Sanierung ohne Dämmung der Außenwand, aber mit Lüftungsanlage

Diskutiere Sanierung ohne Dämmung der Außenwand, aber mit Lüftungsanlage im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe mir ein Einfamilienhaus von 1958 gekauft, das nun modernisiert werden soll. Konkret plane ich: - Neueindeckung Dach...

1. #1 Proto2000, 24.06.2008
    Proto2000

Proto2000

Beruf:
    Dipl-Ing
    Hallo,

ich habe mir ein Einfamilienhaus von 1958 gekauft, das nun modernisiert werden soll.
    Konkret plane ich:

- Neueindeckung Dach inkl. Wärmedämmung,
    - Dämmung der Kellerdecke,
    - neue Fenster,
    - neue Heizungsanlage,
    - Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

ABER: Die Außenwand wollte ich eigentlich so belassen wie sie ist, da ich nur ungerne eine Wärmedämmung vor die Klinker setzen würde (Optik) und auch bei Innendämmung bezüglich Aufwand und Bauphysik skeptisch bin.

Man liest ja immer wieder, dass es oft Probleme nach dem Einbau neuer Fenster gibt, da dann die Außenwand u.U. der Ort ist wo Feuchtigkeit kondensieren kann.

Frage: reicht der Einbau einer Lüftungsanlage aus, um dieses Problem in den Griff zu bekommen? oder sind trotzdem Feuchtigkeitsprobleme an der Außenwand vorprogrammiert? eventuell in den weniger durchströmten Ecken der Räume?

Aufbau der Wand:
    außen: VMz 150 I.MII, 12cm St.
    innen: KSL 1,4/75 MII, 18cm bzw. 26cm St.
    dazwischen keine Luftschicht.

d.h. die Außenwand ist insgesamt 30cm (teilweise) bzw. 38cm dick.

MfG

Thema:

Sanierung ohne Dämmung der Außenwand, aber mit Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Sanierung ohne Dämmung der Außenwand, aber mit Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Sanierung mit Dämmung?

Bodenaufbau Sanierung mit Dämmung?: Hallo zusammen, im Flur und Küche ist der alte Holzestrich heraus genommen im EG. Insgesamt stehen ca. 4-5 cm zur Verfügung für den neuen Boden....
  2. Sanierung Dämmung Bungalow

Sanierung Dämmung Bungalow: Liebes Forum! Nachdem ich selbst nun schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich mal eine Frage an die Bauexperten: Unser Wunschobjekt ist ein...
  3. Sanierung / Dämmung Okal Fertighaus Typ 117

Sanierung / Dämmung Okal Fertighaus Typ 117: Hallo Zusammen, ich lese hier seit einiger Zeit fleißig mit aber habe bisher noch kein passendes Thema bzw. kein Thema welches auf meine...
  4. Fensterposition Sanierung und spätere Dämmung

Fensterposition Sanierung und spätere Dämmung: Hallo, in der Suche hab ich zu dieser Frage schon einige Beiträge gefunden. Eine konkrete Frage hätte ich aber zu meinem Fall. Geplant sind neue...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...