Gesprächen zu dem Kauf eines Bungalows, der uns von der Lage und Grundstück sehr gut gefällt. Aber er ist schon ganz...
  2. Neubau vs. Sanierung - die 250..

    Neubau vs. Sanierung - die 250..: Hallo zusammen, ich habe hier die letzte Zeit mit lesen verbracht, aber noch nicht so richtig unseren Fall projizieren können. Zusammenfassung:...
  3. Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?

    Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?: Hallo Freunde, Mal wieder habe ich ein interessantes Objekt in Aussicht und interessiere mich für eure Hilfe. Das wichtigste: Die Lage ist sehr...
  4. Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung

    Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung: Hallo liebes Forum, wir haben einen Wochenendgrundstück mit 30qm Holzbungalow drauf günstig erstanden. Der Bungalow ist im Frühjahr einem Brand...
  5. Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus

    Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus: Ihr lieben Profis, ihr habt uns schon vom ersten Desaster gerettet, nun brauch ich euch nochmal!! wir sind mit der Suche nun weitergekommen...