Sanierung ODER Abriss und Neubau ?

Diskutiere Sanierung ODER Abriss und Neubau ? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; @ R.B. zur vorsicht selber einen (vorchlag) hammer mitbringen.:bounce:

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ R.B. zur vorsicht selber einen (vorchlag) hammer mitbringen.:bounce:
     
  2. #42 TimTayler, 19.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
  3. #43 TimTayler, 19.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Achja,

    wie man sehen kann auf den Bildern, haben wir unten (Keller/Einliegerwohnung) soetwas wie "feuchte Stellen" - ich kenn mich da nicht aus, das muss sich ein entsprechender Fachmann anschauen, ABER...unter der Tapete wirkt soweit alles recht trocken, es muffelt ein "klein wenig"..ich "hoffe" das es nicht wirklich schlimmer ist...
    Das ganze ist nur im Bereich der Eingangstür der Einliegerwohnung, daher denke ich...die Feuchtigkeit wird da wohl irgendwo von der Tür kommen...


    Gruss
    Alexander
     
  4. #44 VolkerKugel (†), 19.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich ...

    ... für meinen Teil geb´s auf :mauer
     
  5. #45 TimTayler, 19.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Mhhh,

    ich kann das alles nicht ansatzweise nochvollziehen, was hier für eine große Sache daraus gemacht wird.

    Fakten:

    Wir haben ein Haus gekauft
    Am 23.08.2007 erhalten wir die Pläne
    Morgen wird Firma bzgl. PAK Beseitigung kontaktiert
    Morgen kommt Hr Kern (Architekt) für IST-Zustand
    Wir haben uns erlaubt die Böden zu entfernen

    Wo ist jetzt das Problem ? Ich verstehe nicht, was man mir hier anheften will, nur weil ich voller Tatendrang war und wir die Böden, Tapeten und div. Schränke entfernt haben ?

    Oder weil ich hier Bilder einstelle um mir die ein oder andere Meinung einzuholen ? Wer an dieser Stelle davon ausgeht, dass wir die Sanierung eigenständig durchführen - kann wohl nicht ganz ernstgenommen werden.


    Gruss
    Alexander
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    herr kugel ich schließe mich schnell an:mauer :mauer
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Alexander,

    gleich vorweg, das sieht doch garnicht so schlimm aus, zumindest soweit man das den Bildern beim ersten Überblick entnehmen kann.

    Der Ölkessel sieht zwar schlimm aus, könnte jedoch nach einer Generalinspektion sicher noch viele Jahre laufen. Wer weiß wie´s IM Kessel ausschaut.

    Du brauchst auf jeden Fall eine Heizlastermittlung. Die Kiste scheint mir ein wenig groß für das Haus, das ist nicht gerade effizient. Kennst Du in etwas den jährichen Ölverbrauch der Vorbesitzer? Dann sollte man den Heizkessel der wirklich benötigten Leistung entsprechend anpassen. Brennerleistung reduzieren, oder was auch immer der Kessel noch hergibt.

    Dann müßte man auf jeden Fall den Zustand der Verrohrung überprüfen. Bei Bedarf, oder vielleicht auch vorsorglich, austauschen.

    Ach ja, und die Ölzuleitung sieht schon etwas waghalsig aus..:irre

    Bei der E-Installation werden FI´s und ein SLS nachgerüstet. Der Rest ergibt sich aus Euren Wünschen, was Ihr wo noch an Schaltern, Steckdosen etc. haben möchtet. Der Eli kennt die Details. Er kann auch entscheiden welche Leitungen ersetzt werden müssen, ob er zusätzliche Kreise verlegt etc.

    Für Mauerwerk, Schimmel & Co. bin ich nicht der Fachmann..:Roll

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 TimTayler, 19.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    "VIELEN DANK" :) Freut mich, dass Du darauf näher eingegangen bist, ohne daraus einen grossen Schuh zu machen :-) Das klingt ja momentan dann doch eher alles noch recht positiv und ich gönn mir jetzt mal ein Eis für die Nerven *g*

    Grüssle
    Alexander
     
  9. #49 Lili Marie, 19.08.2007
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    AWG!

    :winken
     
  10. #50 TimTayler, 19.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel

    Mag evtl. peinlich sein, aber für was soll das stehen ?:o
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alles Wird Gut....oder sollte ich vorher meine kiddies fragen? Die kennen sich da besser aus.;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    Alternative Wege Gehen. jetzt bin ich aber wirklich weg:winken
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Alles halb so wild!

    Also wenn der Rest nicht viel schlimmer beieinander ist als das Gezeigte, dann dürfte eine Instandbesetzung wohl durchaus lohnend sein.

    Austoben hättet Ihr Euch aber besser an der Baumschule im "Garten" sollen... :p

    Bei der Elektroinstallation ist der Bestand zu prüfen. Wenns dumm geht, ist da noch klassische Nullung drin. Dann ist nix mit einfach FI nachrüsten, dann müssen die Leitungen ergänzt oder ersetzt werden. Vermutlich aber sind die vorhandenen Endstromkreise für heutige Anforderungen sowieso nicht ausreichend. Der vorhandene erneuerte Verteilerschrank ist hingegen schonm sehr schön. Gibt es denn für die Einliegerwohnung einen weiteren Zählerplatz oder müßte der dort mit hinein (ein Feld ist ja frei)? Der zugehörige Unterverteiler sollte aber in der jeweils anderen Wohnung sitzen.

    Von Netzwerkleitungen etc. ganz zu schweigen. Aber da innen eh neu verputzt werden soll, ist das alles nicht tragisch. Es dürfte deutlich weniger kosten, als die angesetzten € 40.000,-, wenn Ihr Euch nicht gerade für vergoldete Lichtschalter entscheidet.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Yes...

    ....und deswegen hatte ich geraten, zuerst einmal planen was man überhaupt möchte. Wer weiß, vielleicht reichen die Kreise ja. So manches BT Haus kommt mit weniger aus..:Roll

    ABER bevor der Alexander jetzt auch noch die Elektrik zerlegt und den Heizkessel in kleine Stücke hackt, abwarten was der Archi zur Bausubstanz sagt. Nicht das Pferd von hinten aufzäumen.

    Wie sieht´s mit einer Energieberatung aus? Dach scheint OK, aber was ist darunter? Vielelicht wäre eine ordentliche Dämmung sinnvoll damit die Heizlast sinkt. Das gilt auch für die Fassade. Was geschieht mit den Fenstern?

    Erst wenn solche Theman abgehakt sind, kann man sich auch über die Heizung Gedanken machen. Radiatoren raus? oder erhalten? Wenn schon die Böden raus sind, evtl. eine FBH einbauen? Würde der Heizung sicher entgegenkommen.

    Und sobald die Wünsche an die E-Installation definiert sind, kann auch der Eli sagen ob man Kreise erhalten, erweitern oder komplett ersetzen muss.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #55 TimTayler, 20.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Hallo,

    was hören meine Ohren da "Urwald" - wenn ihr wüsstet wie der Garten "VOR" diesen Bildern ausgesehen hatte, würdet Ihr das nicht sagen *g*...auch heute war ich 6 Stunden am Garten, da wir ja momentan aufgrund von der PAK-Geschichte, nichtmehr ins Haus gehen!
    Architekt kommt am Mittwoch um 9.00Uhr vorbei - da werden dann Nägel mit Köpfen gemacht, ich denke aber zum jetzigen Zeitpunkt....zu 99,9% werden wir "nicht" abreissen lassen, auch hab ich das telefonisch nochmal gegenüber unserem Architekt erwähnt und er meinte "Schmarn, da wird nix abrissen Alex" und ich hatte auch die "Strohmatten-Decken und Fehlboden angesprochen" und ich erhielt als Antwort "Ja und ? Wo ist jetzt Dein Problem Alex" *g*....die Sonne scheint, die Nachrichten sind gut, der Garten gestaltet sich zunehmend zu einem Garten hin, ich werde heute Nacht mit meinem Sohn auf unserem Grundstück zelten....ach, heute sieht alles schon viel entspannter aus - sorry nochmal, das ich da wohl "sehr" übereifrig war, aber man bekommt es einfach mit der Angst zu tuen, denn 265.000€ Kaufpreis + 300.000€ Investition sind KEIN Pappenstiel und man fragt sich, ob das alles nicht ein Fehler war...etc...

    Grüssle
    Alexander


    P.S: Bezgl. PAK - Mein Architekt kennt eine Spezialfirma (Fräsen/Abtransport)und er kümmert sich um alles weitere diesbzgl!
     
  16. #56 TimTayler, 20.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Wir liebäugeln aber mit EIB - aber dazu kann ich erst am Donnerstag abend genaueres sagen, denn am Donnerstag um 15.00Uhr kommt der Eli und macht Bestandsaufnahme und zeigt uns die Möglichkeiten von EIB auf.
    Zwecks EIB habe ich einfach mal 40.000€ in den Raum gestellt, da dies wohl doch recht teuer sein dürfte...


    Grüssle
    Alexander
     
  17. #57 Landbub, 20.08.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Vielleicht hilfts dir:
    Wir standen vor einem ähnlichen Problem: Sanieren oder abreissen. Wir haben abgerissen. Wände, Decken, Dach, Haustechnik, das alles wäre zu vernünftigen Preisen sanierbar gewesen. Aber der Grundriss hat nicht gepasst. Viel zu kleine Zimmer, Durchgangszimmer, da später angebau etc.

    Und da wäre es richtig teuer geworden. Tragwände versetzten geht sogar (was mich wundere), macht die Geschichte aber schon sehr aufwändig. Wenn deine Wände aber dort bleiben können, wo sie sind (oder die, die raus sollen, nix tragen), könnte Sanierung der bessere Weg sein.

    Andererseits: Mit dem Neubau hast halt was neues. hat auch was ;)
     
  18. #58 TimTayler, 21.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Ja das mag sein,

    aber mein Architekt meinte "nicht tragende Wände und/oder tragende Wände" seinen kein Problem, denn dies liese sich realtiv einfach mittels Stahlträger realisieren und da ich es ohnehin sehr modern und minimalistisch mag, gefallen mir Stahlträger (sichtbar) sogar SEHR GUT - diese dann pulverbeschichtet anthrazit.

    In der Tat, es müssen 4 Wände wegfallen bzw. umgesetzt werden, aber wie gesagt, ich lass mich da morgen einfach mal vom Architekten überzeugen, da der eben meint, ich sollte das mit dem Abriss erstmal wieder verwerfen.

    Nun hab ich mich gestern wieder mit neuen Zeitschriften eingedeckt und dort findet man ein Haus (Baujahr 1970) welches komplett saniert wurde und nun wirklich innen wie aussen einfach KLASSE und TOP-MODERN wirkt.

    Ich persönlich habe mich eigentlich schon von einem Abriss verabschiedet.

    Im weiteren.....dadurch, das wir ohnehin ein neues Dach (Pult) möchten UND aufgestockt wird, wird die Statik (wenn mich nicht alles täuscht) sowieso ganz neu ausgerichtet und man hat mehr Spielraum, oder ?

    Gruss
    Alexander
     
  19. #59 vincenz, 21.08.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    So wird das alles nix.

    Hallo Tim, auch wenn es Ihnen nicht gefallen mag: so wird das alles nix.
    Ehrlich gesagt, laden Sie hier nur alle finsteren Individuen ein, Sie auszunehmen. Als Elektriker beispielsweise weiss ich nun, dass Sie unbedingt EIB haben wollen. Und dass Ihnen das 40 TEUR wert ist. Also wird mein Angebot bei 38,5 liegen. Mit den Nachschlägen kommen wir dann an die 45. Leicht verdientes Geld. Dies nur als Beispiel. Ihr Haus ist als Foto abgebildet und wiedererkennbar. Mit Ortsangabe und Strassenschild.:(
    Insgesamt wollen Sie 280 TEUR mindestens ausgeben. Warum? Hat das jemand so geschätzt? Oder weil Sie das Geld haben und auch loswerden möchten?
    BITTE: Gehen Sie die Sache RUHIGER an! Mit einem Architekten, der Sie GUT BERÄT. Mir dem Sie vielleicht auch NICHT befreundet sind. Und behalten Sie im Hinterkopf: ein Architekt wird entsprechend der Bausumme bezahlt! Je teurer Ihr Umbau, umso mehr Lohn bekommt er.
    Fast 600 TEUR für Ihr Haus (Kauf und Umbau/oder Abriss): das ist doch unwirtschaftlich! Setzen Sie sich realistischere Grenzen.
    Nebenbei: Ich hab auch mal ein Haus von 1957 renoviert, 150qm Wohnfläche, gut vermietbar, da in einer teuren Grossstadt. Renovierungskosten für 3 Wohnungen unter 50 TEUR!
    DIES ALLES SIND WOHLMEINENDE RATSCHLÄGE, keine Kritik, alles macht man ja schliesslich mal zum ersten mal. Aber dabei bitte nicht ins Unglück stürzen...
    Gruss Vincenz
     
  20. #60 Landbub, 21.08.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Vincenz,

    ich glaube, du überschätzt die Macht des Internets. Alexander wird mit Hilfe seines Architekten die Leistungen ausschreiben, somit bekommt er schon realistische Preise. Nicht jeder Handwerker hat die Zeit, solche Foren zu durchstöbern. Bei meinem BV habe ich beim Aufstellen der Kontaktlisten auf die Frage nach "e-mail?" relativ oft gehört. "ja scho, den hamma a, den email. Aba des macht da Bua"
     
Thema: Sanierung ODER Abriss und Neubau ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierung oder abriss und neubau bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

Sanierung ODER Abriss und Neubau ? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023

    Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023: Hi zusammen, wir sind in Gesprächen zu dem Kauf eines Bungalows, der uns von der Lage und Grundstück sehr gut gefällt. Aber er ist schon ganz...
  4. Sanierung der Fassade nach Abriss

    Sanierung der Fassade nach Abriss: Hallo Community :) Wir sind am ende mit unserem Latein und brauchen dringend Hilfe von euch Experten! Unser Haus ist alleine Freistehend,...
  5. Sanierung oder Abriss?

    Sanierung oder Abriss?: Hallo, mein Freund und ich wohnen derzeit im Obergeschoss eines 55 Jahre alten EFH in guter Lage. Da unser Grundstück ca. 1100 qm groß ist und...